News Microsoft gibt Ausblick auf nächstes Update für Windows Phone 8

Geiler Werbespot. Hat mich gleich ans CB Forum erinnert. ;)
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Außerdem habe ich noch nie einen Werbespot gesehen, der die Spezialfunktionen (Siri) der Konkurrenz thematisiert...

Du solltest mehr US Fernsehen gucken und in den Reklamepausen nicht umschalten.
 
Auch wenn viele den Werbespot wohl als gelungen ansehen; ich musste mich fremdschämen. Wenn mans selbst nicht kann, einfach mal die Konkurrenz schlecht machen?! Schon traurig...
Und die "neuen Features" sind ja toll...*hust*
So gewinnen sie sicher keine neuen Marktanteile und das ist zur Zeit wohl auch besser so.
 
iiiPlayer schrieb:
Auch wenn viele den Werbespot wohl als gelungen ansehen; ich musste mich fremdschämen. Wenn mans selbst nicht kann, einfach mal die Konkurrenz schlecht machen?! Schon traurig...
da scheint der gesamte smartphonemarkt ziemlich traurig zu sein denn alle großen haben in Amerika schon gegen die konkurenz geschossen...da möchte man fast weinen so traurig wie das ist.
 
Also ich freue mich schon auf das Update, auch wenn ich die meisten Sachen gar nicht wirklich vermisse. Bei WP finde ich es einfach großartig, dass jedes Gerät bei einem OS-Update (kein Firmwareupdate) sehr zeitnah bedient wird und mag es noch so günstig sein (war beim Lumia 610 so und wird beim 520 genauso sein).
Was mich viel mehr stört, dass Updates von manchen Apps (vor allem WhatsApp) ewig brauchen... seit Wochen liest man, was bei WA 3.0 alles verändert wird, aber auf dem Markt ists immernoch nicht.
 
Das grösste Problem von WP ist in meinen Augen das Microsoft trotz der möglichen finanziellen Mittel einfach nicht aus dem Arsch kommt und die Entwicklung zum Teil wichtiger Funktionen vorantreibt. Derzeit sehe ich einfach an (zu) vielen Stellen Defizite die man mit zum Teil wenigen Stunden programmieraufwand beheben könnte, und auch Probleme die Phones richtig am Markt zu platzieren.

Ich bin selbst ein überzeugter WP User was mich aber am meisten stört sind die nicht zu Ende umgesetzten Ideen und fehlende allerweltsfeatures die eigentlich ein NoGo sind.

Für den privaten Bereich stören vor allem:
Keine Startseite im IE einstellbar
Bildschirmdrehung nicht abschaltbar
Lautstärke nicht frei einstellbar

Viel schlimmer finde ich allerdings den geschäftlichen Bereich. Gerade hier könnte Microsoft super punkten und bedingt durch die hauseigenen Office Produkte den WP Bereich zu besten Business Plattform ausbauen. Gerade hier hätte man die ganzen Blackberry Benutzer abgrasen können.... Aber Gegenteil ist der Fall.

Fehlende VPN Unterstützung ist ein wichtiges Thema, allerdings dürfte VPN in vielen Bereichen durchaus längst obsolet sein. In Zeiten von IPv6 und Online Datenspeicherung (SharePoint, Skydrive) könnten sicherlich viele Unternehmen auch ohne eine VPN Lösung leben. Die NoGos liegen aber ganz woanders.

Microsoft hat zb. bis heute nicht geschafft seine EIGENEN Office Apps kompatibel zu Office 2013 zu machen. Es ist schon lächerlich keine Office 2013 Dokumente öffnen zu können gerade in dem Bereich an dem man problemlos die Entwicklung parallel zu den Desktopprodukten halten könnte.

Die "Kinderecke" wäre eine wunderbare Möglichkeit Handys Firmenintern so zu sperren da nur noch Zugriff auf Kalender, Emails und Telefon möglich wäre..... (Ja man kann die Kinderecke auch anders nennen) Nur.... leider lässt sich eben aus der Kinderecke nicht telefonieren.

Die Management API der WP Phones ist praktisch nicht vorhanden... Lassen sich Iphones, Androids, Blackberries perfekt zentral von einem Server überwachen und vor allem konfigurieren (Airwatch, MobileIron, BES) so das man jede einzelne Anwendung zulassen oder sperren kann, Dokumente über das Internet auf die Geräte ablegen kann oder letztendlich Sachen wie WLAN, Bluetooth etc. zentral konfigurieren kann ist bei WP nichts desgleichen möglich. Man kann das Gerät zentral löschen, Zugriff auf die SD Karte sperren und Kennwort erzwingen, das war bei WP praktisch schon alles. Nicht mal die Möglichkeit Store Zugriff zu sperren lassen sich über die Api konfigurieren. Für den geschäftlichen Bereich sind die Windows Phones leider Müll und gerade hier könnte man wie schon erwähnt vom Blackberry Untergang Klasse profitieren.

Derzeit sind die Windows Phones an sich klasse nur leider wird man mit der Geschwindigkeit in der Microsoft seine Produkte entwickelt NIRGENDWO ankommen. So langsam zieht auch nicht mehr die Tatsache das WP ein relativ junges System ist, den es sind bereits DREI Jahre um in den sich der Zug bestenfalls um paar Meter bewegt hatte. Wenn man überlegt welche Milliardengewinne Microsoft einfährt erscheint die Entwicklung nahezu lächerlich wenn man wirklich dran interessiert ist zu den anderen grössen aufzuschliessen.
 
xexex schrieb:
Microsoft hat zb. bis heute nicht geschafft seine EIGENEN Office Apps kompatibel zu Office 2013 zu machen. Es ist schon lächerlich keine Office 2013 Dokumente öffnen zu können gerade in dem Bereich an dem man problemlos die Entwicklung parallel zu den Desktopprodukten halten könnte.

VPN, IE und Bildschirmrotation stimme ich zu. Von der Management-API habe ich keine Ahnung.
Aber mit Office-Dokumenten hin- und herschieben (USB, Mail, Skydrive) hatte ich mit WP8 (Lumia 920) keinerlei Probleme.


Das Video finde ich lustig. Es trifft die aktuelle Situation doch ganz gut... :lol:
 
@xexex
verwechselst du das mit den eas policies/wp7?
Black/Whitelisten funktioniert in etwa wie bei android/ios
Apps zuweise ebenfalls entweder über den standardstore oder nen "eigenen"
zentrale konfig von wlanprofilen und co müsste ich auch schauen...mailprofile u.ä. lassen sich jedenfalls zentral verwalten.
Vieles ist da eigentlich sehr ähnlich zu android/ios, natürlich hätte man sich da ernsthaft hervortun können

ja bb ist hier den 3en deutlich voraus...allein das app Management ist welten davon entfernt

Office 2013 werden ja lediglich die strict Dokumente nicht unterstützt...sonst wären mir keine Probleme bekannt. Klar ein manko vor allem wenn man bedenkt dass MS selbst dem mobile Office die Version 15 verpasst hat. Naja da wird sich wohl eh erst richtig was Richtung blue tun
 
Zuletzt bearbeitet:
okay fassen wir zusammen

wp = randgruppen os
android = unterschichten os
ios = möchtegern schickimick os
 
0711 schrieb:
@xexex
verwechselst du das mit den eas policies/wp7?
Black/Whitelisten funktioniert in etwa wie bei android/ios
Apps zuweise ebenfalls entweder über den standardstore oder nen "eigenen"

Viele Zugriffe und Möglichkeiten sind für die Management Software einfach nicht verfügbar. Es ist zwar toll das Microsoft hier ein System hergestellt hat, das für den Endbenutzer als "sicher" gelten kann, da Apps einen sehr eingeschränkten Zugriff auf das System haben, allerdings hat es eben zufolge das die Geräte sind kaum für den Business Bereich konfigurieren lassen.

Die Blackberry Geräte haben hier schon lange keinen besonderen Status mehr. Mit schon lange auf dem Markt befindlichen Fremdprodukten wie das weiter oben erwähnte Air-Watch sind schon seit längerer Zeit den Admins Möglichkeiten gegeben die über die Fähigkeiten des BES hinausgehen. Die Unterstützung von Windows Mobile ist hier aber dank der beschränkten Möglichkeiten der Api nicht der Rede wert.

Selbst Sachen wie die verschlüsselung der Daten sie auf die SD Karte geschrieben werden wurden mit WP8 verworfen was auch zu einem Fehler führt wenn man es über einen Exchange Server erzwingt.

Sperren von NFC, Bluetooth oder WLAN Konfiguration ist soweit mir bekannt nicht möglich. Vorkonfiguration von bestimmten Profilen ebenso derzeit nicht machbar. Was geht und was nicht kann man wenn man sich nicht die ganze Api Beschreibung anschauen will vielleicht am einfachsten am Beispiel von schönen Werbevideos von Air-Watch ansehen.

Windows phone:
http://www.air-watch.com/solutions/windows-phone
Neben der Möglichkeit Emailaccounts einzurichten Firmenapplikationen bereitzustellen und den SD Kartenzugriff zu sperren lässt sich so gut wie gar nicht mehr konfigurieren. Vom Prinzip entspricht die Api den Active-Sync Möglichkeiten mit der zusätzlichen Möglichkeiten eigene Firmenapps bereitzustellen.

Android:
http://www.air-watch.com/solutions/android

IOS
http://www.air-watch.com/solutions/apple-ios


DAS macht den Unterschied.

