News BMW x Valeo: Automatisiertes Level-4-Parken ohne Infrastruktur-Upgrades

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
BMW will in Kooperation mit dem französischen Automobilzulieferer Valeo ab 2026 das vollautomatisierte Parken nach Level 4 anbieten. Im Unterschied zu bisherigen Angeboten nach Typ 2 wird bei BMW für Typ 1 entwickelt, das keine spezielle Infrastruktur im Parkhaus voraussetzt. Die Sensorik im Auto wickelt den Vorgang selbst ab.

Zur News: BMW x Valeo: Automatisiertes Level-4-Parken ohne Infrastruktur-Upgrades
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
die frage die mich interessiert, was wenn doch was passiert beim parken ? wer haftet ? BMW ?? ich als Eigentümer ? das vertrauen wäre mir noch zu wenig um das zu nutzen, vor allem im Parkhaus wo die Parkplätze auf Autos der 80 er Jahre ausgelegt sind und diese Systeme eher im X7 quasi mini Lastwagen eher verbaut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Qyxes und Wun Wun
Hihi, Schon das Kleingedruckte gelesen ? Keine Infrastruktur und so .. Gilt natürlich nicht im Dachfrei Bereich des Parkhauses .. denn da könnten die weißen Linien auf dem Boden ja von Schnee bedeckt sein .. oder es könnte regnen .. oder es könnte ein Teilbereich zu Renovierung/Umbau abgesperrt sein .. setzt voraus das die weißen Linien auch sorgfältig gepflegt werden .. setzt voraus das die Nümmerlis an den Parkbuchten nach BMW Schema angebracht sind .. setzt voraus das die BMWs SUVs auch wirklich in alle Parklücken passen .. im Parkhaus dürfen auch keine Menschen und Hunde und Elche rumlaufen, Mitarbeiter nur auf eigene Gefahr (oder BMW Funkbake) .. Mitarbeiter müssen natürlich als Fallback zum gut Zureden zur Verfügung stehen wenn das Level 4 Auto mal aufgibt .. notfalls auch zum in die Parklücke schieben ..

Ich glaub einfach nicht das so was je ohne sorgfältig vom Betreiber überwachte und gepflegte (Funk) Infrastruktur (= cm genaue tagtäglich nachgepflegte elektronische Karten und Positionsbestimmung und V2I/V2X zwischen wirklich allem was im Parkhaus so rumreicht und -fleucht, auch Menschen, Kinderwagen, ..) funktioniert. Sorry. Aber Teillösungen gibt's sicher immer mal wieder - ne Zeitlang - in der Werbung oder der "Vision".

Aber vielleicht zählt ja V2I/X nicht als Sensor-ik bei BMW - denn das ist ja was ganz anders bei BMW nämlich "herkömmlicher" Mobilfunk .. (Tschuldigung für das -ik - das ist der Rechtschreibkorrektur geschuldet)

Ich wüßte auch gar nicht wieso man sowas eigentlich probieren sollte - denn am Ende zählen nur übergreifende Standards und Methodiken die man wirklich auf jeder Parkfläche und in allen Autos gleichermaßen (natürlich preiswert) realisieren kann. Ohne geschulte Mitarbeiter des Parkhauses oder von BMW oder gar auch noch viele davon. Und Funk kostet nix. Oder zumindest weniger als ein Billig-Smartphone ohne Bildschirm ..

PS hab ich schon erwähnt das die V2I/X Lösung wohl auch ne Abstandsmessung/Laufzeit für jedes Funkttelegramm brauchen wird - für die cm Positionsbestimmung relativ zu anderen Fahrzeugen und zur Infrastruktur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
@Chesterfield : Erstmal die Haftpflichtversicherung :p

Was das Auto vom Parkhaus voraussetzt, ist lediglich eine Drop-off- und Pick-up-Zone, in der der Kunde das Auto abgibt respektive wieder einsteigt, sowie Kartendaten zur Infrastruktur.

