News KBA erteilt Genehmigung: Mercedes darf in Stuttgart fahrerlos nach Level 4 parken

Kommando schrieb:
Diese Haftung Regelungen müssen dort stehen, weil es nunmal nicht Level 4/5 autonomes Fahren ist. Weil es keine Zulassung dafür gab.
Interessant wäre doch die Frage nach den Haftungsregeln für die hier genannten Level 4 Vehikel.
Und genau das habe ich doch ganz am Anfang gefragt. Wer haftet im Schadensfall?

Cunhell
 
Und hast Du inzwischen etwas herausgefunden?

Jederzeit eingreifen ist bei Lvl4 ja nicht notwendig.
 
Kommando schrieb:
Diese Haftung Regelungen müssen dort stehen, weil es nunmal nicht Level 4/5 autonomes Fahren ist. Weil es keine Zulassung dafür gab.
Interessant wäre doch die Frage nach den Haftungsregeln für die hier genannten Level 4 Vehikel.
Genau, die hat der Gesetzgeber ja festgelegt...
Und der sagt: Bist du der Halter, haftest du. Punkt. Level völligegal, da noch nicht geregelt.

Ob Mercedes Kulanterweise Haftungsschäden unter deren "Voraussetzungen" trägt ist natürlich über eine gesonderte Vereinbarung möglich, verlassen wollte ich mich darauf ehrlichgesagt nicht.

Um es auf die Spitze zu treiben: Haftpflichtversicherungen greifen nur bei Gefährdungshaftung oder Verschuldenshaftung. Ist keines von beiden anzusetzen, bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen.
(Höhere Gewalt, Kfz Bauartbedingt bis 20km/h 🤔, unverschuldete Schwarzfahrt kann man ja wohl ausschließen...)

Wie gesagt, das werden sich gut bezahlte Anwälte durchdacht haben und ein Konzern wird den Kunden damit sicher nicht alleine lassen. Der Geschädigte aus so einem Fall wollte ich allerdings auch nicht sein.

Die Technik an sich - super sache! Der Zeit weit vorraus... der Gesetzgebung allerdings auch.
 
Guyinkognito schrieb:
Ich fass es für dich nochmal zusammen: ein deutscher Riesenkonzern mit deutscher Riesenrechtsabteilung hat in Deutschland, ... bei einer deutschen Behörde einen Antrag gestellt und genehmigt bekommen.
das würde ich gerne noch ergänzen um 2 Bestandteile der Sondergenehmigung wenns erlaubt ist:
  • nur in einem speziellen Parkhaus
  • mit 2 festgelegten Fahrzeugen der Oberklasse in bestimmte Ausstatungslinien
ich würde mal kackfrech behaupten, das 90% der Deutschen nie in dieses Parkaus fahren werden und 60% der Deutschen (oder locker 90% der User hier im Forum) sich die beiden Fahrzeuge nagelneu mit entsprechender Zusatzausstattung überhaupt nicht leisten kann/will.

und dann muss noch Faktor Parkhaus mit Faktor genau dieses Fahrzeug zusammen eintreffen und wie oft wird das dann der Fall sein?

Von daher ist Stand aktuell keine großartige Gefahr erkennbar und wer sich diese Fahrzeuge leisten kann, der hat andere finanzielle Mittel in der Hinterhand um sich über solche Kleinigkeiten die allerwenigsten Gedanken zu machen.
Denke, das ist auch mit der Grund warum gerade Oberklasse (S-Klasse, 7er Bmw, Audi A8) die Technologieträger der Hersteller sind mit denen die neuste Technik vor allen anderen Fahrzeugklassen im Straßenverkehr erprobt werden. Weil es dementsprechend wenige Fahrzeuge auf den Straßen gibt und es folglich auch weniger Ärger/Probleme im Ernstfall geben würde.

Wenn man sich mal vorstellt, wenn Hinz und Kunz in jedem neuen Kleinstwagen so eine Technologie hätte und es zu Schadensfällen kommt... zum einen würden Versicherungsbeiträge explodieren und der ein oder andere Fahrzeughalter wird seines Lebens nicht mehr froh
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
weil es wäre doch super wenn mein Auto ganz autonom zwei Freunde zum Grillen abholt und sie wieder zurück bringt, den kleinen Sohn/Tochter autonom zum Schwimmkurs fährt, Oma & Opa zu Weihnachten vorbei kutschiert, einen Freund zum Arzt bringt, sich selbständig überall einen Parkplatz sucht, ich es jederzeit wieder rufen kann und das Fahrzeug sogar eigenständig tanken schicken könnte. Super.
die einen würden sich über sowas freuen...
ich würde sowas verfluchen. Ich kann es schon jetzt nicht leiden wenn mich irgendwelche Menschen irgendwo hin fahren. Selbst wenn ich stink reich wäre, mir nen Chauffeur leisten könnte, dürfte der mir höchstens das Fahrzeug holen und dann kann der sich hinten rein setzen und die Klappe halten. Parken kann ich auch noch selber. Ich weiß nicht... für mich persönlich wäre das nichts.

Auf der anderen Seite - wenn die Technik mitspielt und alles darauf ausgelegt ist, dürften es ja theoretisch nie mehr Unfälle passieren.

Die Frage ist, wie sicher ist die autonome Technik? Kann man sich rein hacken, Fahrzeuge "kidnappen" inkl. den Fahrgästen darin? Ne neue Einnahmequelle für Verbrecher 😂
Keyless Go... noch nie war es so einfach mit Hilfe von Reichweitenverlängerern Fahrzeuge ohne Einbruchspuren zu entwenden! Hier sehe ich auch wieder so eine neue Möglichkeit, Fahrzeuge autonom von Parkplätzen, Standorten gleich selbstständig ins Ausland verschwinden zu lassen. Da gibts noch nicht mal Täter, die eventuell unterwegs bei der Straftat gefasst und verurteilt werden könnten da die Dinger ja selbstständig sich aus dem Acker machen.

Ob es früher oder später mal soweit kommt, wissen wir nicht. Aber ich denke das wird R&D Abteilung der entsprechenden Firmen auf dem Schirm haben und alles dafür tun, das dies später nicht passiert. Aber wir wissen auch das nichts sicher ist! Gibt keinen Tresor, der nicht geknackt werden kann und es gibt keinen Gegenstand, der nicht geklaut werden kann. Das übliche Wettrennen zwischen den guten und bösen 😉

Also abwarten und überraschen lassen was uns die Zukunft bringt und wie gut die Technologie schlußendlich sein wird.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Da sind die wieder, die am den Haaren herbei gezogenen Beispiele. Wer kennt sie nicht, die im Parkhaus unter dem Auto schlafenden Kinder? Ein alltäglicher Anblick. Oder die auf dem Auto stehende Oma? Hat sich dort verlaufen... 🤔
ja... an den Haaren herbei gezogen war auch, als ich hörte das jemand im Wohnmobil auf elendig Kilometer langer gerader Straße den Tempomat einschaltete, nach hinten ging und sich ein Kaffee wärend der Fahrt zu kochen. Der Tempomat wird schon die Geschwindigkeit halten und das Lenkrad steht auf "gerade aus" - wo ist das Problem...

und war extremst verwundert, als das Wohnmobil von der Fahrbahn abkam und sich überschlug.

Laut Bedienungsanleitung der Kaffeemaschine/Wohnmobil gab es keine Einschränkung bei der Nutzung wärend der Fahrt bzw. es wurde nicht ausdrücklich verboten!!! 😉
und das absolut verrückte - zog vor Gericht, klagte und gewann auch noch! Naja war im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Sowas wäre in Europa sicherlich undenkbar.

An den Haaren herbei gezogen ist es nur solange, bis nicht irgend ein Fachmann das auf die Probe stellt und das Gegenteil aufzeigt.
Also sag niemals nie!

Was ich gelernt habe ist, das ich auch mit den unmöglichsten Dingen und Dummheiten meiner Mitmenschen zu rechnen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:


In den Usa muss man vltt dazu wissen dass es da oft gar nicht so um das Produkt geht sondern um Vorgeschichten oder falsche Werbung und sowas. Die oft zitierte Dame mit dem heißen Kaffee bei MacDoof bzw andere Menschen (da gabs tausende) hatten zB oft schon drauf hingewiesen dass der Kaffee brüllend heiß ist, und die ist auch nicht vor Gericht gegangen weil der heiß war sondern weil sie sich im Auto daran Verbrühungen xten Grades zugezogen hat. Die hat auch nicht auf Schmerzensgeld geklagt oder so sondern wollte nur ihre paar tausend Dollar Krankenhaus wieder, bzw sogar nur die Differenz zwischen den Kosten und dem was die Kasse übernommen hat. Dann ging das vor Gericht, es kam raus dass es da schon oft Fälle gab und Macdoof lernunwillig ist, und da haben sie halt erstmal ne Strafe aufgebrummt bekommen. Weniger bekannt ist dass das über nen Vergleich lief, wie viel die Dame bekam weiß niemand aber die 2 Mio warns eher nicht.

Der Typ im Wohnwagen kann das selbe in grün sein. Wenn die da explizit Werbung mit Spurhalteassistent und Tempomat machen und 'fährt sich wie von selbst' wird halt erstmal geklagt. So Schoten wie 'stand nicht im Handbuch dass man das nicht darf' hören sich bescheuert an aber effektiv: hätte es dringestanden wäre der Prozess direkt beendet, also stellt man erstmal fest dass eben nicht im Handbuch drinsteht dass man Tiere nicht per Mikrowelle trocknet. Das heisst halt nicht ich darf dumm rumklagen wenn mein Hamster in der Mikrowelle platzt sondern erstmal nur es steht nicht drin. Und wenn du dann mal so einen Fall hattest und hast dich da jahrelang vor Gericht gestritten stellste halt fürs nächste mal die Klausel ins Handbuch, nur weils geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Intruder
Zurück
Oben