Lesefehler auf Kauf-Film-Blurays

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Ich habe ein gerade mal 1 Jahr altes Pioneer bluray-Laufwerk (BDR-212M) im PC, und es kommt nun schon wiederholt vor, dass bei offiziellen Film-blurays, die optisch absolut einwandfrei sind (absolut kratzerfrei und sauber), Lesefehler kommen. Erst läuft der Film ganz normal, irgendwann verpixelt das Bild und dann gibt es Hänger, dann geht gar nichts mehr.

Gut, die meisten blurays laufen einwandfrei, von daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Laufwerk liegt, aber trotzdem: ist denn das normal? Ich meine, das sind ja keine selbstgebrannten, sondern offizielle Kauf-blurays!
 
Teste die BluRay mit nem anderen Gerät.
Ja, die können auch fehlerhaft sein.

Kann aber auch dein Laufwerk sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was passiert den wenn du die Bluray in nem anderen Abspielgerät verwendest?
Könnte Grundsätzlich auch ein problem des Laufwerkes sein, manche haben nicht so ne gute Fehlerkorrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ich hatte es schon mehrfach, dass optisch perfekte Kauf BDs nicht korrekt abgespielt wurden und nachdem ich sie einmal mit einem weichen Lappen abgewischt habe, war der Spuk vorbei.
die Teile sahen sowohl vorher als auch nachher "wie neu" aus (waren sie ja auch)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Zubomani
Fujiyama schrieb:
Was passiert den wenn du die Bluray in nem anderen Abspielgerät verwendest?
Habe nur das eine BD-Laufwerk. Muss ich erst zu nem Nachbarn...
 
Passiert das immer an der selben Stelle, wenn du die BD mehrmals abspielst?

Würde auch mal nach einem Firmware-Update schauen, bei z. B. BDR-212UDK und anderen heißt es überall "Improvement of the playback operation with specific media" bei der letzten Version. Mit "M" finde ich keinen, kann sein dass es hierfür (noch) kein Update gibt.
https://pioneer.jp/device_e/product-e/ibs/device_e/dev00002r_e.html#BDR-212UBK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Zubomani
Mickey Mouse schrieb:
ich hatte es schon mehrfach, dass optisch perfekte Kauf BDs nicht korrekt abgespielt wurden und nachdem ich sie einmal mit einem weichen Lappen abgewischt habe, war der Spuk vorbei.
die Teile sahen sowohl vorher als auch nachher "wie neu" aus (waren sie ja auch)...
ich hab die disc gerade mal mit nem micro-Fasertuch bearbeitet...hat nix gebracht.
 
sind das Dual-Layer FIlme bei denen das dann beim Layerwechsel bzw. auf dem zweiten Layer auftritt?!?
wenn das LW mit dem zweiten Layer Probleme hat (nicht fokussieren kann), dann würde das erklären, dass Single-Layer Filme (<=25GB) laufen und DL eben "nur" bis zu diesem Wechsel (>25GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bist Du Raucher? Blu-Ray Laufwerke leben nicht besonders lange, wenn in ihrer Nähe geraucht wird.
 
eYc schrieb:
Würde auch mal nach einem Firmware-Update schauen, bei z. B. BDR-212UDK und anderen heißt es überall "Improvement of the playback operation with specific media" bei der letzten Version. Mit "M" finde ich keinen, kann sein dass es hierfür (noch) kein Update gibt.
https://pioneer.jp/device_e/product-e/ibs/device_e/dev00002r_e.html#BDR-212UBK
ich hatte schonmal nach Firmwareupdates geschaut, und da gab es nichts. Jetzt gibt es tatsächlich eins (V1.02). Das habe ich geflasht, bringt aber leider auch nichts. Ich habe übrigens das BDR-212EBK. Im Gerätemanager wird es als BDR-212M angezeigt, warum auch immer.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
sind das Dual-Layer FIlme bei denen das dann beim Layerwechsel bzw. auf dem zweiten Layer auftritt?!?
wenn das LW mit dem zweiten Layer Probleme hat (nicht fokussieren kann), dann würde das erklären, dass Single-Layer Filme (<=25GB) laufen und DL eben "nur" bis zu diesem Wechsel (>25GB)
Nein. Die aktuelle Film-BD ist zwar eine double-layer, aber die Fehler treten nur in einem bestimmten Bereich auf. Der Film ist 2:30. Bis 1:45 läuft er, dann kommen die Fehler, und ab 2:05 läuft er dann plötzlich wieder einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit nicht. Hätte es damit zu tun, würde die bluray gar nicht abgespielt werden.
 