Dabei holt Air-Watch schon wirklich das meiste aus der Windows Phones heraus und ermöglicht zumindest ein eingebautes GPS Tracking mit Kartenanzeige zur Positionsbestimmung. Die Microsoft eigene Intune Lösung ist hier noch beschränkter und bietet bis auf die Appbereitstellung nicht was über die Möglichkeiten des Exchange Servers hinausgehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß :) nen Traffic Counter :freak:

was ist mit zeitgesteuerten Profilen, überhaupt Profilen? Nicht stören Funktion, Gruppierungsfunktion für die ewig lange Appliste, Benarichtigungscenter? Ich habe lang genug gewartet, dass essentielle Funktionen beim Windows Phone nachgeliefert werden, jedes billige 20 Euro Nokia Telefon hat wenigstens verschiedene Profile. Wenn sie das endlich auf die Reihe bekommen, ist schließlich kein Hexenwerk, dann kaufe ich mir ein Windows Phone 8.X
 
xexex schrieb:
Die Blackberry Geräte haben hier schon lange keinen besonderen Status mehr. Mit schon lange auf dem Markt befindlichen Fremdprodukten wie das weiter oben erwähnte Air-Watch sind schon seit längerer Zeit den Admins Möglichkeiten gegeben die über die Fähigkeiten des BES hinausgehen. Die Unterstützung von Windows Mobile ist hier aber dank der beschränkten Möglichkeiten der Api nicht der Rede wert.
Die Fähigkeiten von bes kommt keine mdm lösung bisher wirklich ran, wie gesagt allein das app Management. Wie pusht du Anwendungen auf die geräte? Nicht einen schnöden link oder Empfehlung o.ä. verteilen sondern tatsächlich installieren/updaten/deinstallieren per push? Sieht bei allen ausser bes gleich aus.
Auch das black/whitelisten...was kann man schon mit ner blacklist auf ios anfangen? Max den sync abdrehen aber ernsthaft die Installation verhindern lässt sich nicht. Auch die herstellerabhängige managebarkeit bei android ist doch alles andere als konsistent (Samsung gut, die meisten andern naja)

Die versprechen der mdm Hersteller doch mit bes gleichzuziehen kenne ich....der Realität entspricht das aber nicht. Gut ein großes manko hat bes 10, keine ha lösung aber da es zwischenzeitlich auch nicht mehr so betriebsrelevant ist und eine downtime vom user kaum mitbekommen wird ist das auch nicht sooo wild.
xexex schrieb:
Selbst Sachen wie die verschlüsselung der Daten sie auf die SD Karte geschrieben werden wurden mit WP8 verworfen was auch zu einem Fehler führt wenn man es über einen Exchange Server erzwingt.
nicht probiert, mit mdm scheint das aber keine zicken zu machen
xexex schrieb:
Sperren von NFC, Bluetooth oder WLAN Konfiguration ist soweit mir bekannt nicht möglich.
grade geschaut, möglich
xexex schrieb:
Vorkonfiguration von bestimmten Profilen ebenso derzeit nicht machbar.
wlan Profile nein, mailkonten ja.
xexex schrieb:
Die Microsoft eigene Intune Lösung ist hier noch beschränkter und bietet bis auf die Appbereitstellung nicht was über die Möglichkeiten des Exchange Servers hinausgehen würde.
nie angeschaut

Von dem abgesehen gibt es aber eben Features die man im Business vermisst wie s/mime, vpn und co..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf mein WP 7.8 Update für mein olles Omnia 7.

Grmmpf.

:utpulsegun:
 
0711 schrieb:
Die Fähigkeiten von bes kommt keine mdm lösung bisher wirklich ran, wie gesagt allein das app Management. Wie pusht du Anwendungen auf die geräte? Nicht einen schnöden link oder Empfehlung o.ä. verteilen sondern tatsächlich installieren/updaten/deinstallieren per push? Sieht bei allen ausser bes gleich aus.
Auch das black/whitelisten...was kann man schon mit ner blacklist auf ios anfangen? Max den sync abdrehen aber ernsthaft die Installation verhindern lässt sich nicht. Auch die herstellerabhängige managebarkeit bei android ist doch alles andere als konsistent (Samsung gut, die meisten andern naja)

Ohne noch mehr Werbung für den weiter oben genannten Anbieter machen zu wollen. Genau die von dir angesprochen Punkte sind dort auf Android und IOS Basis möglich. Installation und Deinstallation beim Einbinden und Entfernen der Geräte aus dem Management System. Geolocation basierende Installation von Apps und Erzwingung von Profilen. Bereitstellung von Dokumenten abhängig vom Standort. Konfomitätsprüfungen auf Basis von White und Blacklists. Überwachung der Websiten die vom Benutzer angesteuert werden etc.

Vieles davon kann auch der BES, anderes Sachen eben nicht. Nicht umsonst hat sich Blackberry für den 10er die Firma Ubitex gekauft. Allerdings darf man die Möglichkeiten der Ubitex Lösung nicht mit der von AirWatch vergleichen.

Hin oder her... Windows Phone kann so gut wie gar nichts davon und das obwohl man hier locker die ganzen Geschäftskunden hätte abgrasen können.
 
Zurück
Oben