BMW 320d Touring startet nicht: Welche Starthilfe Powerbank

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Goldsmith schrieb:
@mistral7,

wie willst du was reklamieren, wenn du für diesen Vorgang noch nicht einmal Rechnung hast, aus der herauszulesen ist, was gemacht wurde?
Ergänzung ()

Von "sie waren nie bei uns" bis "wir haben alles richtig gemacht" kann der Händler alles behaupten und du hast nichts in der Hand.
Ja, das ist mir klar.
Vielleicht ist die Werkstatt ja ehrlich und die können sich noch daran erinnern, dass ich dort Kunde war.
Fragen kann man dort ja mal.
Außerdem habe ich einen Zeugen, der gesehen hat, dass ich dort war.

Deswegen nochmal die Frage:
Was genau soll ich der Werkstatt schreiben?
 
mistral7 schrieb:
Was genau soll ich der Werkstatt schreiben?
nichts, erst mal freundlich per telefon nachfragen was gemacht wurde.
Ich würde wahrscheinlich was sagen von wegen, dass ich aktuell Unterlagen (Rechnungen, Versicherungsnachweise, usw.) am abheften bin und mir aufgefallen ist, dass die Rechnung fehlt und ich eine neue Kopie bräuchte.
Dann schicken die einem hoffentlich die Rechnung zu, entweder per Post oder per Mail und dann kann man schauen was drauf steht.

Erst, wenn die Antwort beim Telefonat, oder die Posten auf der Rechnung nicht zufriedenstellend sein sollten, würde ich die anschreiben und auf eine Antwort in schriftlicher Form bestehen.

Nach der Zeit kann man halt nicht mehr viel machen. Hätte man bspw. mit Kreditkarte bezahlt, keine Rechnung erhalten und die Werkstatt sich beim Ausstellen quer gestellt, dann hätte man zumindest 120 Tage lang Chargeback als Option gehabt.
Jetzt da noch irgendwas zu machen ist schwierig.
 
Gorasuhl schrieb:
ganz einfach, mit IBS braucht der eine AGM Batterie und keine normale.
Originale Teilenummer der 80AH müsste diese sein: 61 21 7 555 719

Ich würde eine Varta nehmen, geht aber auch Bosch und co. Wichtig ist, dass auf der Batterie ein Sticker mit dem BEM Code zum registrieren drauf ist.

Einbau könnt ihr selber machen, aber danach muss die Batterie auf jeden Fall registriert und ggf. codiert werden. Wenn ihr dafür nicht die passenden Gerätschaften habt oder jemanden kennt, muss das Fahrzeug anschließend in eine Werkstatt.
Tipp: Macht ein Foto von dem BEM vor dem Einbau. Nachher ist der Sticker mglw. abgedeckt.

Und mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen. An der Batterie fehlt der Entgasungsschlauch. Keine Ahnung ob er noch unten drin liegt und die vorherige Werkstatt da einfach unsauber gearbeitet hat, oder ob der mglw. sogar ganz weg ist.
Würde mit dem Handy/Lampe auf der schmalen Seite beim Pluspol nach unten leuchten und schauen ob man da was sieht. Wenn nicht bestellt euch noch ein pasendes Winkelstück inkl. Schlauch mit.

OK.
Noch etwas anderes:
https://www.motor-talk.de/forum/aut...ar-wochen-immer-entladen-t7630044.html?page=2

Hier in dem Link wurde mir gesagt, dass deine Aussage nicht ganz richtig sei.
Dort wird im drittletzten Beitrag geschrieben, dass da keine AGM Batterie rein muss und das der Entgasungsschlauch doch dort vorhanden ist.
 
