News Bluetooth-Probleme: Nuki ruft einige Smart Lock 3.0 zurück

Irgendwie machen die ganzen Türschließ/Öffnungssysteme und Türklingeln nur durch Datenlags und Fehlfunktionen bzw Sicherheitslücken auf sich aufmerksam. Für mich wird es immer ein Schließzylinder mit analogem Schlüssel bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pix0n, joseph_s und 20 andere
Wenigstens wird das Problem offen und ehrlich kommuniziert, sowie eine praktikable Umtauschlösung angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, aid0nex, Sascha631 und 13 andere
washieiko schrieb:
Für mich wird es immer ein Schließzylinder mit analogem Schlüssel bleiben...

Für immer gleich? Wir sprechen uns in 30 Jahren wieder ^^
Irgendwann hast du das Default-Mäßig in der Tür integriert, und es gibt keinen Zylinder mehr.
Damit kein Angriffsvektor für den primitiven Einbrecher, außer die Streitaxt ;)

Finde Nuki klasse. Muss aber zugeben, mein Vertrauen reicht noch nicht weit genug, um ohne Haustürschlüssel die Wohnung zu verlassen. Auch weil mein Smartphone-Akku zu häufig am Ende des Tages leer ist.

Aber das automatische öffnen der Hauseingangstür beim Klingeln via Nuki Opener ist Gold wert, z.B. um DHL ins Haus zu lassen. Zudem ist immer protokolliert, wann jemand geklingelt hat.

Bei der Wohnungstür finde ich das automatische Abschließen am Abend richtig gut. Ebenso das Triggern von weiteren Automatisierungen via IFTTT entsprechend Wohnungstür-Ereignisse, z.B. beim Verlassen auch gleich alle Geräte ausschalten.

Und der Zwangsneurotiker in mir findet es super, jederzeit nachprüfen zu können ob die Wohnungstür wirklich abgeschlossen ist. Und im Urlaub zu wissen, dass niemand die Tür in meiner Abwesenheit geöffnet hat (dann gibt es nämlich sofort eine Mail).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.21Gigawatt und lordZ
was denn wenn der nachbar ein schelm oat und ein bluetooth jammer aufstellt ? dann guck ich inne röhre und so spassvögel gibts überall wo eng besiedelt ist nene …
 
Das ist doch mal eine sehr kulante und kundenorientierte Lösung von Nuki. Top.
 
washieiko schrieb:
Irgendwie machen die ganzen Türschließ/Öffnungssysteme und Türklingeln nur durch Datenlags und Fehlfunktionen bzw Sicherheitslücken auf sich aufmerksam. Für mich wird es immer ein Schließzylinder mit analogem Schlüssel bleiben...

Und damit, dass Hersteller aus den Kameraaufnahmen der Türklingeln TV-Sendungen machen ... Kein Witz ...

@ Topic: Mit nem normalen Schlüssel wär das nicht passiert.

Wofür benötigt man überhaupt eine große Bluetooth - Reichweite um die Türe fern zu öffnen? O.o"
 
x.treme schrieb:
Irgendwann hast du das Default-Mäßig in der Tür integriert, und es gibt keinen Zylinder mehr.
Damit kein Angriffsvektor für den primitiven Einbrecher, außer die Streitaxt ;)
Und wenn du dir eine Panzertüre im Haus einbauen lässt geht der Einbrecher auch in 30 Jahren noch über ein geöffnetes Fenster oder schneidet lautlos und in Sekunden ein Loch ins Glas. Zur Not das Flurfenster direkt neben der Haustüre...
 
washieiko schrieb:
Irgendwie machen die ganzen Türschließ/Öffnungssysteme und Türklingeln nur durch Datenlags und Fehlfunktionen bzw Sicherheitslücken auf sich aufmerksam. Für mich wird es immer ein Schließzylinder mit analogem Schlüssel bleiben...
Machen sie das? Und in Bezug auf Nuki: welche Sicherheitslücken wären das. Hier sind anscheinend in der Produktion defekte BT Module verbaut worden. Das ist jetzt nicht weiter dramatisch.
Damien White schrieb:
Was hat das mit dem cloudlosen (bzw. optional aktivierbar) Nuki Schloss zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, Xidus und Zockmock
Ich befinde mich mit meiner Meinung irgendwie im "Niemandsland" zwischen @washieiko und @x.treme .

