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BMW 320d Touring startet nicht: Welche Starthilfe Powerbank

  • Ersteller Ersteller mistral7
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Ist die Hauptleitung von der Batterie zum Starter/Generator mal neu gekommen?
Die gammeln gerne hinten an der Durchführung weg.
Dann wird die Batterie nicht mehr richtig geladen und verschleißt relativ schnell.
Danach schauen lassen, bevor man aufwendig den Ruhestrom in einer Werkstatt prüfen lässt.

Gleiches, wenn die neue Batterie bei vorhandenem IBS nicht angelernt wird. Dann geht das System weiterhin von der alten Batterie aus und das ganze Batteriemanagement funktioniert nicht mehr wie es soll.

IBS erkennt man an einem Kasten an der Minusleitung (das braune Kabel, nicht das Rote mit der Sprengkapsel!).

Edit:
Wo kann man mit vorhandenem IBS hingehen und welche Batterie?
-> entweder BMW direkt und originalteil, oder beim Boschdienst, oder bei einer vertrauenswürdigen Freien.
Über ATU, deren schlechten Ruf und häufig auch nicht ganz so rechtskonformen Geschäftspraktiken muss ich hoffentlich nichts weiter schreiben. Wer sich dafür interessiert, einfach mal die Suchmaschine nutzen.
 
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Gorasuhl schrieb:
Gleiches, wenn die neue Batterie bei vorhandenem IBS nicht angelernt wird.
Aber bei einem BMW mit Baujahr 2006 muss die Batterie doch nicht angelernt werden, oder? (siehe Beitrag Nr. #156)
 
Je nach Ausstattung gab es das mWn. schon seit 2006.

Edit:
Im Teilekatalog geschaut. Gibt zwei verschiedene IBS, beim älteren steht: von Nov 06 bis Sep 09 inkl. diverser Ausstattungscodes.
Also nicht einfach von irgendwas ausgehen, nachschauen. ;)
 
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Hier ist die Anleitung von meinem BMW.

Wenn man beim Wechsel der Starterbatterie irgendetwas beachten müsste (wie z.B. anlernen usw.), dann müsste das doch da drin stehen. Da steht aber nichts drin.
In der Anleitung stehen nicht mal die Maße von der Batterie drin. Die Maße bräuchte ich aber, um eine neue Batterie zu kaufen.
 

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mistral7 schrieb:
Da steht aber nichts drin.
Da steht ja auch nicht drin, wie man die Batterie wechselt. Denn das macht nun mal die Werkstatt und die haben dann die passenden Anleitungen
Ergänzung ()

mistral7 schrieb:
Die Maße bräuchte ich aber, um eine neue Batterie zu kaufen
Wie wäre es mit Zollstock und selbst messen?
 
https://www.kfzteile24.de/batterien...tterie-auswahl-ueber-fahrzeugtyp?ktypnr=18761

Laut kfzteile24.de sind das die passenden Batterien für meinen BMW.
Kann ich jetzt einfach irgendeine Batterie nehmen, die folgende Maße hat:
Breite: 175 mm
Höhe: 190 mm
Länge: 315 mm
Mindestens 80 Ah
(Kälteprüfstrom hat meine jetzige Batterie 640 CCA)

Auf mehr muss ich beim Kauf der Batterie nicht achten?

Könnte ich z.B. einfach diese Batterie einbauen?
https://www.ebay.de/itm/18494275899...RW0VWJ&hash=item2b0f728c51:g:4MUAAOSw8LdlqPS~
oder diese:
https://www.ebay.de/itm/20438006619...7e2qUvc85OosBF6uHoKpWZonh7td|tkp:BFBMzseut9Zj

Die ist von den Maßen etwas kleiner. Ist es schlimm, wenn die Maße der neuen Batterie kleiner sind?
 
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mistral7 schrieb:
Hier ist die Anleitung von meinem BMW.
Schau doch bitte mal nach und mach paar Bilder. Anders können wir hier nicht wirklich helfen.
Sonst bestell eine Battrie die von der Form her passt. Wenn die nach paar Jahren wieder streiken sollte, dann ist dem halt so.

mistral7 schrieb:
Ich würde diesmal eine größere Batterie auswählen, die länger hält.
Häufiges Fehldenken. Eine größere Kapazität, weil die bisherige Batterie schnell schlapp macht, muss nicht hilfreich sein.
Wenn das Fahrzeug viel steht und in Kurzstrecke bewegt wird, würde ich mit der Kapazität eher runter gehen. Wenn bspw. eine 80er nicht richtig geladen wird, dann eine 90er oder gar 100er noch weniger. Auch eine AGM kann in solch einem Fall hilfreich sein.
Vorausgesetzt das Fahrzeug ist technisch in Ordnung. Um mich zu zitieren:
Gorasuhl schrieb:
Ist die Hauptleitung von der Batterie zum Starter/Generator mal neu gekommen?
Die gammeln gerne hinten an der Durchführung weg.
Dann wird die Batterie nicht mehr richtig geladen und verschleißt relativ schnell.



Wenn das Fahrzeug schon ein Power Managemant hat, muss die nicht nur angelernt werden. Wenn die vorherige Werkstatt mglw. auch eine andere Kapazität als vorgesehen verbaut hat und die Codierung nicht angepasst wurde, dann muss man die auf jeden Fall auch noch anpassen.
Wenn dein Spezi in dem Fall keinen Zugang zu einem Gerät mit entsprechender Software hat, wird das nichts.
Nur mit rein/raus ist das bei Fahrzeugen mit Power Management halt nicht mehr getan und um dem zu entgegnen steht halt nichts mehr in den Handbüchern, da hat der Endverbraucher nichts mehr dran zu suchen. Gibt es eine Problem, ab damit in die Werkstatt (offiziell bei nem Partner/Freien, oder inoffiziell bei einem Bekannten der die technische Ausrüstung und Erfahrung hat).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Gorasuhl schrieb:
Schau doch bitte mal nach und mach paar Bilder. Anders können wir hier nicht wirklich helfen.
Ja, ich schaue nochmal noch, sobald ich das Auto wieder starten kann. Im Moment geht gar nix mehr.
In den letzten Monaten war es so: Wenn ich 2 Monate lang das Auto gar nicht benutzt hatte, dann war die Batterie bereits so leer, dass sich das Auto nicht mehr starten ließ. Ist das normal?

Gorasuhl schrieb:
Wenn das Fahrzeug schon ein Power Managemant hat, muss die nicht nur angelernt werden. Wenn die vorherige Werkstatt mglw. auch eine andere Kapazität als vorgesehen verbaut hat und die Codierung nicht angepasst wurde, dann muss man die auf jeden Fall auch noch anpassen.
Also es geht ja um dieses Auto hier:
BMW 3 Touring (E91), 1995 cm3
163 PS, 120 kW,
BJ: 06/05 bis 06/12
KBA-Nr: 0005-ADP

Mit Hilfe dieser Daten müsste es ja möglich sein, im Internet herauszufinden, ob man beim Austausch der Batterie zusätzlich auch noch die Batterie anlernen muss und die Codierung anpassen muss. Wenn man das zusätzlich noch machen muss, dann würde ich das in der Werkstatt machen lassen.
Falls das aber nicht notwendig ist (Batterie anlernen und die Codierung anpassen), dann wäre es super, wenn ihr mir das hier sagen könntet, weil dann könnte ich die Batterie mit meinem fachkundigen Helfer einfach selber austauschen.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Ist die Hauptleitung von der Batterie zum Starter/Generator mal neu gekommen?
Die gammeln gerne hinten an der Durchführung weg.
Dann wird die Batterie nicht mehr richtig geladen und verschleißt relativ schnell.
Danach schauen lassen, bevor man aufwendig den Ruhestrom in einer Werkstatt prüfen lässt.
Das weiß ich nicht und das kann ich auch nicht einfach so herausfinden. Extra deswegen in die Werkstatt fahren wollte ich nicht.
 
mistral7 schrieb:
weil dann könnte ich die Batterie mit meinem fachkundigen Helfer einfach selber austauschen.
Kannst du auch so machen und danach in die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher löschen und notfalls Batterie Tausch registrieren lassen



mistral7 schrieb:
Mit Hilfe dieser Daten müsste es ja möglich sein, im Internet herauszufinden, ob man beim Austausch der Batterie zusätzlich auch noch die Batterie anlernen muss und die Codierung anpassen muss
Dann Google doch selbst danach, oder frag in nen BMW forum nach oder ruf ein BMW Händler an
 
Normal reicht's eine mit den selben Eigenschaften einzutragen bzw. Zu codieren, zumindest bei so alten Gurken.
Wenn nicht codiert wird lernt das Management mit der Zeit auch von selbst, sollte nur möglichst die selbe Batterie sein. Hohe Belastungen, viele Kurzstrecken usw. vllt am Anfang vermeiden.

Die benötigten od funktionierenden Codes sind begrenzt, also kann man theoretisch nicht jede beliebige Batterie kaufen, für die günstigen eBay Batterien wird es auch keine geben.
Man soll ja die neue beim Fahrzeughersteller kaufen und einbauen lassen.
Das kostet dann entsprechend, neue Batterie, Ausbau, Einbau, Codierung...

Genau aus solchen Gründen hab ich mir ein Diagnose System zugelegt damit ich so Kleinigkeiten wie ne Batterie zu codieren selbst erledigen kann, rentiert sich mit der Zeit.