Also der hat nur geschrieben, dass der Entgasungsschlauch seitlich, also auf einer der schmalen Seiten sitzen müsste.
Auf den Bildern sehe ich das Wineklstück, wie gbereits genannt, nicht.
Habe dir die 2 Stellen hier mal markiert:
1712949633877__.jpg
Wenn da nix dran ist, dann fehlt der Schlauch oder ist zumindest nicht eingesteckt.
Soo schlimm ist das nicht. Wenn doch mal Gas austritt, ist das halt nicht unbedingt soo gut.

mistral7 schrieb:
Dort wird im drittletzten Beitrag geschrieben, dass da keine AGM Batterie rein muss
Kenne das aus meiner Zeit bei BMW nur so, dass bei IBS auch üblicherweise immer eine AGM verbaut war.
Glaube sogar, dass die Fahrzeuge mit IBS ab Werk mit einer AGM ausgeliefert wurden, egal ob mit oder ohne Stop 'n Go.
Ich will nicht ausschließen, dass es in der Übergangszeit, also während Stop 'n Go zunehmend eingeführt wurde, Ausnahmen gegeben hat und man nicht zwingend eine AGM verbauen muss.
Deswegen, bevor ich jetzt sage AGM ja/nein, ruf am besten mal bei deiner nahegelegenen BMW Niederlassung/Vertragspartner an, lasse dir den Werkstattmeister geben, gebe der Person die FIN durch und frage nach ob AGM oder auch konventionell.
Selbst, wenn die AGM nicht zwingend rein muss. Eine AGM hat eigentlich nur Vorteile und durch den IBS müsste die Ladetechnik eigentlich vorhanden sein und das System auch richtig mit der AGM umgehen können.
Die AGM kann deutlich besser mit niedrigeren Ladezuständen umgehen, wie die hier wohl öfters mal auftreten und zudem schneller geladen werden (der höheren Ladespannung bei AGM geschuldet).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hier in dem Link wurde mir gesagt, dass deine Aussage nicht ganz richtig sei.

Wenn du immer alles besser weißt als andere, warum fragst du dann überhaupt oder gehst gleich zu MT?
Oder fragst einer deiner "fachkundigen" Personen die es ja so zahlreich in deinem Umfeld zu geben scheint, die aber nicht für elementarste Dinge "Fachkundig" sind.
Gorasuhl hat sich hier Arbeit gemacht und du glaubst ihm nicht.

Ich will nicht ausschließen, dass es in der Übergangszeit, also während Stop 'n Go zunehmend eingeführt wurde, Ausnahmen gegeben hat und man nicht zwingend eine AGM verbauen muss.

Ich weiß nicht wie BMW arbeitet aber bei Opel und Skoda gab/gibt es ja Modelljahre z.B. 19 oder 19.5 die musste auch nicht unbedingt was mit dem Baujahr zu tun haben. Meist hat sich ja nach den Werksferien was geändert.

Daher ist der Tipp schon gut mit der FIN zu BMW zu gehen. Bei Skoda konnte man sich für 10 Euro aus E-Win alles rausziehen vllt gibt es sowas bei BMW auch.
 
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mistral7 schrieb:
Und kannst du auf den Fotos erkennen, ob alles in Ordnung ist?
IBS
Damit ich beim nächsten Mal eine größere Batterie einbauen kann:

Kann man denn auf den Fotos erkennen, was die maiximale Größe einer Batterie ist, die man dort einbauen kann? (Länge x Breite x Höhe)

So eine 110Ah AGM-Batterie ist ja länger.
 
gute Frage, also codieren geht bei den alten BMW meine ich eh nur bis 90Ah. Wie gut eine 110Ah mit der 90er Codierung funktioniert, keine Ahnung.

Frage mich auch immer noch wieso eine größere Kapazität rein soll. Wenn die Batterie ständig leer ist, weil wenig bewegt, oder viel Kurzstrecke, nimmt man eher eine kleinere.

Wie ich bereits geschrieben habe, das Laden klappt mit dem aktuellen Nutzungsprofil nicht mal mit einer 80Ah (nicht AGM mal außen vor), wie soll das mit einer größeren (110Ah) dann besser funktionieren?


Probier die 80er AGM, die lässt sich mit etwas höherer Spannung schneller vom Generator laden (sollte durch das IBS, meine ich, möglich sein) und hat gegenüber der normalen Nassbatterie einen deutlich breiteren Nutzbereich und hat nicht so massiv Probleme wenn die versehentlich mal tiefer entladen wird.
Wenn das dann immer noch Probleme macht, dann muss man schauen wieso. Entweder die Plusleitung vom Generator hat ein Problem, oder das Nutzungsprofil ist so suboptimal, dass ein Ladeerhaltungsgerät dran muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Frage mich auch immer noch wieso eine größere Kapazität rein soll. Wenn die Batterie ständig leer ist, weil wenig bewegt, oder viel Kurzstrecke, nimmt man eher eine kleinere.

Wie ich bereits geschrieben habe, das Laden klappt mit dem aktuellen Nutzungsprofil nicht mal mit einer 80Ah (nicht AGM mal außen vor), wie soll das mit einer größeren (110Ah) dann besser funktionieren?


Probier die 80er AGM, die lässt sich mit etwas höherer Spannung schneller vom Generator laden (sollte durch das IBS, meine ich, möglich sein) und hat gegenüber der normalen Nassbatterie einen deutlich breiteren Nutzbereich und hat nicht so massiv Probleme wenn die versehentlich mal tiefer entladen wird.
Wenn das dann immer noch Probleme macht, dann muss man schauen wieso. Entweder die Plusleitung vom Generator hat ein Problem, oder das Nutzungsprofil ist so suboptimal, dass ein Ladeerhaltungsgerät dran muss.
Ich würde ca.110Ah nehmen, damit die Batterie nicht so schnell tiefentladen ist.
Ich würde die Batterie ja zwischendurch immer mal wieder mit dem CTEK aufladen. Dann sind 110Ah doch sinnvoll, oder?

Bei meinem Nutzungsprofil sollte ich also lieber eine AGM Batterie nehmen?
 
mistral7 schrieb:
Ich würde ca.110Ah nehmen, damit die Batterie nicht so schnell tiefentladen ist.
Die ist genau so schnell Tief endladen wie deine jetzige, wenn die nicht richtig geladen wird oder lange leer steht
 
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Das verstehe ich nicht.

Wenn ich meine 80Ah Batterie mit dem CTEK-Batteriewächter voll auflade, dann reicht der Strom 2 Monate um das Auto zu starten.

Wenn ich eine 110Ah Batterie mit dem CTEK voll auflade, dann müsste der Strom doch ca. 3 Monate ausreichen, um das Auto zu starten.
Oder irre ich mich da?

(Weil damit wäre mein Problem doch gelöst)
 
wenn das Fahrzeug regelmäßig steht, von anderen sich ergebenden Problemen mal abgesehen, und nur hier und da mal mit dem CTEK geladen wird, dann ist das Problem Nutzerseitig.
Steht das Fahrzeug oft so lange, sollte ein erhaltungsladegerät permanent dran, oder das Fahrzeug deutlich öfters bewegt werden.

Eine AGM hilft dir gegen das Entladen auch nur bedingt. Die normalen Nassbatterien müssen fast voll geladen sein um gut zu funktionieren. Eine AGM kann auch teilentladen noch relativ gut genutzt werden und verträgt zudem eine tiefentladung deutlich besser als eine Konventionelle. Nach einigen tiefentladungen streikt die aber auch.

mistral7 schrieb:
Oder irre ich mich da?
überleg mal nach. Du versuchst das Problem einer ständig leeren Regentonne in die zu wenig Wasser nachfließt, damit zu beheben, dass du die Tonne größer machst.
 
mistral7 schrieb:
Wenn ich meine 80Ah Batterie mit dem CTEK-Batteriewächter voll auflade, dann reicht der Strom 2 Monate um das Auto zu starten.

Wenn ich eine 110Ah Batterie mit dem CTEK voll auflade, dann müsste der Strom doch ca. 3 Monate ausreichen, um das Auto zu starten.
Oder irre ich mich da?

(Weil damit wäre mein Problem doch gelöst)
Aber stimmt meine Berechnung denn?
 
nein,

Weil du schon ein CTEK hast (Link):
Mein Auto steht seit einigen Wochen zu Hause - wie weiß ich, wann ich aufladen muss? Sie brauchen nicht zu warten, bis Sie irgendwelche Anzeichen sehen! Sie können ein CTEK-Ladegerät ab dem Tag, an dem Sie Ihr Auto zum ersten Mal parken, bis zum Tag, an dem Sie das Fahrzeug wieder verwenden anschließen. CTEK-Ladegeräte sind vollautomatisch und halten die Batterie mit optimaler Kapazität geladen - Sie können sie dauerhaft angeschlossen lassen, während Ihr Auto geparkt ist. Unsere speziellen Wartungsmodi erledigen den Rest.

neue 80er Batterie verbauen, anlernen und anschließend Ladeerhaltungsgerät richtig nutzen.
 
