CPU Leuchte am Mainboard gibt Fehlermeldung für CPU. Optionen neben reklamieren?

Yeomaxx

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): single Samsung 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI B500-A Pro
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 Tower
  • Grafikkarte: ASUS Nvidia Geforce Gtx 1660 Dual
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 250GB
Mein neuer Rechner startet zwar und bleibt auch an, nur gibt der Monitor 'kein Signal' an. Habe daraufhin alle Kabel überprüft und, da alles soweit korrekt war, anschließend alle weniger wichtigen Komponenten (RAM, GPU, SSD) ausgebaut, um die "Problemkomponente" zu finden. Beim folgenden Start leuchtete die LED für einen CPU-Fehler auf dem Mainboard weiss, was laut diesem Link (https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678/) auf eine 'defekte oder nicht vorhandene CPU' hindeutet.
Für die CPU hatte ich beim Kauf auf Mindfactory bereits einen Service in Anspruch genommen, der die CPU auf dem Mainboard anbringt, sodass die beiden Komponenten schon zusammen verbaut bei mir ankamen. Habe die CPU dann vom Sockel genommen und die PINS auf dem Prozessor ebenso wie den Sockel auf Beschädigungen überprüft - nichts zu sehen.
Mit wieder eingebauter CPU habe ich dann noch versucht den PC mit zusätzlich verbautem RAM zu starten, worauf hin nicht mehr CPU, sondern die RAM LED auf dem Mainboard weiss leuchtete. Ohne RAM war es dann wieder die CPU Leuchte.
Der Service bei Mindfactory hat zusätzlich auch den BIOS aktualisiert, woraus ich schließe, dass nicht das Mainboard, sondern die CPU defekt sein müsste.

Mein Plan wäre jetzt, Kontakt mit Mindfacotry aufzunehmen um Mainboard und CPU (da gemeinsam gekauft) zu reklamieren. Das wird sicherlich dauern, weshalb ich alle anderen Lösungsansätze gerne in Betracht ziehen möchte. Gibt es noch Dinge, die ich tun kann? Sollte ich irgendetwas anders machen als beides zu reklamieren und ggf. neu zu kaufen (wieder bei Mindfactory?) ?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, ich verzweifle hier ein bisschen. ;)

Max
 
Mach mal bitte ein Foto vom Aufbau

Warum nur ein RAM Riegel? das kostet Leistung und du kannst jetzt nicht testen, ob der defekt ist.
 
Hatte den noch von meinem alten Rechner. Leider versäumt zu erwähnen, dass ich es aber auch noch mit einem anderen 16 GB RAM versucht habe, selbes Ergebnis.
 
Was für ein Kühler wird benutzt?
Diese Fehler treten auch gerne auf wenn zuviel Anpressdruck anliegt. Ggf. mal den Kühler minimal lockern.
 
Habe den mitgelieferten Kühler von AMD benutzt. (wollte später bei besserem Budget upgraden) Danke für den Tipp, werde ich morgen mal versuchen.
 
Wenn der Originale drauf ist, besteht da keine Gefahr.
 
Sehr komisch das Ganze?
Was ist das MSI B500A-Pro? Gibt es nicht! Vielleicht ist das MSI B550A-Pro gemeint?
Warum guckt man bei einem MSI Mainboard, was ASUS LED Fehlermeldungen zu bedeuten haben!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Yeomaxx schrieb:
, anschließend alle weniger wichtigen Komponenten (RAM, GPU, SSD)
ohne diese weniger wichtigen wirst du kein Bild sehen, ( ausgenommen die SSD )
Ich setze mal voraus, dass du sonst alles richtig gebaut hast
Abstandhalter
CPU ,Kühler, Lüfter in CPU Fan 1, Graka , alles richtig verkabelt,
HDMI Kabel in der Graka, nicht am I/O Shild hinten am Board , Maus , Tastatur
Frontpanel sauber bestückt
Netzteil Kabel abstecken , die 2 Pins , ( cmos-clear ) für gute 10 Sekunden mit Metallgegenstand brücken,
Die Pins sitzen gleich unter der Batterie
dann Stromkabel dran, und einschalten , sofern keine Hardfware defekt ist, müßte der PC booten
 
Mit wieder eingebauter CPU habe ich dann noch versucht den PC mit zusätzlich verbautem RAM zu starten, worauf hin nicht mehr CPU, sondern die RAM LED auf dem Mainboard weiss leuchtete. Ohne RAM war es dann wieder die CPU Leuchte.
Dann scheint die CPU ja zu gehen, wenn RAM verbaut ist. Bau den RAM und die GPU wieder ein, mach einen CMOS Reset (siehe Handbuch, dort ists erklärt). Schau obs dann geht.

Wenn du nach der Debug LED Info bei MSI schaust, klappts vielleicht auch mit der Identifizierung der Bedeutung. Du hast nämlich bei Asus geschaut, die mit deinem Mainboard nichts zu tun haben.
 
???
Er hat schon so viel aus, und wieder eingebaut zwischen den Versuchen,
da ist ein cmos-clear erste Wahl,
Hab ich nix von gelesen
Ergänzung ()

Hab schon geschrieben, als nur das Zitat zu sehen war...
 
Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Hat mich wirklich überrascht.

Bei der Mainboard-Bezeichnung habe ich mich vertan, ist B550A-Pro.
Zu der Bedeutung der LEDs lauten die Angaben von MSI im Grunde gleich: 'please reinstall the CPU and check if there is bending CPU pins or other abnormal on the CPU and CPU socket.'
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_No_Display

Ich habe die dort geratene Überprüfung der CPU ja bereits gemacht, aber lohnt es sich vielleicht den Sockel wegen des möglichen Staubs nochmal irgendwie anzugehen? Ich sag mal ganz naiv mit einem Fön? @

Den COMS-Reset habe ich versucht, indem ich mich an die Anleitung im Handbuch (Seite 25) gehalten habe. https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf
Da ich aber leider kein Jumper Cap besitze, habe ich es mit einem Schraubendreher versucht, mit dem ich die beiden Pins verbunden habe.
Habe ebenfalls die Batterie selbst für 5 Minuten entfernt.
Soweit hat das alles nichts verändert, die Leuchte leuchtet immernoch, mit und ohne RAM.

Ich hab ein paar Bilder meines jetzigen Aufbaus beigefügt, ich hoffe man kann damit was anfangen.

Falls an dieser Stelle die Lösungsmöglichkeiten erschöpft sind, würde ich morgen den Kontakt mit Mindfactory aufnehemen und das Ganze zurückschicken.

Danke nochmal für die Rückmeldungen. :)
 

Anhänge

  • PC Innenansicht.jpeg
    PC Innenansicht.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
  • PC Ansicht 1.jpeg
    PC Ansicht 1.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 188
  • PC Ansicht 2.jpeg
    PC Ansicht 2.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hattest du aber schon drin, beim letzten Test ?
 
Nein, nach dem COMS-Reset hatte ich es ohne Graka versucht. Lohnt es sich das nochmal mit zu versuchen?
 
Zurück
Oben