Board 1 oder 2 bzw CPU/NT kaputt?

Muhason

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Guten Abend liebe Community,
Ich stelle mich erst mal kurz vor :)
Mein Name ist Dennis T, bin 27 Jahre alt und komme aus Wuppertal.
Sofern Zeit da ist Leidenschaftlicher Gamer oder Motorrad Fahrer.

***Vor ab, ich habe Videos von dem Problem bei Youtube hoch geladen die verlinke ich unten.... PS Kevin ist mein Kollege :-P***
Nun zum Problem was ich habe.
Ich werde mir ein neuen PC kaufen, aber den alten wollte ich behalten um damit beim Kollegen zu spielen wenn ich mal bei ihm bin um mir das ständige Hin und her Tragen zu sparen. Deswegen war ich gewollt mein PC ein wenig auf zu rüsten.
Verbaut sind:
-i7 920 boxed Kühler
-Asus p6t se
-Zwei mal die ATI Radon HD 5870
-SSD 128gb
-HDD 1TB
-6x2GB_G.Skill DDR3 1333 CL9= 12GB RAM

Nach dem ich mich mit dem übertakten vertraut gemacht hatte habe ich mir einen größeren Kühler gekauft, einen Alpenföhn Brocken Eco. Und sogar eine GTX 960 4GB für 70€ geschossen.
Kühler zuerst angekommen. Alles zerlegt, nebenbei mal sauber gemacht und Prombt den Kühler Montiert und alles wieder zusammen gesetzt. Anmachen und sich freuen, denkste. Der PC wollte hoch fahren, konnte aber kein Betriebssystem finden. Nach unzähligen mahle neu zu starten tat sich nichts. Kam immer nur im BIOS rein. Kurzer Hand CD rein und alle neu installieren (Betriebssystem). Soll ja alles neu und schick seien also egal. Starten tat der PC nur über die CD, auf dem Desktop angekommen angefangen alles neu zu installieren, getan gemacht. CD raus PC Neustarten erneutes Problem kein Betriebssystem zu finden... Nach langen hin und her und von Win 8.1, 8.0,7 und sogar XP tat sich nichts. Immer nur mit der CD startete er. So kurzen Rat vom Kollegen rein geholt und er hatte sowas ähnliches da war sein Mainboard im Arsch gewesen. Bevor ich eins kaufe erst mal alten PC vom Vater geholt und da die Festplatten eingebaut. Schien soweit alles okay, konnte er lesen und ein paar Sachen noch retten. Also neues bzw "gebrauchtes" Board bestellt. Gigabyte Ga-ex58-ud3r. Neues Spiel neues Glück. Alles zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Knopf drücken und was ist. Die Lüfter springen alle für 0,1sec an mehr nicht. 🤔
Also Handy genommen hier im forum viel gelesen mit und soweit ich kann alles machen und probieren.
Board auf den Tisch gelegt und nur CPU+Board und Lüfter montiert. Immer noch das gleiche Problem das alles nur kurz anspringt. Von dem anderen PC das Netzteil verwendet, gleiche Problem. Mal anders rum das Netzteil von meinem PC zum testen in dem anderen, da klappt alles. So würde ich das NT ausschließen. Eine Hupe habe ich nur mit zwei Pins bzw eine LED, aber funktionieren nicht egal wie ich sie anschließe. Nach mehr als 13stunden hin und her stecken, bauen, lesen, zerlegen, zusammen setzen war meine letzte Tat bzw Taten den PC wieder in den Ursprung zurück zu bauen, einzige was anders ist, ist das die GTX anstatt die ATI's drin sind. Auch das Problem wie zuvor, startet nur mit CD. Stehe kurz davor einfach alles bei Ebay über den Jordan zu befördern^^
Vll könnt ihr mir helfen ihn noch zum laufen zu bekommen. Sorry für die Rechtschreibfehler, mit dem Handy alles geschrieben, PC geht nicht und ich habe hier nur ein kleines Fenster zum Scrollen^^

Hin zu zufügen wäre noch das dass Gigabyte Board glaube ich 12 LED's hat und davon zwei auch blinken wie die Lüfter, also 0,1sec.

https://youtu.be/DQL24wSb24U
https://youtu.be/gZkd-xaJ8bc

Schon einmal danke im voraus.
LG Dennis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ihr hattet auf dem Asus P6T SE aber schon die Bootreihenfolge im Bios auf die HDD eingestellt oder ? Für mich sieht das eher so aus als hätte sich bei deiner Reinigungsaktion das Bios resettet und die Bootreihenfolge hatte sich dadurch verstellt - theoretisch hättet ihr nur ins Bios gehen und die Bootreihenfolge neu zuweisen sollen.

Edit: Weil wenn da als First Boot Device "CD/DVD" gewählt ist und die HDD auch nicht als Second, Third etc gesetzt ist dann könnt ihr noch 1000 mal Windows installieren - von der HDD booten wird er dann nie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst sehr viel und gibts sehr wenig sinnvolle Informationen.

Wenn ein PC nicht angeht, die Lüfter höchstens zucken, dann ist das meist ein Kurzschlußproblem. Kann ein Kurzschluß des Boards sein, oder aber daran liegen wie du alles eingebaut hast.
Deswegen wird das Board so getestet wie du in Video 1: auf dem Tisch liegend, nicht auf der Folie in der das Board geliefert wurde sondern Holztisch, Papier, etc. Nicht im Gehäuse testen wie in Video 2.
Es muss ein Mainboardpiepser vorhanden sein. Dann aber mit RAM und Grafikkarte+Monitor starten!