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Noch kurz etas anderes:

Da meine Autobatterie mal wieder tiefentladen war, muss auch der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Das Austauschen der Batterie bekomme ich hin.

Aber kann ich auch irgendwie den Fehlerspeicher selber löschen? Geht das irgendwie, ohne dass man dafür irgendwelche Elektrogeräte braucht?

Danke für eure Geduld.
 
mistral7 schrieb:
Geht das irgendwie, ohne dass man dafür irgendwelche Elektrogeräte braucht?

Nein, das geht nur mit einem Diagnosegerät. Werden aktuell irgendwelche Fehler angezeigt oder warum musst du den Fehlerspeicher löschen?
 
Die Batterie ist wieder komplett leer? Hast du die vorher komplett geladen gehabt? Wenn ja, dann ist der Ruhestrom wirklich zu hoch. Von ein paar Wochen Standzeit wird keine reguläre Batterie leer...
 
It's-a me! schrieb:
Nein, das geht nur mit einem Diagnosegerät. Werden aktuell irgendwelche Fehler angezeigt oder warum musst du den Fehlerspeicher löschen?
Ja, es werden wieder ganz viele Fehlermeldungen angezeigt. Das ist aber nur weil die Batterie wieder komplett tiefentladen war. Die Autobatterie ist jetzt mal wieder komplett kaputt.

Hast du einen Link zu dem Diagnosegerät, wo ich das Diagnosegerät bestellen kann? Vielleicht kann ich ja dann selber den Fehlerspeicher löschen.
Das Einbauen der neuen Batterie schaffe ich.

Hier nochmal die Daten von meinem Auto:
BMW 3 Touring (E91), 1995 cm3
163 PS, 120 kW,
BJ: 06/05 bis 06/12
KBA-Nr: 0005-ADP
FIN / VIN: WBAVU31020KZ13077
 
mistral7 schrieb:
Hast du einen Link zu dem Diagnosegerät, wo ich das Diagnosegerät bestellen kann? Vielleicht kann ich ja dann selber den Fehlerspeicher löschen.

Wenn du wirklich alles selber machen möchtest und auch bereit bist dich ein bisschen einzuarbeiten, dann würde ich dir ein 50€ K+DCAN Kabel und eine nicht ganz legale Kopie der BMW Werkstattsoftware (INPA oder Rheingold) empfehlen.

Wenn es möglichst einfach und nur für den seltenen Gebrauch sein soll, dann würde ich die App Carly für das Smartphone und den dazu passenden Wireless Adapter empfehlen.
 
It's-a me! schrieb:
Wenn es möglichst einfach und nur für den seltenen Gebrauch sein soll, dann würde ich die App Carly für das Smartphone und den dazu passenden Wireless Adapter empfehlen.
OK.
Aber auch dieser Wireless Adapter kostet bestimmt eine ganze Menge Geld. Dann ist es wohl besser das von einer Werkstatt machen zu lassen.
Ergänzung ()

Mir ist noch eine Idee eingefallen:

Ich wollte nochmal versuchen mit einer Powerbank über den Zigarettenanzünder die Autobatterie aufzuladen.

Ich habe diese Powerbank:
https://www.ebay.de/itm/134892172571

Und würde dazu dieses Kabel nehmen:
https://www.manomano.de/starthilfek...dTKD2IyLzTBI4BitfXZA15O7g8x-JVZxoCnWsQAvD_BwE


Die Powerbank hat einen 10 Ampere und 12 Volt Ausgang. Das sind ja immerhin 10A x 12V = 120 Watt !

Damit der Zigarettenanzünder benutzt werden kann, muss ja die Zündung vom Auto laufen.

Kann ich die Zündung von dem BMW einschalten, also den Schlüssel stecken lassen und dann gleichzeitig mit dem zweiten Autoschlüssel den BMW von außen zuschließen / abschließen, damit er nicht geklaut werden kann?

Läuft die Zündung noch, wenn ich mit dem zweiten Autoschlüssel das Auto abschließe ?
Also das Ziel ist es, dass Auto von außen abzuschließen, geichzeitig soll aber die Zündung vom Auto noch laufen, damit der Zigarettenanzünder benutzt werden kann.
 
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