News BMW: Concept i4 gibt Ausblick auf nächstes Infotainmentsystem

Tschakob schrieb:
Wo ist die schöne Niere aus den 80-90ern hin...:rolleyes:

So weit muss man noch nicht einmal zurück. Beim M4 hat BMW imho optisch alles richtig gemacht... und danach kam der Horror. Ich glaube, beim nächsten M3/4 muss Ich weinen...

Optik kann unter den drei "Platzhirschen" zur Zeit Audi am besten - meine Meinung. Und der 992 Turbo S ist auch ein Träumchen 🥰
 
LukS schrieb:
Ja, Klimaanlage und Radio möchte ich auch während der fahrt verstellen können. Da brauche wir nicht um die Sicherheit reden.

Mit einem Knopf ist man einfach viel weniger abgelenkt. Z.B. Klimaanlage für ein grad weniger.
Beim Knopf: Einfach zweimal draufdrücken und den druckpunkt überwinden. Da brauch ich nichtmal hinsehen ob jetzt weniger grad eingestellt sind. Das ganze dauert keine halbe Sekunde. Ablenkung ist kaum vorhanden.
So das selbe auf einem Touch: zuerst mal auf diesplay schauen, und feststellen wo der Button ist und die hand hinführen. Auch zweimal drücken. Feedbeck null, also muss ich weiterhin schauen, ob ich die Temperatue auch wirklich umgestellt habe. Das ganze dauert mal mindestens 2 Sekunden.

Lautstärke verstellen ist das selbe.

Da brauchst mir nicht mit der "Notwendigkeit" kommen. Das sind dinge die wird jeder regelmäßig während der fahrt machen, egal wie kompliziert oder gefährlich es wäre.

Interessant, dass niemand von euch auf die Idee kommt, dass man alles auch über Sprachsteuerung umsetzen kann. Dürfte wohl noch weniger Ablenkung als haptische Knöpfe und Touchpanels sein. Funktioniert bspw. bei MBUX echt super. Habe dies und tatsächlich noch nie auf das Touchpanel gefasst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Rockstar85
salzCracker schrieb:
Die BMWs sehen allesamt von vorne wie die Schnauze eines Schweins aus. Ich hab echt keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Sieht einfach total komisch aus.
)
Wegen Umweltsau ;)
Damit man die schon von weitem sieht xD

@MR2

Du kannst dir aussuchen welche andere Marke. Die kriegen fast Alle gute Bedienkonzepte hin. Und ich finde es in BMW mit noch am schlechtesten gelöst. Ist halt persönlicher Geschmack
 
aibe schrieb:
Interessant, dass niemand von euch auf die Idee kommt, dass man alles auch über Sprachsteuerung umsetzen kann. Dürfte wohl noch weniger Ablenkung als haptische Knöpfe und Touchpanels sein.
Sprachsteuerung lenkt vom Fahrgeschehen mindestens genauso ab wie ein Telefonat und dauert obendrein länger als ein Knopfdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Pulsar77 und holdes
incurable schrieb:
Sprachsteuerung lenkt vom Fahrgeschehen mindestens genauso ab wie ein Telefonat und dauert obendrein länger als ein Knopfdruck.

Sehe ich anders. Schon einmal bspw MBUX verwendet? Es scheint als hätte jeder hier eine Meinung, selbst aber noch die ein aktuelles System benutzt.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
@aibe selbst einstellen geht - bis auf Navigation - nunmal immer schneller :p

Es ging darum was sicherer ist. Stelle ich selbst ein, muss ich die Hände vom Lenkrad nehmen. Via Sprachsteuerung ist dies nicht notwendig.
Schneller ist selbst einstellen ebenfalls nicht bei jeder Funktion. Kann bspw. einfach sagen „Temperatur auf 23 Grad“. Bitte mal darlegen wie man das händisch ohne den Blick von der Straße zu nehmen umsetzt!?
 
iceshield schrieb:
Was letzaa Prais?
Das weiß noch keiner, ausser vielleicht die weit oben in der der BMW Hierarchie.
Aber ich tippe mal das man das hässliche Ding nicht unter 40000 € bekommen wird. Der 318i beginnt bei 36500 €.
 
