Bluetooth Stick funktioniert an meinem Rechner nicht.

U

Undercover-Kick

Gast
Hallo, ich verwende folgenden Stick: Aplic Bluetooth Nano Stick v4.0 (Modell 302352) und kann mit diesem keine Bluetooth Verbindungen herstellen. Eigentlich sollten Treiber automatisch beim Anschließen installiert werden. Dies ist schon mal nicht der Fall.
Der Stick wird im Gerätemanager dann unter "Andere Geräte" -> "CSR_BTPORT_01" angezeigt, Bluetooth gibt es gar nicht im Gerätemanager.
Gerätemanager vor Treiber.PNG
.

In den Einstellungen unter "Bluetooth- und andere Geräte" wird er unter "weitere Geräte" als "Dongle" angezeigt. Direkt darunter steht:"Treiber nicht verfügbar" Trennt man den Stick verschwindet er auch aus dem Gerätemanager und dem Bluetooth Menü.
EInstellungen vor Treiber.PNG

Wenn man versucht über die Einstellungen eine Bluetoothverbindung mit irgendetwas aufzubauen erscheint:"Aktivieren Sie Bluetooth auf diesem Gerät"
Verbindungsmeldung.png


Ich dachte das Problem ist klar: Es fehlen halt die Treiber. Im Gerätemanager mit Rechtsklick auf das Gerät und Treiber aktualisieren hat nichts gebracht, keine Treiber wurden gefunden, auch nach Windowsupdate auf die neuste Version nicht. Also nach der Modellnummer und Modellname im Internet gesucht und hier fündig geworden: https://downloads.ganzeinfach.de/#search_results
Dort gibt es den Treiber "USB Bluetooth Stick Nano, V4.0, Harmony-Software, schwarz-transparent für Aplic USB Bluetooth Stick Nano schwarz/transparent ". Diesen habe ich installiert (habe es erst mit der 64 Bit Version versucht, nachdem das nicht geholfen hat mit der 32 Bit Version, aber das hat auch nichts geändert). Nun wird der Stick im Gerätemanager unter "Bluetooth Radios" und "Netzwerkadapter" angezeigt. Funktionieren tut er aber trotzdem nicht. Angezeigt wird "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Gerätemanager nach Treiber.PNG

In den Bluetootheinstellungen wird der Stick immer noch als "Donlge" unter "Weitere Geräte" Gelistet wie im oberen Screenshot nur steht jetzt nicht mehr "Treiber nicht verfügbar" dran. Wenn ich versuche eine Bluetoothverbindung herzustellen erscheint weiterhin der "Verbindungsfehler" wie im Screenshot oben. Habe den Stick sowohl in einen USB 2.0 als auch 3.0 Port gesteckt, hat nichts am Ergebnis geändert. Habe auch provisorisch den PC mehrfach neu gestartet.

Kleine Info am Rande: Der Stick hat unter Windows 10 an meinem Laptop funktioniert (ohne manuelle Treiberinstallation). Leider kann ich nicht mehr nachschauen wie er da aussah im Gerätemanager und den Bluetootheinstellungen (und natürlich vergleichen was der Unterschied ist oder ob es überhaupt einen gibt) habe eben nie darauf geachtet, da er ja funktioniert hat.

Falls nötig/hilfreich die Specs des Rechners:

Windows 10 aktuellste Version (gerade geupdatet)
Folgende Hardware nutze ich:
Ryzen 3700x
5700xt red devil
aorus x570 elite
samsung 970 evo m.2 1tb
32gb crucial ballistix 3200


Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, mein Wissen ist nämlich Zu Ende.
 
Probier mal Driver Hub damit habe ich auch mal einen Blutooth Treiber finden können der von Windows nicht installiert wurde,aber mach dir vorher einen Wiederherstellung punkt in Windows.

https://de.drvhub.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Hersteller keine offizielle Seite über die man den Treiber beziehen kann?
Oder lag bei dem Stick eine CD mit Treiber bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen evtl die Mainboardtreiber auch? Sieh doch mal nach was die anderen Geräte sind mit den Fehlern.
 
Driverhub hat schonmal teilweise sehr geholfen. Hat für mehrere Geräte (auch den Stick) neue Treiber gefunden und installiert. Auch die PCI Geräte. Allerdings hat es das Problem mit dem Stick weiterhin leider nicht lösen können. Wird immer noch als "dongle" unter "weitere Geräte" angezeigt und man damit keine Verbindung zu jeglichen Geräten herstellen. Im Gerätemanager heißt das ganze nun anders:
Neue Treiber.PNG


Der Treiber von Hildefeuer war der, den ich bisher benutzt hatte. Es ist auch der vom offiziellen Hersteller. Keine Ahnung, ob beim Stick damals eine CD dabei war, den habe ich wirklich schon sehr lange (circa 5 Jahre).
 
@Undercover-Kick
Versuche das mal hie, das ist vom einem User hier der das selbe Bluetooth dongle problem mit win10 hatte.

  • Im Gerätemanager erstmal Rechtsklick auf den Bluetooth-Adapter => Gerät deinstallieren (Software vom PC löschen)
  • In der Systemsteuerung bei "Programme hinzufügen oder entfernen" sämtliche Bluetooth-Einträge deinstallieren, insbesondere "CSR Harmony" oder "CSR Wireless ..."
  • Dann wieder in den Gerätemanager, Rechtsklick auf den Bluetooth-Adapter und dann auf "Treiber aktualisieren"
  • Treibersoftware auf meinem Computer suchen
  • Treibersoftware aus einer Liste auswählen
  • Dort dann "Generic Bluetooth Radio" wählen

Nun sollte es wieder mit Win10 Boardmitteln funktionieren.
 
Danke. Problem ist wohl gelöst. Nach "Gerät deinstallieren" war das Gerät nicht mehr gelistet. Dann hat ein simples "Nach geänderter Hardware suchen" gereicht und nun sind mehrere BT Einträge, auch Generic Bluetooth Radio hinterlegt. Dies hatte ich zwar mehrmals zuvor durchgeführt, ich denke den entscheidenden Unterschied hatte es gemacht vorher via Driverhub alle nicht vorhandenen Treiber zu installieren.

Vielen Dank, das Problem ist hiermit gelöst.
 
Hauptsache es läuft jetzt :daumen:
 
Zurück
Oben