Für jemanden, der ein eigenes Haus hat und dort nach eigenem Gusto vorgehen kann, ist das bestimmt eine Sache, die interessant ist. Besonders, wenn alles andere ggf. auch schon als "smart home" läuft.

Ja, auch für Vermieter von kleineren Wohneinheiten, die sich die Kosten im Sinne von Modernisierung am Ende durch entsprechende Mieterhöhungen (oder Nebenkostenabrechnungen) zurückholen, könnte das auch heute schon lukrativ sein.

Für große Wohnungsgesellschaften dürfte das ganze noch sehr, sehr weit weg sein. Hier stehen immer Kosten, Nutzen und Qualität in Gegensätzen. Man stelle sich vor, Anbieter X ist von einem Tag auf den anderen pleite, die Server sind down...und tausende Menschen kommen nicht mehr so einfach in ihre Wohnungen, weil sich die Türen nicht mehr öffnen ließen.

Irgendwann werden große Wohnungsgesellschaften natürlich auch ältere Mietobjekte umstrukturieren, die interne Schließanlage verändern...aber das wird wohl noch Jahrzehnte dauern.

Persönlich bin ich nicht scharf auf solche Schlösser, aber wenn der Vermieter so etwas installieren will und ich in der Wohnung bleiben möchte, hätte ich halt keine Wahl.
 
Photographil schrieb:
Und wenn du dir eine Panzertüre im Haus einbauen lässt geht der Einbrecher auch in 30 Jahren noch über ein geöffnetes Fenster oder schneidet lautlos und in Sekunden ein Loch ins Glas. Zur Not das Flurfenster direkt neben der Haustüre...
Wie halt heute auch schon.

Kein Einbrecher kommt und fummelt da mit einem Dietrich im Türschloss herum. Auch wenn Youtube Kanäle wie dieser Lockpick Lawyer gerne Schlösser in Rekordzeit knacken, in der Praxis gibt es "einfachere" Methoden.

Ein smartes Türschloss schützt nicht vor Einbrechern.

gaelic schrieb:
Machen sie das? Und in Bezug auf Nuki: welche Sicherheitslücken wären das. Hier sind anscheinend in der Produktion defekte BT Module verbaut worden. Das ist jetzt nicht weiter dramatisch.
Bezogen auf Nuki?

Die gleichen wie bei jedem anderen digitalen Schloss. Es gibt keine perfekte Soft- oder Hardware, auch nicht von Nuki, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand eine Lücke findet die ausgenutzt werden kann. Und dann sind alle Nuki - Schlösser der gleichen Art offen wie Scheunentore ...

Das gilt auch für reguläre Schlösser btw, bei denen selbst das ausgefallenste Schloss eine Schwachstelle besitzt, die jemand mit ausreichend Erfahrung und Wissen ausnutzen kann.

Der Unterschied ist, dass bei digitalen Schlössern es theoretisch ausreichend ist ein Smartphone in deren Nähe zu halten um eventuelle Schwachstellen im Programmcode auszunutzen und die Türe zu öffnen.

Es ist nur eine Frage der Zeit.

gaelic schrieb:
Was hat das mit dem cloudlosen (bzw. optional aktivierbar) Nuki Schloss zu tun?
Nichts, deswegen hatte ich meinen Nuki relevanten Teil im Anschluss an meine Antwort auf den zitierten Beitrag mit "@ topic" abgetrennt.
 
Ich würde gerne auch Nuki verbauen, sehe es aber immer nur als zusätzliche Komfortlösung. Den Schlüssel würde ich glaube ich trotzdem immer mitnehmen. So ganz ohne komme ich mir wohl zu nackt und hilflos vor :)
 
washieiko schrieb:
Für mich wird es immer ein Schließzylinder mit analogem Schlüssel bleiben...
Für mich auch. Weniger anfällig, seit Äonen bekannt und viel "smarter" als so manch einer denkt.

Von alleine würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen sowas anzuschaffen.
Das fehlt mir noch, mehr von dem ganzen Smart u. o. Home-Krimskrams :freak:

Ist der Versand für die defekten, kostenfrei also Retour-Schein enthalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Damien White schrieb:
Kein Einbrecher kommt und fummelt da mit einem Dietrich im Türschloss herum. Auch wenn Youtube Kanäle wie dieser Lockpick Lawyer gerne Schlösser in Rekordzeit knacken, in der Praxis gibt es "einfachere" Methoden.
Gerade für die ganzen Scheiben basierten Schlösser wird das gewellte Blechtstück auch in der Praxis recht häufig eingesetzt. Sind halt ein paar Sekunden rumwakeln und dann ist das Schloss auf. Ist auch deutlich weniger auffällig als andere Methoden. So wurden hier in der Nachbarschaft viele Einbrüche verübt. Die meisten Einbrüche sind auf Quantität ausgelegt. Wenn man statt 10 Minuten pro Haus 20 braucht, wird schnell das Haus übersprungen.