Jedi123 schrieb:
Die BMWs haben mir von den Deutschen Herstellern immer am wenigstens beim Innendesign gefallen. Meiner Meinung nach sehr chaotisch im Vergleich zu Audi/VW/Mercedes. Aber das hier gefällt mir echt gut, clean, simple, und übersichtlich.
Müssen sie wie alle Deutschen noch die Software hinbekommen. ;)

Weiß ja nicht wo du lebst, aber von Subjektivität kann da ja kaum noch die Rede sein. BMW hat seit Jahren einen „Standard“ im Innenraum, der einfach, selbsterklärend, und wirklich übersichtlich ist. Außerdem das mit Abstand beste und zugänglichste Infotainmentsystem. Audi kann da gut mithalten - und Mercedes ist das Paradebeispiel, wie es eben nicht sein sollte: MBUX ist bedienungstechnisch die Ausgeburt der Hölle, und die Übersicht/Logik/Bedienfreundlichkeit der modernen MB-Fahrzeuge ein schlechter Witz (Kippschalter für die Klima? Ehrlich?).

Ist nicht alles Gold, was glänzt. Für Mercedes gilt das mehr und mehr. Und der aktuelle Kurs ist alles anderes als gut.

Bei der Niere kann ich mich den anderen nur anschließen: da ist bei den aktuellen Modellen die Grenze des Schönen und Vernünftigen weit überschritten.
 
Dieser breitgezogene, klobige "Kühlergrill" sieht bei den aktuellen BMWs m.M.n. nur verboten aus und in Kombination mit diesen Schlitzlampen wird das noch verstärkt :lol:.

Also mich könnten sie damit wohl nicht als Käufer gewinnen, egal wie gut/passend der Rest/die inneren Werte auch ausfallen könnte/n.

Tja, vielleicht wird der elektrische Mini ja eher etwas (weniger bombastisch), wenn auch preislich zu erwarten ist, dass dieser jenseits von gut und böse platziert werden dürfte.

Ansonsten schauen was die Konkurrenz von Daimler leistet, schlampig verarbeitete und zweifelhaft sichere Teslas ebenso wie Autos vom deutschen Vorzeigebetrügerkonzern mit Sitz in Wolfsburg kämen für mich in Zukunft sowieso nicht in Frage, dann eher die ausländische Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
N Paar Hoden als Grill haha. Wie schon Mercedes blinder China Eifer.
 
Man merkt deutlich, dass die ein oder anderen noch nie oder nur sehr kurz in einem Fahrzeug mit Touchscreen-Bedienung gesessen haben.

So schlimm wie es hier welche sehen oder darstellen wollen ist es bei weitem nicht.
Sorry, ist so!

Wer oft und längere Zeit in einem Fahrzeug verbringt wird automatisch irgendwann wissen wo die Bedienelemente sich befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer
aibe schrieb:
Sehe ich anders. Schon einmal bspw MBUX verwendet? Es scheint als hätte jeder hier eine Meinung, selbst aber noch die ein aktuelles System benutzt.
Stelle ich selbst ein, muss ich die Hände vom Lenkrad nehmen. Via Sprachsteuerung ist dies nicht notwendig.

+1 Ich habe auch keine Ahnung, was hier mit den Leuten los ist. Die Sprachassistenz beim MBUX ist schnell und einfach und lenkt NICHT vom Fahren ab. Hallo? Da lenkt die Freundin neben einem oder Kinder hinten mehr ab. Son Sprachassistenten kann man ja fast im Schlaf bedienen.
 
Und die Räder! Die sind viel zu klein! Mindestens doppelt so groß müssen sie sein!
 
aibe schrieb:
Interessant, dass niemand von euch auf die Idee kommt, dass man alles auch über Sprachsteuerung umsetzen kann. ... Funktioniert bspw. bei MBUX echt super. Habe dies und tatsächlich noch nie auf das Touchpanel gefasst...

Ja, kann man so umsetzen. Funktioniert aber auch mehr so Tagesform abhängig und ist definitiv nicht für Familien mit (kleineren) Kindern gedacht. Habe schon live miterlebt, wie die Sprachsteuerung nur Bahnhof verstanden hat, weil die 2 Racker vom Fahrer auf der Rückbank Ihren Spass hatten. Ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist, dass immer absolute Ruhe im Fahrzeug herrschen muss oder alternativ der Fahrer einen Anfall bekommt, weil die Sprachsteuerung schon wieder nicht verstanden hat was er will? Mit einem Knopf wäre das schneller und sicherer gewesen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0c4lh0sT
Respekt BMW, sowas hässliches habt ihr lang nicht präsentiert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Freue mich schon auf das Heimkino im Cockpit der kommenden Generationen.
 
Zurück
Oben