Das heißt also, das Parkhausanbieter aktiv sein (-> Erlauben) muss. Da sehe ich dann schon einen entsprechenden Haftungsanteil, wenn die Infrastruktur de-facto nicht ausreichend ist um das Parken im Rahmen der Systemfähigkeiten zu erlauben. -> Ich glaube also kaum, dass diese Sache "so schnell" bei "Parkhäusern die auf Autos aus den 80ern ausgelegt sind" kommen würde.

Und andere Parkhäuser gibt es ja bereits in vielen Städten.
Ich gehe da mal davon aus, dass es zu anfang Parketagen o.ä. geben wird die nur für die Automatik frei sind. Wenn dann dort ohne Fussgänger und "manuellen Autos" die Automatischen Kisten mit niedrigsten Geschwindigkeiten und guten Sicherheitsabständen (die ich bei meinen "Mittautofahrern" inner und ausserorts zu oft vermisse ;)) fahren ist die Chance das was schiefgeht wohl sehr klein. Und vor allem werden keine Menschen gefährdet.

[Und noch mal am Rande, speziell zu dieser Art des Autonomen Fahrens: Die Haftungsfrage wirkt da auf mich etwas (!) hypothetisch. Ich stelle mir ja auch nicht ständig die Frage, wer Haftet wenn mein E-gas plötzlich im Parkhaus vollgas gibt. Und wenn dann ist es der Herrsteller, wenn ein Problem an einem Soft- oder Hardwaredefekt liegt. Wieso sollte es in diesem Fall bei einem Fehler nicht genauso sein?]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Chesterfield
Bis 2026 sind es noch knapp 3 (!) Jahre. Und wenn es erst in 10/2026 kommt sind das Ewigkeiten.
Da hat Tesla / chinesische Hersteller schon wieder zig Updates rausgebracht.
Ich sehe dies erstmal als Ankündigung und Fishing for compliments.
Bis dahin fließt noch viel Wasser den Ganges runter.
Also mehr PR. Irgendwelche BMW Entwicklungsfahrzeuge die gerade was demonstrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Wenn man dann nur noch auf der auf der Abholflfäche am Ein-/Ausgang aussteigt und das Auto den Rest übernimmt wäre das schon nett, muss man sich nicht mehr mit der Suche nach dem einen freien Parkplatz und den Leuten die 2 Plätze blockieren herumärgern.

Richtig interessant wird das wenn Parkhäuser dann mit speziellen Valet Parkflächen konzipiert werden - aus diesen Parkplätzen muss ja niemand aussteigen. Wenn die Systeme irgendwann gut genug funktionieren kann man sich auch die Unterteilung in einzelne Parkplätze sparen und die Autos schlicht den vorhandenen Platz optimal nutzen lassen.

senf.dazu schrieb:
Ich glaub einfach nicht das so was je ohne sorgfältig vom Betreiber gepflegte (Funk) Infrastruktur (= cm genaue elektronische Karten und Positionsbestimmung und V2I/V2X) funktioniert.
Und wo soll da das unüberwindbare Hinderniss liegen das man nicht mit genügend Entwicklungszeit lösen könnte? Ein Fahrzeug autonom in einen freien Parkplatz steuern (auf einem Gelände auf dem man eh Schrittgeschwindigkeit fährt) erscheint mir jetzt ein relativ überschaubares Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so einen hohen und breiten Bock fährt, sollte den auch selbst einparken können, ist doch aus der hohen Sitzposition so übersichtlich, wie es immer als Argument bei einem SUV gesagt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und RedSlusher
Chesterfield schrieb:
vor allem im Parkhaus wo die Parkplätze auf Autos der 80 er Jahre ausgelegt sind und diese Systeme eher im X7 quasi mini Lastwagen eher verbaut werden
Gerade da ist es doch sinnvoll, wenn das Auto auch alleine in eine enge Parklücke rein kommt und niemand mehr die Tür aufmachen muss.