Zubomani schrieb:
Hätte es damit zu tun, würde die bluray gar nicht abgespielt werden.
Das denke ich nicht, wegen möglicher Probleme deswegen hatte ich auch sofort das Firmware-Update im Sinne.

Bei Lesefehlern könnte etwas in der Ereignisanzeige protokolliert sein, schau da mal rein.

Für CD/DVD gab es mal das Nero DiskSpeed Tool, mit dem man die ganze Oberfläche überprüfen konnte. Das war Freeware, ist aber schon sehr alt, und kann wahrscheinlich mit Blurays nichts anfangen. Der Nachfolger OptiDrive Control ist nicht kostenlos, aber vlt gibt's Alternativen.
noch gefunden: VSO Inspector, sieht ähnlich aus -> https://de.vso-software.fr/products/inspector/inspector.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani und rpsch1955
eYc schrieb:
Bei Lesefehlern könnte etwas in der Ereignisanzeige protokolliert sein, schau da mal rein.
danke, hab ich gemacht. Da sind mehrere Einträge die da lauten: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0."

Damit ist klar, dass rein physikalische Leseprobleme vorliegen. Mit dem Kopierschutz hat das - nochmals - nichts zu tun. Denn da geht es ja ausschließlich um softwaremäßige Verschlüsselung.
 
rpsch1955 schrieb:
Vielleicht der Kopierschutz?
Nein. Es gibt die Möglichkeit, bei der Produktion absichtlich Lesefehler oder falsche CRC-Prüfsummen auf einem optischen Medium zu platieren. Das kann aber abgesehen von den normalen Kopierschutzverfahren aber nur versuchen zu verhindern, dass ein Image oder eine 1:1-Kopie der ganzen Bluray/DVD erstellt wird. Da der Film aber trotzdem einwandfrei abgespielt werden muss, kann das nicht in den wirklichen Nutzdaten erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Also inzwischen war ich bei einem Nachbarn, der einen stand-alone bluray player hat und da tritt der Fehler auch auf, also genau so wie bei mir: Film läuft bis 1h45min, dann kommen die Fehler, ab 2:05 geht es wieder.

Nun frage ich mich, wie sowas sein kann.
  • dass der Fehler von Anfang an vorhanden war, dass also ein regelrechter Produktionsfehler vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen, denn das hätte doch der Neukäufer bemerkt und reklamiert.
  • dass es an Beschädigungen der Oberfläche liegt, fällt mir ebenfalls schwer zu glauben. Denn es sind praktisch keinerlei Kratzer o.ä. zu erkennen. Die disc sieht aus wie neu.
  • bleibt Altersdegeneration. Die bluray ist 2008 erschienen, sie kann also theoretisch 14 Jahre alt sein. Kann das sein? Fällt mir ebenfalls schwer zu glauben.
Tja, aber an einer der 3 Möglichkeiten muss es liegen. Oder?
 
Zubomani schrieb:
  • bleibt Altersdegeneration. Die bluray ist 2008 erschienen, sie kann also theoretisch 14 Jahre alt sein. Kann das sein? Fällt mir ebenfalls schwer zu glauben.
Das kann schon sein. Man muss ja auch betrachten, dass die Nennung einer maximalen Lebensdauer auch immer von optimalen Voraussetzungen bei Produktion, Benutzung und Lagerung ausgeht, die praktisch aber nie gegeben sind.

Zum anderen gibt es in der Tat auch Blurays/DVDs, die bereits Authoring- oder Master-Fehler aufweisen. Ich habe selbst eine Serienbox auf Bluray, auf denen bei einer Disc eine Folge auf allen meinen Geräten an der gleichen Stelle abbricht. Habe ich auch umgetauscht - und das gleiche wieder bekommen. Nach etlichem hin und her stellte sich raus, es gibt KEINE Disc, auf der diese Folge einwandfrei funktioniert. Wohl aber vereinzelt Player die sie doch abspielen können. Manchmal werden solche Authoring-/Mastering-Fehler auch später indirekt korrigiert, indem Firmware-Updates die Player dazu befähigen, die Fehler zu umschiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Zubomani

Ähnliche Themen

Zurück
Oben