Schau Mal auf MotorTalk od so, da gibt's oft Leute in der Nähe die aushelfen für ein Kasten Bier :)

LG
 
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mistral7 schrieb:
Mit Hilfe dieser Daten müsste es ja möglich sein, im Internet herauszufinden, ob man beim Austausch der Batterie zusätzlich auch noch die Batterie anlernen muss und die Codierung anpassen muss.
Leider nein. Man braucht dafür die FIN, hast ja schon auf der vorherigen Seite geschrieben.
Darüber bekommt ein Vertragspartner und eigentlich auch die freien Werkstätten, die Codes der Ausstattung aufgelistet.
Über die einfachen KBA Nummern bekommt man mehr oder weniger nur den Fahrzeugtyp, aber nicht die ganzen verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Einfacher ist es jedoch am Fahrzeug selbst zu schauen was der verbaut hat.
Geht das Braune oder Schwarze Kabel vom Minus-Pol direkt an die Karosse -> kein IBS
Ist eine Box mit 3-poligem Stecker dazwischen -> IBS (Kabel sollte dann so aussehen: Link, auf der Sprengzeichnung die Position 2)

Wenn wir wissen ob IBS oder nicht, kann man weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ja sie ist defekt, hat dein Board Computer eine Meldung gezeigt als sie kurz vor dem Ende, oder am Ende war, wenn ja welche?

Wenn er ein Batterie Management hat, gibt die check Control entsprechend Meldungen welche ein Modell ohne nicht anzeigt, so sollte es auch eruierbar sein.

Das funktioniert zum Teil recht gut, bei mir war sie etwa zwei Wochen nach den ersten Meldungen im BC mal in der Früh plötzlich tot.
Das nächste Mal weiß ich Bescheid :D
 
mistral7 schrieb:
Wenn ich 2 Monate lang das Auto gar nicht benutzt hatte, dann war die Batterie bereits so leer, dass sich das Auto nicht mehr starten ließ. Ist das normal?
Nein.Da zieht irgendwas Strom.

Laut BMW-ETK verbaut BMW nur noch AGM Batterien für dein Modell.
Nachbau AGM : https://www.autodoc.de/varta/20090895

Nachbau der Originalbatterie : https://www.autodoc.de/varta/7006089

IBS gibts bei dem Baujahr nur bei bestimmten Auführungen.Sieh einfach am Minuspol der Batterie nach,wie @Gorasuhl geschrieben hat.
Box ja: Registrieren und anmelden der neuen Batterie.
Box nein: Einbau und fertig.
Einbau einer AGM Batterie: Immer registrieren und Codieren.
 
Jon Dohnson schrieb:
Da zieht irgendwas Strom.
Oder defekte Durchführung der Plusleitung. Siehe hier: Link
Probleme mit der Durchführung sind nicht unbedingt so selten. Vor allem haben die Fahrzeuge inzwischen auch ein gewisses Alter erreicht.
Die E60, 61, 63 und 64 waren früher schon viel stärker betroffen und bekamen sogar schon öfters mal Servicemaßnahmen deswegen. Die letzte war meine ich 2019.

Edit:
Habe die VIN mal in einen Decoder (bimmer) geworfen und bekam als Ausstattung das Nav. Professional (Code 609) angezeigt. Wenn das stimmen sollte, müsste das Fahrzeug eigentlich ein Power Management besitzen.
Im frei zugänglichen Teilekatalog (bmwfans) steht zum 61 12 7 616 200 (Massekabel mit IBS Sensor) als Aussatungscode unter anderem "Navigationssystem Professional S609A"
Trotzdem bitte Fotos machen, bzw. vorher nachschauen.
 
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Strommessung wenn alle Steuergeräte usw. herruntergefahren sind inkl. Bus könnte auch helfen. Dann sieht man den Ruhestrom, sollte der zu hoch sein kann man dann ja anfangne Sicherungen zu ziehen.

Hatte das öfter bei meinen alten Golfs. Von Radio, über ZV bis hin zu einem Massekabel war alles dabei.
Durchführung sind nicht unbedingt so selten.
War bei mir auch ähnlich. Man darf halt nicht immer vorrausetzen, das im Werk alles richtig gemacht wurde..

Vllt sollte TE ja mal mit dem BMW zum freundlichen und schauen ob Aktionen offen sind.

Aber wie so oft kommt hier dann keine RM mehr.
 
brettler schrieb:
Aber wie so oft kommt hier dann keine RM mehr.
Wenn die Mühle wieder läuft, ist das Thema vergessen.

Mein alter 323i ist am Getriebe gestorben, das war "völliger Matsch" - wie mein Schrauber gesagt hat.
Elektrisch war da außer dem gruseligen Zündschloß und der Verteilerkappe aber nichts größeres.
 
Wenn die Mühle wieder läuft,

Beim TE speziell ist es ja nicht nur die Mühle, sondern das Rohrsystem, der Hochdruckreiniger, der Rasentraktor usw. Stellt immer Fragen, will alles selbst machen, hat ominöses "Fachpersonal" vor Ort welches, aber keine Angaben machen kann, dann antworten hier User und es kommt nix mehr bis zum nächsten Thema...

Generell hatte ich nach dem VW Golf IV immer Glück mit den Batterien, weder meine beiden Skoda noch meine beiden Opel haben in jeweils 4-5 Jahren eine Batterie gebraucht... Wobei beim Octavia war die nach 3 Monate defekt beim Neuwagen aber das kann ja immer sein, einfach tot von heute auf morgen.
 
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