Bluetooth Probleme

User64

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
67
Hallo,

ich nutze Windows 11 64bit mit einem Asrock B760M PG SONIC WiFi Mainboard mit onboard Bluetooth (offenbar von Intel).

Es kommt regelmäßig vor, dass ich meinen PC boote und meine Bluetooth Maus bekommt keine Verbindung zum PC. Wenn ich dann in die Bluetooth Einstellungen gehe, sehe ich alle Bluetooth Geräte und auch "Gerät hinzufügen", ich kann aber nirgends Bluetooth einschalten. Folgende Schaltfläche ist einfach nicht da:

1706867197812.png


Ich starte den Rechner neu und zack, alles funktioniert. Bluetooth ist an, die Schaltfläche ist da, alles gut.

Aber es nervt mich natürlich, super oft den Rechner neu starten zu müssen. Der Intel Bluetooth Treiber ist aktuell, es gibt keine neuere Version.

Jemand eine Idee? Danke!
 
bist du dir sicher dass du den neusten treiber vom dezember 2023 hast? version 23.10.0
zumindest wäre das die neuste für die chips
Intel® Wi-Fi 6E AX4111
Intel® Wi-Fi 6E AX2111
und
Intel® Wi-Fi 6E AX2101
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Man muss den Rechner nicht extra neu starten. Gehe dazu einfach in den Gerätemanager und installiere dort den System-Treiber einfach neu. Danach sollte er wieder laufen. Andere Geräte kann man auch wieder zum Laufen bringen, wenn man ganz einfach erst einmal versucht den Dienst unter Dienste neu zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
roket schrieb:
bist du dir sicher dass du den neusten treiber vom dezember 2023 hast? version 23.10.0
zumindest wäre das die neuste für die chips
Intel® Wi-Fi 6E AX4111
Intel® Wi-Fi 6E AX2111
und
Intel® Wi-Fi 6E AX2101
Ja, ich habe mir von der Intel Website das Tool runtergeladen das auf die aktuellsten Treiber prüft. Da gibt es kein Update.
Mircosfot schrieb:
Man muss den Rechner nicht extra neu starten. Gehe dazu einfach in den Gerätemanager und installiere dort den System-Treiber einfach neu. Danach sollte er wieder laufen. Andere Geräte kann man auch wieder zum Laufen bringen, wenn man ganz einfach erst einmal versucht den Dienst unter Dienste neu zu starten.
Ohne Maus, nur mit Tastaturbefehlen bin ich dazu nicht wirklich in der Lage. Daher der schnelle Reboot.
 
Ich kann Dir sagen, Du bist nicht alleine und die Foren sind ja voll mit Lösungsvorschägen.
Es ist das Übliche, Neustart, Treiber neu und so weiter - aber das kennst Du.

Auch ich hatte unter Windows 10 sporadisch Dein oben beschriebenes Problem mit Bluetooth, allerdings half bei mir auch kein Neustart, sondern nur eine neue Treiberinstallation. Trotz gleicher Hardware ist das Thema allerdings erledigt, seit ich vor ca. 1 Jahr auf Linux gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
User64 schrieb:
Ohne Maus, nur mit Tastaturbefehlen bin ich dazu nicht wirklich in der Lage. Daher der schnelle Reboot.
Ein PC lässt sich ohne Maus steuern. Erst war die Tastatur und dann die Maus. Klingt irgendwie beängstigend :D. MATRIX!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Manchmal liegt es einfach an der Maus selbst. Hatte auch so eine, die zickte hin und wieder auch mit Windows 10 rum - vor allem, wenn das Bluetooth-Headset gleichzeitig gekoppelt war. Eines Tages war ich es leid und kaufte mir wieder eine kabelgebundene Billigmaus von Logitech für 10 Euro, die funktioniert immer. Batterien braucht die auch nicht.
 
An der Maus liegt es definitiv nicht. Bluetooth ist im beschrieben Fehlerbild einfach aus und lässt sich nicht aktivieren. Ein Neustart und Bluetooth ist an.

Ich werde den Treiber noch mal neu installieren. Vielleicht ist das Problem dann weg.
 
Da gibt es ein recht neues BIOS von 2024/1/3. Ist das installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Das ist noch eine Idee. Danke!

Werden die BIOS Einstellungen dadurch eigentlich resettet?
 
Das kommt auf das BIOS selbst an. Schreib Dir auf alle Fälle die jetzigen Einstellungen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User64
Zurück
Oben