BNG der Telekom = RAM VDSL?

ScoutX

Captain
Die Telekom stellt nun verstärkt auf ihre BNG Technologie um. Ich weiß aber immer noch nicht, ob es im VDSL Bereich bei BNG nun einen maximalen Synchronisationswert (exaktes Profil) gibt oder adaptive Raten.
Anders ausgedrückt:
Ewig schon VDSL 50 gebucht, angeblich wegen Leitungslänge auf VDSL 25 Profil runtergestuft. Modem zeigt aber theoretisch einen max. Synch von VDSL 50 an. Telekom wollte nie mehr Bandbreite geben.

Kann ich jetzt nun mehr erwarten bei Umstellung?
(Warum sind die Hotlines, Telekomläden und Franchising Unternehmen von T. nie geschult, um mir meine Fragen kompetent zu beantworten).

Bei mir wars genauso und mehr Leistung hats trotzdem nicht gegeben. Geschaltet wird immernoch nach dem alten Schema in Profilen.
Vermutlich isses auch besser so... die Leitung ist dafür stabil und immer gleich schnell. So dynamisches Zeug neigt dazu wacklig zu werden.

Mit adaptiven Raten hat das nix zu tun, du wirst dadurch nicht mehr Speed erhalten.
Mit aktiviertem Vectoring könntest du allerdings 50 MBit erhalten.
Und eine der Voraussetzungen für Vectoring ist dabei BNG....
Wenn die restlichen Bedingungen erfüllt sind (z.B. keine öffentliche Förderung beim damaligen Ausbau, du befindest dich nicht im Nahbereich der Vermittlungsstelle usw.) könnte nach der Umstellung Vectoring aktiviert werden und du kriegst dann deine 50 MBit

LG Bam

Auf BNG wechseln schön und gut.
Du hast durchgehend deine Leitungsgeschwindigkeit von 50 MBits.
Klar kann das je nach Störung auch mal abfallen aber in den meisten Fällen bleibt die Leitung stabil auf 50.
Bei den RAM Profilen sieht das schon wieder anders aus.

z.B. 50k RAM Leitung darf auf 25k runterfallen. Demnach wird dir die Telekom dann auch sagen "Steht so in ihren Vertrag!"

Ich selbst bin Angestellter in einem Subunternehmen der für die Telekom telefoniert (nichts mit Verkäufen oder sonstiges, nur zuständig für Leitungs- und Router/Media Receiverprobleme)

BNG Anschluss lohnt sich schon, wie gesagt läuft halt stabiler. Bei RAM hast du halt immer diesen Raum wo sich deine Leitungsstärke bewegen darf.

PS: Telekom hat eh vor alle Anschlüsse auf BNG umzustellen (wer jetzt noch nicht will, wird umgestellt ;) )

Chico85 schrieb:
Ich hatte auch ohne BNG feinstes Vectoring.

Von der Telekom?

Soweit ich weiß, wird z.Z. erst Vectoring aktiviert wenn der MSAN an BNG hängt.
Keine Ahnung ob das früher mal anders war.

€dit: Vectoring gibts schon länger als BNG, das ist also keine technische Grundvoraussetzung.
Neu-Aktivierungen gibts es aber afaik nur noch mit BNG.

LG Bam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben