• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

BluRay Hülle reklamieren?

GiGaKoPi

Captain
Nabend zusammen,

hab mir bei Amazon eine BluRay bestellt, die heute geliefert wurde.
Eine BluRay Hülle hat ja solche Plastikhalterungen, damit man sie schließen kann.
Leider war eine Halterung schon abgebrochen, bevor ich die Hülle geöffnet habe.
Sie lässt sich nur oben verschließen.

Würdet ihr sowas reklamieren? Irgendwie käme ich mir dabei wohl schon dumm vor. Auf der anderen Seite ist es halt ein Mangel.

Danke im Voraus!

Nein, würde ich nicht. Ich würde damit leben oder eine neue Hülle für EUR 1,50 im nächsten Laden kaufen. Alternativ könntest Du ja den Verkäufer/Amazon anschreiben. Vielleicht bietet er Dir einen Nachlass oder einen Gutschein als Alternative an.
Aber ansonsten wäre mir der Aufwand zu hoch, bei dem geringen Wert.

Ja, gut. Aufwand ist immer relativ.

Das seh ich persönlich nicht als Hindernis an.

Bei 1,50€ für ne neue Hülle reden wir bei einem Rechnungsbetrag von 12€ immerhin von 12,5%.

Nur ob das beim Händler so gut ankommt, wenn ich so eine Kleinigkeit reklamiere, das weiß ich eben nicht.
Amazon sperrt ja gelegentlich Kundenkonten. Wäre blöd, wenn das bei mir der Fall wäre, weil ich eine Hülle zuviel reklamiert hab :p

Ich würde damit leben

Du/er hat nicht das bekommen wofür er gezahlt hat.
Wieso sollte man da nicht "nachhaken"?

Da gehts ums Prinzip.

Nur ob das beim Händler so gut ankommt, wenn ich so eine Kleinigkeit reklamiere, das weiß ich eben nicht.
Wäre ja noch schöner, wenn der Händler sich entscheiden könnte was reklamiert werden darf :D
Er hat seine versprochene Leistung nicht erbracht. Punkt.

Ich seh da nicht im geringsten eine Diskussionsgrundlage^^

Aber wie immer: erst mal "reden"(schreiben).
Vllt. löst das schon alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Du/er hat nicht das bekommen wofür er gezahlt hat.
Wieso sollte man da nicht "nachhaken"?

Da gehts ums Prinzip.

Die Frage des TE war, ob ich (oder jeder andere hier Mitlesende) reklamieren würde. Und ich reklamiere nicht aus Prinzip sondern nur wenn der Mangel von solcher Relevanz ist.
Nicht relevant sind für mich:
- "Bagatelle", z.B. beschädigte Verpackung

- Mängel welche ich selbst beheben kann oder durch minimalen Geldeinsatz beheben kann. Dabei ist für mich nicht der prozentuale Anteil am Kaufpreis entscheident, sondern der absolute Betrag.
Beispiele: fehlendes Handbuch, welches ich aber fix aus dem Internet laden kann, fehlendes Stromkabel welches ich für EUR 0,99 eben kaufen gehen kann

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da der Aufwand eine mail an der Verkäufer ja nun sehr gering ist, würde ich es einfach probieren. Alles an Aufwand was darüber hinaus geht, würde mich dazu veranlassen die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Mir ist das auch mal passsiert (Fringe) und ich habe es auf sich beruhen lassen, wenn du meinst es reklamieren zu müssen dann mach es einfach, mir wäre das aber nicht einmal einen Thread wert, aber jede Jeck es anders.

Da eine offene Frage gestellt wurde sind wohl auch mehrere verschiedene Antworten möglich, oder? ;)

ich würde die verbrecherbande verklagen bis es rödelt!!!

-.-

man kann pingelig sein oder "aus prinzip" stress machen, sollte dann aber umgekehrt auch ganz still sein, wenn mal der händler auf jedes kleinste detail achtet.

Ich muss dazu sagen, dass es drei Filme auf drei BluRays in einer Hülle sind. Es ist also keine "normale" Hülle für eine BluRay.

Ich schreibe Amazon heute noch an. Mal gucken, was rauskommt.

Mit "pingelig sein" oder aus Prinzip Streß machen hat das auch gar nichts zu tun. Letztendlich liegt ein Sachmangel vor. Ob ich nun eine kaputte Hülle bekomme oder ein Kratzer im 2000€ Standlautsprecher, das Ergebnis ist das selbe.

Grundsätzlich ist das bestimmt das gleiche, aber einen Unterschied sehe ich zwischen einer "defekten" Bluray Hülle und einem zerkratzten 2000€-Standlautsprecher schon.

Mir wäre es den "Stress/Aufwand" nicht wert und ich würde es so lassen.

Naja ich hab auch ne BluRay reklamiert weil sie ne Unwucht hat oder so.
Lege ich sie in meine PS3 dann fängt die wie wild an zu brummen und vibrieren.
Beim Film abspielen ist ruhe, klar läuft ja dann auch nur mit 1x Geschwindigkeit und da macht sich der "Defekt" nicht so bemerkbar.

Trotzdem tausche ich die aus Prinzip um, Disc 2 und 3 laufen ja auch tadellos.

Eine Unwucht einer bluray ist doch auch was anderes als eine defekte Hülle!

Naja das is z.b. ne LCE und wenn die Steelbox da ne Macke hätte würd ich die auch umtauschen.

Genau so werd ich auch bei Forza 5 LCE verfahren. Den meisten ist das egal ... mir aber nicht :D
Ich zahl 100% Preis dann möchte ich auch 100% top Ware bekommen.

Ne Steelbox kann man auch nicht an jeder Ecke kaufen, eine 0815 Hülle schon. Mir wäre bei einem Wert von 1€ meine Zeit zu schade für, zur Post den ganzen Kram zurück schicken, Spritkosten etc.

@OpaGehrke

Naja:
Kratzer im LS = nicht das gekauft wofür bezahlt
Kratzer in Bluray-Hülle = nicht das gekauft wofür bezahlt
Maybach mit explodiertem Motor = nicht das gekauft wofür bezahlt
Haus in Monaco, ein Zimmer abgebrannt = nicht das gekauft wofür bezahlt

Was nun der absolute Wert des Schadens ist, ist irrelevant. Es ist und bleibt ein Schaden, ergo hat der Verkäufer nicht das geliefert was vereinbart wurde.

methadron schrieb:
Mir wäre bei einem Wert von 1€ meine Zeit zu schade für, zur Post den ganzen Kram zurück schicken, Spritkosten etc.

Ware Defekt = Händler zahlt den versand.
daher will der händler die defekte hülle sicher nicht.
eine E-mail mit dem Inhalt "ich will Neu" und 3 Tage warten sollte genügen.

das ist dir zu viel Aufwand, eine Neue Hülle zu Kaufen aber nicht?

Die Hülle kann ich einfach beim nächsten Einkauf mitnehmen, für die Rücksendung muss ich zur Post, da ich von 9 - 18 Uhr arbeiten, bedeutet das für mich einfach einen Aufwand, der sich nicht lohnt

Amazon hat mir 2 € Erstattung oder Neulieferung (inkl. Rücksendung der jetzigen Version) angeboten.

Da ich sowas bräuchte:
http://www.ebay.de/itm/Blu-Ray-Hlle...blau-BluRays-Blue-Ray-3er-3-Neu-/360651745956
nehme ich einfach die Neulieferung und gut ist. Die Rücksendung ist jetzt kein wirklicher Aufwand für mich, da ich 5 Minuten zu Fuß zur nächsten Poststelle brauche.
Wer erstmal groß durch die Gegend fahren muss zur nächsten Poststelle, für den könnte es sich möglicherweise nicht lohnen (finanziell). Das ist auch klar.

Zurück
Oben