Am sichersten dürften die Kombischlösser sein (elektronisch und mechanisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
washieiko schrieb:
Irgendwie machen die ganzen Türschließ/Öffnungssysteme und Türklingeln nur durch Datenlags und Fehlfunktionen bzw Sicherheitslücken auf sich aufmerksam. Für mich wird es immer ein Schließzylinder mit analogem Schlüssel bleiben...
Genau, immer dem System vertrauen, welches seit Jahren als unüberwindbar gilt… oder nicht?
 
Wenn ein Einbrecher rein will, kommt er rein, es gibt kein 100% sicheres Schloss, notfalls wird eben die Tür oder die Verankerung aufgebrochen, wenn es die Situation denn zu lässt.

Das was Smarte Türschlösser gefährlichen machen kann, ist das bei einem erfolgreichen "Hack" der Einbruch geräuschlos und nahezu instant möglich ist und das sind die 2 entscheidenen Faktoren für die Einbruchssicherheit: Lärm und Zeit.

Wenn man allerdings die Tür nur zu fallen lässt weil man zu faul ist oder sonstiges, bringt einem auch das ABUS 9000000 mit 400 Zylindern nichts, das handliche Alublech ist dann fast so schnell wie ein "gehacktes Smart-Schloss".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Damien White
The_waron schrieb:
Das was Smarte Türschlösser gefährlichen machen kann, ist das bei einem erfolgreichen "Hack" der Einbruch geräuschlos und nahezu instant möglich ist und das sind die 2 entscheidenen Faktoren für die Einbruchssicherheit: Lärm und Zeit.
Aber genau da versagen die derzeitigen mechanischen Schlösser. Ein gewelltes Blechstück bekommt mit ein paar Sekunden rumwackeln die handelsüblichen Scheibenzylinderschlössel in wenigen Sekunden, weitgehend geräuschlos und unauffällig auf. Ich sehe da nicht wirklich inwieweit ein Hack da noch eine größere Sicherheitsgefahr ist.
 
Atent12345 schrieb:
Aber genau da versagen die derzeitigen mechanischen Schlösser. Ein gewelltes Blechstück bekommt mit ein paar Sekunden rumwackeln die handelsüblichen Scheibenzylinderschlössel in wenigen Sekunden, weitgehend geräuschlos und unauffällig auf. Ich sehe da nicht wirklich inwieweit ein Hack da noch eine größere Sicherheitsgefahr ist.
Das funktioniert nicht mehr wenn du "zwei-mal" Abschließt, du kannst eine Tür nur dann mit einem Alublech öffnen wenn nur die Falle schließt, ist der Riegel durchgeschlossen kannst du mit dem Blech nicht mehr in den Schlitz durchgreifen und hebeln.
 
x.treme schrieb:
Damit kein Angriffsvektor für den primitiven Einbrecher, außer die Streitaxt
Alles digitale, was mit der Außenwelt kommuniziert, ist grundsätzlich eine Schwachstelle.

Aber ja; Wie viele schon geschrieben haben, sind die meisten Schlösser mehr für das Sicherheitsgefühl da, nicht wirklich für die Sicherheit. Ob nun mit Sperrpistole oder Dietrich, sind sie kein allzu großes Hindernis.
 
washieiko schrieb:
Irgendwie machen die ganzen Türschließ/Öffnungssysteme und Türklingeln nur durch Datenlags und Fehlfunktionen bzw Sicherheitslücken auf sich aufmerksam. Für mich wird es immer ein Schließzylinder mit analogem Schlüssel bleiben...
"die ganzen"..
anhand der produktbezeichnung 3.0 kannst du erkennen, dass es sich um eine kleine charge der DRITTEN GENERATION handelt.. sind dir von gen 1 und 2 derartige rückrufe bekannt? ok.
das schrotteil von abus, was anscheinend die ganze branche in verruf bringt mal außen vor, aber das ist ja so, als würdest du
"DIE ganzen AUTOS machen nur probleme", weil bei toyota mal ein airbag getauscht werden muss.
 
Zurück
Oben