• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

BluRays mit 100 Gbyte

T

telex

Gast
wollte mir zu Datensicherung wieder mal eine BD R 50 Gbyte bestellen und musste fest stellen daß es schon 100 Gbyte Rohlinge gibt. Wie ist das technisch möglich ? :-o. Kann die mein Bluray brenner überhaupt brennen?
LG GGW-H20L

Bischen OT, aber optimische Medien sollten nicht als Backup benutzt werden. Schon gar nicht welche, die solch eine hohe Datendichte aufweisen, wie BRs.

Die Technik nennt sich Blu-ray XL bzw. abgekürzt BD-XL. Da passen dann bis zu 120 GB drauf. Dies wurde entwickelt, um die Blu-ray auch als potentiell 4K-fähiges Medium zu positionieren.

Ob dein Brenner es kann, sollte dir Herr Google sagen können, indem du mal suchst.

Ende Jahr kommt die nächste Blueray Generation raus (für 4K Filme) - da sollte dann noch mehr möglich sein - Brenner dazu gibts aber noch nicht.

@yummy: wer seine lebenswichtigen / unwiederbringlichen Daten (aufwachsende Kinder, etc.) sichern will, macht das auf mehere Medien: Festplatte und Scheibe.

Ltcrusher schrieb:
@yummy: wer seine lebenswichtigen / unwiederbringlichen Daten (aufwachsende Kinder, etc.) sichern will, macht das auf mehere Medien: Festplatte und Scheibe.

Schon klar, nur sprach der OP nur von Datensicherung auf BR, deshalb mein Hinweis. :)

Gibt es schon länger.
Dein Brenner kann soviel mir bekannt keine TL (Tripple Layer) oder QL (Quad Layer) brennen.
Tripple Layer mit 100GB haben je Layer ca 33 GB.
Es gibt auch 128GB Rohlinge.
Der LG Electronics BH16NS40 kann TL und QL brennen und ist bereits seit Dez 2013 bei Geizhals gelistet und ist meines Wissens immer noch der dabei aktuelle Brenner.
Ergänzung ()

Ende Jahr kommt die nächste Blueray Generation raus (für 4K Filme) - da sollte dann noch mehr möglich sein - Brenner dazu gibts aber noch nicht.

Das hat nichts mit nächster Generation zu tun.
Kauf UHD BD, wie auch alle Kauf DVD und BDs werden gepresst und nicht gebrannt.
Die Spezifikation von UHD steht bereits fest und Kapazitätsmässig wird da nichts drauf gelegt.
Im Gegenteil erste UHD BD sollen noch mit alten Maschinen gefertigt werden welche nur 25 GB/Layer schaffen.
Panasonic selber hat sogar erwähnt,dass manche Kauf UHD BD am Anfang die mögliche Kapazität nicht ausschöpfen wird.Der Grund liegt daran,dass der Anteil der Maschinen,welche Tripple Layer mit je 33 Gb pressen können,noch in geringen Zahlen verfügbar sein werden,Darum wird ein Teil der UHD noch nach altem Verfahren mit 50GB gefertigt.Aufgrund der Hevc Kompression wird aber trotzdem mehr aus dem Material geholt.
Man kennt das ja bereits von der DVD oder BD,da reizt ja auch nicht jeder Film die technische Möglickeit aus.
Ich habe Kauf BD Filme die nicht mal 20GB auf die Waage bringen und somit auf einer einschichtigen BD liegen,während andere Filme mit über 44 GB die 2 Layer komplett ausreizen.
Ich würde nur bei echten Blockbuster damit rechnen,dass auch tatsächlich TL mit 100 GB eingesetzt werden.
Diese Kapazitätsgrenze ist wahrscheinlich auch der Grund warum die UHD Spezifikation keine UHD@3D vorsieht.

Insgesammt etwas entäuschend,hat man die BD von Anfang an damit beworben,dass sie im Gegensatz zu HD DVD aufgrund der geringeren Abtasttiefe mit mehren Layer erweitert werden kann.
Nach fast 10 Jahren Bd hat man es jetzt gerade mal geschafft mit der UHD Spezifikation die BD um einen Layer zu erweitern.
QL ist meines Wissens nicht vorgesehen.Lediglich holt man jetzt aus den einzelnen Layer bis zu 33 GB raus und erhält somit 100 GB Kapazität.

Dabei wurden schon vor Jahren Prototypen mit 300GB und mehr getestet.
Entweder ist da die Entwicklung stehen geblieben oder man hat es als nicht wirtschaftlich erachtet.

Ich war von der UHD Spezifikation mit bis zu 100Gb jedenfalls entäuscht.
Sollte irgedwann QL eingeführt werden,braucht es wahrscheinlich wieder neue Hardware dafür.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich sichere ich die Daten zusätzlich auf Festplatte. Camcorder Aufnahmen sogar auf 4 zusätzlichen Platten

Zurück
Oben