Finde ich aber generell (sofern es denn einwandfrei und überall funktioniert, woran ich noch so meine Zweifel habe) ne coole Sache, denn tendenziell verbringt man im Parkhaus die meiste Zeit mit unnützer Parkplatzsuche und Wegen zum Auto und zum Parkautomaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, M@tze, Nitschi66 und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Finde ich aber generell (sofern es denn einwandfrei und überall funktioniert, woran ich noch so meine Zweifel habe) ne coole Sache, denn tendenziell verbringt man im Parkhaus die meiste Zeit mit unnützer Parkplatzsuche und Wegen zum Auto und zum Parkautomaten.
Und jetzt stell dir das mal an einer Drop-Off Zone am Flughafen vor. Ein absoluter traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ThePlayer und v_ossi
v_ossi schrieb:
Gerade da ist es doch sinnvoll, wenn das Auto auch alleine in eine enge Parklücke rein kommt und niemand mehr die Tür aufmachen muss.
Lustig wird auch wenn der daneben Parkende nicht mehr in sein Auto kommt, weil er seine Tür durch Platzmangel nicht mehr auf bekommt.
 
Ich verstehe nicht, warum alle Automobilhersteller mit solchen sinnfreien Features darüber hinwegtäuschen wollen, dass bei der wirklichen Baustelle des autonomen Fahrens im Stadt- und Autobahnverkehr nichts vorangeht und ihre tollen Versprechen der letzten Jahre allesamt nicht rechtzeitig umgesetzt werden können.
Wen interessiert autonomes Parken in einem Parkhaus? Das erspart mir vielleicht eine Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
SteffenXK schrieb:
Lustig wird auch wenn der daneben Parkende nicht mehr in sein Auto kommt, weil er seine Tür durch Platzmangel nicht mehr auf bekommt.
Ist ja offensichtlich dass diese Systeme auf normalen Parkflächen gewisse Mindestabstände einhalten müssen - wenn man aber bestimmte Parkflächen als "rein autonom" ausweist kann da enger gepackt werden. Alternativ könnten sich die Autos auch per Funk abstimmen.
 
Kantonspital schrieb:
Bis dahin fließt noch viel Wasser den Ganges runter.
Also mehr PR.
Zumal es als Einmalzahlung kommen soll. Ahja auf einmal ist das auch wieder eine Option. Mein letzter Stand ist Abo für alles mögliche, sei es nun Leistung oder Sitzheizung. Ich denke hier möchte man auch mal schauen, wie das in so einer News ankommt.
Ergänzung ()

@immortuos
Getreu dem Motto: Besser als nichts!
 
Wie alt sind die Bilder? Sehe Masken, oder haben die etwa Angst sich anzustecken ..
 
Magellan schrieb:
Und wo soll da das unüberwindbare Hinderniss liegen das man nicht mit genügend Entwicklungszeit lösen könnte? Ein Fahrzeug autonom in einen freien Parkplatz steuern (auf einem Gelände auf dem man eh Schrittgeschwindigkeit fährt) erscheint mir jetzt ein relativ überschaubares Problem.
Das sagt Musk auch seit gefühlten zig Jahren. Ist wie bei der Fusionskonstante. Die autonomes Auto ist eigentlich ein Mensch und braucht nur ein bißchen Video und wir sind eigentlich schon fast fertig Konstante. Bedeutet halt nur: "genügend Entwicklungszeit = unendlich = 50J per "Experten"schätzung "

Und ja das Problem "Fahren wie auf Schienen" (in die Parkbucht) ist sicher lösbar - wenn man dem fahrenden Computer zu - ihm - passende wetterfeste 99.999% zuverlässige Sensoren (wie V2I/V2X Funk und Kartenpflege) spendiert. Plus ein paar (auch Video) Sensoren die auf unvernetzte Ereignisse mit "meist bis zu 95%" Zuverlässigkeit reagieren .. Den Rest macht die Versicherung - es sei denn das Gelände war nicht "angemessen sorgfältig" gegen freilaufende Hühner abgesichert. Man kann natürlich auch drauf hoffen das einige der freilaufenden Hühner weglaufen wenn sie ganz langsam angetitscht werden.

Ich glaub es gibt heute keinen Anbieter autonomer Technik mehr der die Notwendigkeit zu perfekten Karten in dem Bereich wo autonom nach Level Irgendwas gefahren wird bestreitet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben