News BND soll ähnliche Technik wie Prism nutzen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.738
Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll bei der Überwachung des globalen Datenverkehrs Analyse-Instrumente einsetzen, die auf derselben Technologie wie das NSA-Programm „Prism“ basieren, berichtet das ARD-Magazin FAKT. Ein weiterer Hinweis für Kooperationen zwischen deutschen und US-Geheimdiensten.

Zur News: BND soll ähnliche Technik wie Prism nutzen
 
Es ist halt auch schon ein wenig peinlich, wenn man lügt und erwischt wird und dann weiterlügt, obwohl Beweise vorliegen und dennoch alles abstreitet. Ich meine das ganze ist schon sehr dreist. Es steht doch jetzt zweifelsfrei fest, dass der BND mit der NSA zusammengearbeitet haben und anstatt um Schadensbegrenzung bemüht zu sein wird munter weiter abgestritten.

Und somit haben nun auch die restlichen Menschen verstanden, dass sie selbst nachdenken müssen und nicht alles schlucken was ihnen in den Medien vorgespielt wird und das Thema NSA / BND ist nur die Spitze des Eisbergs... es stehen ja bald wieder Milliardenschwere Rüstungslieferungen nach Saudi Arabien an, aber man hat die Medien ja bereits so gut unter Kontrolle, dass solche Geschäfte nicht hochgespusht werden, obwohl sie mindestens so schlimm sind.

Diese Verlogenheit Hilfsbereitschaft und Frieden in der Welt verbreiten zu wollen und gleichzeitig Rüstungsverträge abzuschliessen mit Saudi Arabien, die die Grundrechte der Menschen noch mehr als Deutschland und die Souveränität anderer Staaten, mit Füßen treten... hoffentlich wachen die Menschen mal langfristig auf und versinken nicht wie diese Schlagzeilen in den nächsten Monaten wieder in ihren gewohnten Trott.. Es ist aber mal schön ein paar Monate nicht als Verschwörungstheoretiker abgetan zu werden.

In diesem Sinne immer weiter so BND, je unglaubwürdiger ihr euch macht umso mehr Auswirkungen hat es auf das Bewusstsein der Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur traurig, wie man heute von der Regierung belogen wird. Erst tun sie einen auf "Ich heiße Hase, ich weiß von nichts" und dann kommt so was ans Tageslicht. Ich möchte nicht sagen, dass das jetzt total unerwartet kam, aber alleine die Tatsache, dass sie behaupten, sie wissen von gar nichts, bringt das Fass zum Überlaufen. Und jetzt noch die Aufdeckung, dass sie dasselbe System wie die NSA nutzen ... Langsam gehts ins Lächerliche über.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boing!= Boeing würde ich mal sagen (oder war das im Artikel ein Tippfehler?)(also handelt es sich im Artikel um den Konzern Boeing, der die gleichnamigen Flugzeuge baut? Oder gibt es einen anderen Boing Konzern ohne e?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon vom Flieger/Rüstungskonzern, und mir braucht keiner erzählen da wird nix mit den Kollegen der Zivilsparte "abgeglichen".
 
es ist wahlkampf vergesst das nicht. das ueberwachung gremium der nachrichtendienste wusste sicherlich auch schon vorher bescheid was in d mit unserem geheimdienst geht. glaube einfach nix mehr.
 
Um ehrlich zu sein, ich finde gut das der BND nicht das letzte Schaff ist und "eigene"/"unabhängige" Möglichkeiten/Kapazitäten besitzt.
Es macht mir wesentlich mehr Angst am Zipfel der USA zuhängen, als zuzugeben das es ohne einen Nachrichtendienst in dem Informationszeitalter nicht geht.
 
Was glaubt ihr eigentlich, wie man heutzutage arbeiten muss, um evtl. Anschlägsplane und Terrorzellen zu entdecken? Ganz ernst gemeinte Frage.

Zum Anderen: Glaubt ihr wirklich, dass sich Personen dafür interessieren, wie viele Headshots ihr heute in Call of Duty gedrückt habt oder in welchen Fast And The Furious Teil ihr heute Abend geht?

Diese Empörung einiger User ist einfach lächerlich. Von Nichts ne Ahnung aber die Flagge des Datenschutzes hochhalten. Wenn aber ne Angestellte gefeuert wird, weil sie kinderpornografische Fotos entdeckt, obwohl sie darüber aus datenschutzrechtlichen Gründen eher leise sein sollte, sieht die Welt auf einmal anders aus. Dann sollte Datenschutz doch bitte nicht existieren!

Achja, dass man hier bei CB selbst als Gast jeden einzelnen Beitrag eines Users finden kann und damit ein ziemlich genaues Profil zeichnen kann, scheint den meisten egal zu sein. Facebook ist doch so viel schlimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@philbot

als ob du CB mit FB vergleichst -.-, niemand hier postet sein Leben oder gibt persönliche Daten von sich Preis und die die es tun wollen es, man wird im Gegensatz zu FB zu nichts gezwungen (Realname Pflicht) außerdem kann mit den Daten von CB, selbst wenn cb diese zu Werbezwecken verkaufen würde keiner was anfangen... deine Argumentation ist die wie von sovielen... ich habe ja nichts zu verbergen und mache nichts schlimmes, daher ist es mir egal, ob die Leute meine Daten sehen oder nicht, weil es sie eh nicht interessiert. Auch wenn du es nicht glauben magst, es gibt nicht nur dich auf dieser weiten Welt und Privatsphäre ist halt etwas, dass für alle Menschen gelten muss auch wenn du dein OK gibst...

Die Tatsache, dass man damit kriminelle Geschehen aufdeckt von vielleicht 0.01% ( wenn überhaupt) der Bevölkerung reicht nicht als Legitimation dazu sämtliche Menschen zu überwachen und in ihren Grundrechten einzuschränken. Jetzt sagst du es ist nicht schlimm... das wird registriert und der nächste Schritt der Einschränkung folgt und ehe du dich versiehst bist du einer derer, die sich ungerecht behandelt fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch wundert es, daß unser BND ähnliche Dinge nutzt? Hallo....aufwachen. Merkel und Co werden genauso wenig über alles vom BND informiert, wie es NSA / CIA bei Obama machen oder der FSB (ehem. KGB) bei Putin.

Deswegen heißen die ja auch Geheimdienste und nicht "wir-informieren-die Regierung-über-alle-unsere-Machenschaften" Dienste.
 
Der Westen ist geschockt! :D

Sobald man sich im Netz befindet wird man von grund auf durchleuchtet, das weiß mittlerweile jeder. Sei es von Google, Facebook oder anderen Datensammlern. Das die NSA noch schlimmer als die beiden zusammen ist, hatte man wohl vermutet, mittlerweile ist es offiziell. Gut, ist Amerika, die können sowieso tun und lassen was sie wollen. Das wir das allerdings genauso betreiben ist schon ein Schock. Stellt sich nur die Frage, ob die Regierung bescheid wusste, und das alles als "der Nutzen ist größer als das Verbrechen" mit ihrem Gewissen vereinbahrt haben oder (wovon ich ausgehe) hat unsere informatikferne Politikergeneration überhaupt nicht verstanden, wovon der Geheimdienst in seinen Berichten da so faselt. Läuft doch, alles gut! Solln die mit ihrem Budget doch machen was sie für richtig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Deswegen heißen die ja auch Geheimdienste und nicht "wir-informieren-die Regierung-über-alle-unsere-Machenschaften" Dienste.

Geheimdienste sollen für andere Regierungen geheim bleiben, aber nicht für die eigene, im Idealfall.

Hier ist es eher umgekehrt. Die Regierung weiß im Grunde - nachweislich über Jahre - was passiert (oder zumindest dass was passiert), aber wollen vom Geheimdienst gar nichts berichtet kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Aussage dass sie nichts wissen (Merkel und Friedrich und sowie alle anderen) zeigen sie doch nur wie selten dämlich sie sind. Sofern man ihnen glauben schenkt, muss man an ihrer Kompetenz zweifeln und dann gehören sie einfach abgewählt. Wenn sie es allerdings wussten (und davon gehe ich aus), belügen sie das deutsche Volk und gehören ebenso abgewählt. Egal wie man das Blatt dreht und wendet. Unsere Regierung ist im Arsch. :/
 
10GBit/s zapft alleine schon der BND an (angeblich), maximal 40GBit/s "darf" er (angeblich)...
 
Für Leute die wieder damit "das haben wir doch schon alles gewusst" kommen. NEIN das haben wir so nicht gewusst und die sowas nur behauptet haben wurden als Spinner verunglimpft. Was wir bisher wussten war das einzelne Leute bzw. deren Daten abgegriffen wurden indem man zu den Firmen oder Providern hinging und die Daten einforderte. Was wir nicht wussten das dies heute gar nicht mehr nötig ist, das sie tatsächlich den kompletten Datenstrom anzapfen und versuchen den komplett zu speichern! Wenn jetzt Facebook und Co. nur von Einzelfällen sprechen und eine Zahl nennen sind damit nur die offiziellen Anfragen gemeint die man z.B. für Gerichtverfahren usw. gebraucht hat. Aber in Wirklichkeit wird versucht alles abzugreifen ohne das z.B. Facebook überhaupt was davon mitbekommt. Auch der Vergleich mit der STASI hinkt, denn die hat viele Leute überwacht aber hier versucht die komplette Bevölkerung zu überwachen und hinzu kommt der technische Fortschritt, die haben noch Akten verwaltet was viel Zeit gekostet hat, jetzt machen Computer dasselbe in Sekundenbruchteilen. :(
 
Ich denke was in den letzten Wochen immer klarer wird ist: die Privatsphäre ist tot. Sie wurde auf dem Altar der unbegrenzten Vernetzung geopfert.

Ja, es war ein schleichender Prozess, es gab Leute die gewarnt haben wie missbrauchsgefährdet die neue Technik ist, nun wacht aber auch der letzte "Gutgläubige" in einer Welt auf in der er wissen muss: "außerhalb meiner 4 Wände wird mein Verhalten in einer Datenbank gespeichert" (wer schonmal in London war sieht wies noch eine Stufe härter geht).

Schlimmer noch: mit Smartphones, Smart-TVs, PC/Internet, Konsolen usw. kommt diese Überwachung nun auch in die eigenen 4 Wände. Handlungen die man für "privat" gehalten hat sind es nicht mehr.

Nein, da sitzt kein Nerd vor nem Bildschirm und beobachtet dich. Das Problem ist: EGAL zu welchem Zeitpunkt sich jemand über dich informieren will, es GIBT die gesamten Daten irgendwo zum abholen. Man mag nun drauf vertrauen dass dies nie zum eigenen Nachteil geschieht, genausogut kann man in einer Diktatur leben und hoffen der Diktator ist ein netter Mensch.

Wir wissen doch alle wie in der heutigen Medienwelt "Schmutzkübelkampagnen" durchgeführt werden. Wer seinen Kopf aus der Masse hebt muss mit öffentlichen Angriffen rechnen. Und nun leben wir in einer Welt wo jedes Wort, jedes Schriftstück usw. das jemals elektronisch abgefasst wurde, jedes "Verhalten" im Netz, völlig aus dem KONTEXT gerissen der Welt presentiert werden kann.

Diese Form von sozialer Kontrolle kann nur dazu führen dass Menschen sich weniger und weniger öffentlich engagieren werden, wer will schon mit Schmutz überhäuft werden wo eine Gegenwehr nicht möglich ist (sieht man schon heute).

Wohin so ein soziales Klima führt ist ein gefährliches Experiment der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ philb0t du hast wirklich keinen Weitblick.

Es darf in Deutschland nicht vorkommen, dass sich ein Organ der parlamentarischen Kontrolle entzieht (dass die NSA den Kongress und das Parlament belügt ist ja auch schon bekannt). Entweder belügt der BND die deutsche Regierung oder die Regierung die deutsche Bevölkerung. Beides darf hier nicht vorkommen.

Desweiteren hat es einen Grund warum wir das Grundgesetz haben:

Artikel 1

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Artikel 10

(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

Desweiteren verletzt vermutlich eine Überwachung des kompletten Nachrichtenverkehrs die Unschuldsvermutung ähnlich wie die Vorratsdatenspeicherung.
Hat es wohl keinen Grund, warum diese vom VERFASSUNGSGERICHT gekippt wurde? Der BND, NSA oder ähnliche zeichnen sogar den kompletten Verkehr unbegrenzt auf. Das findet ihr wieder ok?

Und nein... Nur weil man bei Facebook ist gibt man nicht seine Grundreche auf. Bei manchen glaubt man die wissen nicht, was sie schreiben. Für diese ist vielleicht mal das hier lesenswert:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...rgumente-fuer-mehr-ueberwachung-a-911202.html
 
Und wenn man hier lebt, ist man dieser Willkür ausgeliefert... Was bringen dann Gesetze, wenn diese nicht eingehalten werden sondern einfach übergangen? Was bringt diese ganze Heuchelei von Demokratie noch und wenn man darüber etwas schreibt, was man nicht darf hagelt es hier Karten...

Und liest man im Artikel wo all die Daten hinfließen schwant mir nichts gutes... Einigkeit und Recht und Freiheit war einmal ein Märchen...

Edit: Jetzt sei auch mal dahingestellt, ob der BND wirklich andere Länder ausspionieren kann. Vermutlich muss dieser doch jetzt wissen, dass die USA schon mindestens 20 Jahre weiter sind und ich bin mir da sicher, dass es da einen Kodex geben muss unter den Geheimdiensten, denn falls nicht müsste es doch dort drunter und drüber gehen, weil jeder dieser Dienste Geheihmnisse zu verbergen hat. Total krank, wenn man sich das mal überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Wahlkrampf oder nicht, unfassbare Ausmaß in der Posse Prism & Co. sind ein Warnsignal für alle Bürger!

Es braucht nur einen (!) Politiker an der Macht, die die Daten zweckendfremden gegen die Menschen einsetzt!
 
Zurück
Oben