Bluetooth Soundbar mit PC verbinden

Thomas194

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

Leider verstehe ich von Audio-Technik so gut wie nichts und von Computern nur wenig. Na ja, gehe auf die 70 zu…

Problem: Ich möchte eine Bluetooth-Samsung-Soundbar (HW-H430/EN 2.1), die ich vorher an meinem Samsung-TV betrieben hatte für meinen Desktop-PC mit Win 10 64 Bit verwenden. Dazu habe ich mir einen CSR-BT-Stack gekauft und die Software installiert. Die Soundbar wird auch sofort gefunden und die Meldung „Stereoverbindung hergestellt“ erscheint. Klickt man in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol wird die Auswahl „Bluetooth Audio Renderer (Bluetooth-Stereo-Audio“ angezeigt. Spiele ich z.B. ein YouTube-Video ab, sieht man auch in der Systemsteuerung unter „Sound“, dass der Bluetooth Audio Renderer ein grünes Häkchen trägt und während der Wiedergabe des Videos fröhlich im rechten Pegel agiert.
In der Soundbar selbst ist unter „Source“ BT, also Bluetooth eingestellt.

NUR: ES KOMMT KEIN MUCKS AUS DER SOUNDBAR!

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für jeden Tipp!!!

Viele Grüße,
Thomas
 
Hat die Soundbar vielleicht Lautstärke Tasten? Vielleicht ist sie auf "leise" gestellt. Ansonsten vielleicht mal versuchen in Windows die Lautstärke zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jack Robber
 
Hallo JackRobber,

das habe ich überprüft, leider aber liegt es daran nicht. Trotzdem vielen Dank!
 
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol
-> Soundeinstellungen öffnen
-> das Gerät auswählen (grüner Haken vorhanden und Pegel springt auf&ab)
-> Eigenschaften (per Rechtsklick oder unten rechts Schaltfläche)
-> Reiter [Pegel]... der dürfte auf Null stehen

Gerade die Pegeleinstellungen (aller meiner Audiogeräte) ändern sich manchmal wie von Geisterhand, keine Ahnung warum.
Aber hey, "it's not a bug, it's a feature"
 
Hallo Fragger911,

nein, auch das ist völlig in Ordnung, dieser Pegel zeigt exakt die Lautstärke an, die ich jeweils eingestellt habe. Danke dir.
 
Dann wird es wirklich merkwürdig.
 
Ist an der Soundbar die BT-Quelle ausgewählt und die Lautstärke aufgedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas194:
Ich würde zunächst die Soundbar mit dem PC über AUX verbinden, um zu hören, ob überhaupt was geht. Dann BT des PC mit dem Smartphone pairen und das testen. Evtl. noch die Soundausgabe des Smartphones über BT auf die Soundbar ... Irgendwo muss der Fehler ja sein!

CSR-BT-Stack -> das ist die Bluetooth-Software. Welche Hardware hast Du gekauft und an den PC angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo omavoss,

das mit dem Smartphone habe ich getestet - es funktioniert einwandfrei.

"Die Soundbar über AUX mit dem PC verbinden" - wie mache ich das? Ausprobiert habe ich zumindest gerade, dass sich in AUX der Soundbar eine 3,5mm-Klinke stecken lässt. Dann habe ich nachgeguckt, ob es 3,5mm-Kabel auf 3,5mm gibt. Gibt es. Ist es vielleicht so: die eine Klinke in AUX der Soundbar und die andere Klinke in den PC? Das wäre ja sehr einfach. Dann kaufe ich gleich morgen so ein Kabel.

Noch eine dumme Frage: "...die Soundausgabe des Smartphones über BT auf die Soundbar" - wie geht das denn? Da habe ich leider gar keine Ahnung.

Die Hardware ist von "Sitecom", vom MM.

Vielen Dank für deine Tipps.
 
Zurück
Oben