BNC und Twisted Pair in einem Netzwerk?

DerEineDa

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber ich versuche es einfach zu halten: Ich möchte drei Rechner miteinander vernetzen: Zwei davon mit einem BNC-Kabel und der dritte wird dann per Twisted Pair mit einem der beiden verbunden. Eine kleine "Skizze":

[Rechner1] -----BNC------ [Rechner2] -------- TP ------ [Rechner3]

Im Rechner2 sind zwei Netzwerkkarten eingebaut, eine mit RJ45-Anschluss und eine mit BNC-Anschluss. Alle drei Rechner sollen nun auf die jeweils anderen zwei Rechner zugreifen können.

Ich bin mir sicher, dass das irgendwie funktioniert, allerdings weiß ich nicht, wie ich Rechner2 dafür konfigurieren muss.

Auf das BNC-Kabel bin ich übrigens mehr oder weniger angewiesen, weil Rechner1 und Rechner2 etwas weiter auseinanderstehen und das BNC-Kabel schon vor Jahren fest verlegt wurde, also über mehrere Räume hinweg.

Vielen Dank im Voraus!

Sobald du Rechner mit Rechner verbindest benötigst du Twisted Pair Kabel:

[Rechner1] ----- TP ------ [Rechner2] -------- TP ------ [Rechner3]

Du müsstest eine Switch, Hub oder Router dazwischen schalten:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::__TP/BNC___[Rechner3]
[Rechner1] -----BNC------ [Switch] ____TP_____[Rechner2]

Rechner1 mit BNC wird mit dem anderen (Rechner2) mittels BNC verbunden, denk an die Endwiederstände. Rechner 2 mit der 2.ten Karte (RJ45) wird mit Crossoverkabel mit Rechner 3 (RJ45) verbunden. Allen Rechnern eine feste IP Adresse im gleichen Subnetz geben, gleiche Arbeitsgruppe (HOME) und die Freigaben etc erstellen. Du benötigst dazu keinen Switch/Hub.
192.168.0.1 bis 4
255.255.255.0 als Subnetmaske.
Der Rechner mit den 2 Karten benötigt natürlich für jede Karte eine feste IP. Evtl mußt Du auf den anderen Rechner noch einen Gateway einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also sofern du kein Linux oder ein Windows Server hast, musst du wohl oder übel einen Softwarerouter bemühen...

Ich habe persönlich leider recht wenig Erfahrung mit Software-Routing, ich nenne jetzt einfach mal WinRoute (Lite).

Dieser müsste dann so konfiguriert werden, das sämtlicher Traffic von der IP der 1. Netzwerkkarte zur IP der 2. geroutet (forwarding) wird - und umgekehrt natürlich.

Was soll der Tip aussagen? Wenn Du keine Ahnung hast lass es lieber.
Er will doch nur das sich die Rechner im Netzwerk sehen und aufeinander zugreifen können. Von seinem System hat er bisher doch gar nichts geschrieben unter 2K/XP ist es nicht nötig ein Softwareroutingprogramm zu installieren.

Wenn er/sie von Rechner1 direkt auf Rechner3 zugreifen will schon, ein Windows non-Server bietet da auch keine eigene Option.

Sonst bräuchten auch all die DSL-User mit 2 Netzwerkkarten auch kein ICS...überhaupt wäre es schon toll, wenn Windows ausser nach Hause zu telefonieren auch noch was anderes selbstätig tun würde...

Das stimmt schon, werkams Lösung funzt leider nicht ganz so einfach. Für Windows sind das dann zwei völlig unterschiedliche Netze. Das blöde an der Sache ist, dass das Problem nicht bei mir zu Hause, sondern auf der Arbeit besteht und da habe ich leider nur Win98 zur Verfügung und damit geht es nicht.

Ich habe mal irgendwo so ein Software-Routing Programm gesehen und das war sogar Freeware, kann mich nur nicht an den Namen erinnern...

Die einfachste Lösung ist ein Hub/Switch der einen BNC-Anschluss hat.
Dann einfach PC 1 über BNC an den Switch und PC 2 & 3 über RJ45.

guckst du: ;)
3Com

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wir hatten auch einen mit BNC Anschluss, aber der ist nun kaputt und wir sind nicht bereit extra für diese Kleinigkeit nen neuen zu kaufen. Also Softwarerouting wäre schon eine feine Sache, wenn jemand ein Programm kennt :)

Bau doch einfach in den 3. Rechner ne Karte mit BNC-Anschluss und erweiter das "alte" RG58-Netzwerk.
Oder versuch es mal mit der "Netzwerkbrücke" (gibts das schon bei Win98?).

rein theoretisch könnte es auch funktionieren, wenn man auf dem rechner mit 2 karten ne Netzwerkbrücke (zwischen den beiden netzwerkkarten) erstellt, geht bei 2k/XP ohne weiteres

edit: sorry, hab den post von Kong-Otto übersehn. Netzwerkbrücke gabs bei 98 glaub ich noch nicht

So ist es, gibt es nicht, das ist das Problem. Aber man ist doch sicherlich nicht auf die Windows-Programme angewiesen, das geht doch bestimmt auch anders.

Aber auch wenn ihr gerade kein Programm wisst: Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!

Ich meine, Win98 kennt den Befehl "route". Dann machst Du das folgendermaßen:
Rechner 1 und Rechner 2 per BNC verbinden, Rechner 2 und Rechner 3 per RJ45, wie gehabt.
Rechner 1 und Rechner 2 (auf der BNC-Karte) bekommen die IPs 192.168.1.1 bzw. ...2. Rechner 2 (RJ45-Karte) und Rechner 3 bekommen 192.168.2.1 und ...3. Subnetzmasken beide Netze 255.255.255.0
Dann den Befehl anwenden:
Code:
route -p add 192.168.[b]1.0[/b] 192.168.[b]2.0[/b]
Das ganze dann auch noch in die andere Richtung:
Code:
route -p add 192.168.[b]2.0[/b] 192.168.[b]1.0[/b]

Wenn es den Befehl doch nicht gibt, dann vergiss was ich geschrieben hab. ;)

Gruß
Morgoth

Hehe, vielen Dank für den Tipp, ich werde es gleich morgen mal ausprobieren. Ich wage es zwar fast zu bezweifeln, dass es den Befehl gibt, aber einen Versuch ist es wert!

(c) schrieb:
Wenn er/sie von Rechner1 direkt auf Rechner3 zugreifen will schon, ein Windows non-Server bietet da auch keine eigene Option.

Sonst bräuchten auch all die DSL-User mit 2 Netzwerkkarten auch kein ICS...überhaupt wäre es schon toll, wenn Windows ausser nach Hause zu telefonieren auch noch was anderes selbstätig tun würde...
Von ICS hat er ja auch gar nichts geschrieben. ICS bedeutet ja nichts weiter, als das die Internetverbindung die auf dem ICS Server eingerichtet wird, auf den anderen Rechnern gemeinsam benutzt werden kann, also wird die Internetzugangsverbindung gestartet. Er will doch nur auf die Daten der anderen Rechner zugreifen und das sollte gehen, auch ohne Routingsoftware.

werkam schrieb:
Von ICS hat er ja auch gar nichts geschrieben. ICS bedeutet ja nichts weiter, als das die Internetverbindung die auf dem ICS Server eingerichtet wird, auf den anderen Rechnern gemeinsam benutzt werden kann, also wird die Internetzugangsverbindung gestartet. Er will doch nur auf die Daten der anderen Rechner zugreifen und das sollte gehen, auch ohne Routingsoftware.

Eben nicht.

Wenn Windows die Daten der beiden Netzwerkkarten von sich aus austauschen würde (sowas nennt man teilweise auch routing ;)), bräuchte man bei DSL auch kein ICS - die Daten des DSL-Modems würden ja auch an die andere Netzwerkkarte und damit dem restlichen Netz weitervermittelt.

ICS ist also nichts weiter als eine spezielle Routingsoftware, die aber nur einen Internetdienst routet - und in unserem Falle habe ich es bloss als Beispiel erwähnt.

Nun wird aber ein Router für beliebige Datentransfers benötigt - ich habe aber keine Erfahrungen mit einem Softwarerouter. Von daher kann ich hier leider kein konkreten Lösungsweg ausführen...

EDIT: da fällt mir grad noch ein kleiner Nachtrag ein - das qualitative Problem mit dem DerEineDa sich herumplagt, ist folgendes:

Netzwerkkarte1-----------------Netzwerkkarte2.1 | Netzwerkkarte2.2---------------------Netzwerkkarte3

Der Strich "|" symbolisiert dabei, das es zb für Netzwerkkarte1 unmöglich ist, auf Netzwerkkarte2.2 per IP zuzugreifen (analog 3 zu 2.1) - wie DerEineDa bereits erwähnte: es sind zwei Netzwerke, die ohne Router keine Verbindung im IP-Adressraum haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, werkam. So sehr ich deine Tipps auch schätze, in diesem Fall hat (c) Recht. Naja, bin gerade auf der Arbeit eingetroffen und werde mal den Route-Befehl testen, auch wenn ich mir keine großen Hoffnungen mache :)

Auch Kritik muß man vertragen können und wenn man fehlerhafte Aussagen macht wie ich erst Recht, man kann nicht alles wissen und wenn ich überzeugt werde, das meine Tips falsch sind nehme ich eine Lehrstunde gerne an. Nur überzeugt bin ich immer noch nicht, das es nicht gehen soll.

Theoretisch ist Deine Lösung durchaus denkbar, da kommt es aber darauf an, wie Windows intern die IPs verwaltet bzw. die Pakete verschickt. Wichtig wäre, dass Windows "weiß", dass es selber noch eine weitere IP im selben Netz hat und die Pakete direkt intern weiterreicht anstatt diese dummdreist aus der anderen Netzwerkkarte wieder rauszupusten und für immer auf eine Antwort zu warten.

Ich glaube eher nicht, das Windows so weit denkt ;)

Deshalb müssen das zwei getrennte Netze sein und der eine Rechner dazwischen ein Gateway. Das lässt sich entweder per ICS (was unter Win98 aber nur für DFÜ-Netzwerk funzt, oder?) bzw. per "route"-Befehl realisieren.

Gruß
Morgoth

Hab ja fast vergessen es zu erzählen:

Es gibt bei Win98 tatsächlich den route-Befehl! Da hab ich auch wieder was gelernt :) Und es funktioniert auch, also ist jetzt alles bestens. Nochmal danke für alle eure Ratschläge!

Zurück
Oben