Zum "startet nur mit DVD": wird wenn er nicht startet die Festplatte/SSD überhaupt erkannt im BIOS?
Auch wenn er nur via DVD startet: man kann die DVD als bootmanager nutzen und eben von der DVD booten aber dann das Windows auf der SSD starten. Oder man kauft nen 10€ SATA PCIe Controller
 
Ja ich hatte die Boot Reihenfolge mehrere male geändert :)
Auf die SSD, HDD und auf die HDD vom anderen pc wo das Betriebssystem drauf ist, half leider nichts.

Und sorry ja hätte ich erwähnen sollen, habe die Videos zwischen durch gemacht, hatte das Asus auch ausgebaut und getestet hur halt mit der Folie, werde das nachholen und mal schauen :)

Ja klar als Defekt, aber erst mal gucken ob ich nicht ein kaputtes Board gekauft habe -, - sonst muss ich mich mit dem Typen in Kontakt setzten weil er es als generalüberholt verkauft hat.

Und sorry ich sehe gerade habe es ausversehen bei AMD gepostet.
Ergänzung ()

Hier ein Update

https://youtu.be/MydwIIRD68s
https://youtu.be/mY9fStemM0w

Kaufe wie gesagt morgen mal den Piepser. Wenn es das Board ist hat er mir ein kaputtes verkauft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten mal en Video von dem Sockel des GB Boards ohne Kühler in Nahaufnahme aus verschiedenen Blickwinkeln damit man mal schauen kann ob da nicht doch irgendein Pin verbogen oder nicht richtig in Position ist.

Ja bei dem GB Board weiss man nicht obs vorher Defekt war oder nicht - aber das Asus müsste man doch ans Rennen kriegen - es kann ja eigentlich nur mit irgendnem Bios Setting zu tun haben denn der HDD Controller kann ja auch nicht beschädigt sein sonst könnteste ja nicht jedes mal Windows installieren.

Was passiert denn wenn du bei dem Asus über den Quickboot (Beim Starten wenn der Biosscreen kommt F11 oder F12 etc drücken, ist je nach Hersteller anders, steht meist unten rechts in der Ecke "Hit F-XX for Quick Boot") die HDD auf der Windows liegt auswählst und dann versuchst zu booten, bootet er dann auch nicht von der HDD ?
 
Mache gleich mal ein Paar Foto's und Poste sie hier. Das mit dem Quick Boot kann ich auch noch mal Testen. Ein Kollege fragte auch ob ich eine nicht Leitende Wärmeleitpaste benutze, sonst würde da auch eine Verbindung geschaffen werden sagte er, könnte das auch sein wenn ich da zuviel aufgetragen habe.?
Habe die "Artic MX-4"
Ergänzung ()

Hier das Video vom Board. Bilder ergänze ich gleich. Was ich bei genauerer Betrachtung noch sehe das da Dreck ist oder Wärmeleitpaste.
https://youtu.be/DKqoals_sv4

(Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf
Du möchtest dem Beitrag eine URL hinzufügen, die nicht auf unserer Whitelist steht. Auf diese Weise versuchen ein paar windige Zeitgenossen, unseren Spamschutz auszuhebeln. Deshalb ist das leider nicht erlaubt.)

Bilder von picload.org klappen nicht^^
Andere seite also :D

de.share-your-photo.com/42e1ff46b1/album
Geht leider nur so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei dem GB zähle ich mindestens 4 verbogene Pins - die musste entweder mit viel Feingefühl mit ner Nadel und ner Lupe richten oder du kannst das Board abhaken. Stellt sich natürlich die Frage hast du das so erhalten oder biste evtl beim CPU rausholen mal mitm Finger abgerutscht und im Sockel gelandet ? Falls ersteres dann schicks dem Typ zurück.

Was soll denn "Nicht leitende Wärmeleitpaste" mit deinem HDD Problem zu tun haben ? Arctic MX4 ist gut, kannste direkt weiter verwenden. Und nein, solange du die Paste nicht in den Sockelpins oder quer übers Mainboard verteilt hast hat das ganz sicher nichts mit deinem HDD Problem zu tun.

Und was sagt nun der Quickboot beim Asus ?
 
Also das Gigabyte schicke ich an dem Typen zurück, habe ihm schon geschrieben, er sagt er hat es so selber gebraucht gekauft aber nie benötigt und hat es dann ohne überhaupt zu testen weiter verkauft weil es ein Ersatz Bord im Notfall seien sollte. Soll noch nicht mal den abgebrochenen Klinken Anschluss gesehen haben.... Nach längeren Hin und her habe ich gesehen das bei dem Asus die Batterie kaputt gegangen ist (Seitlich angefangen zu rosten) , wobei ich die letztes Jahr noch gewechselt hatte..... Batterie gewechselt und gut war es vorübergehend, der PC fuhr dann ohne Probleme hoch und nach ein paar neu starts auf einmal wieder nichts und jetzt wieder alles top. Keine Ahnung was der PC hat, seine Tage oder so ka. Jedenfalls war das Problem das nach jedem Neustart die Boot Reihenfolge flöten gegangen ist, was trotzdem nicht erklärt warum er im BIOS unter der Vorgabe von wo aus er booten soll es trotzdem nicht gemacht hat.... Egal. Das dieses Problem aufgetreten ist genau wo ich ihn zerlegt und wieder zusammen gesetzt habe war einfach nur mega Pech mit der Batterie. Fasse ihn am besten nicht mehr an^^
Muss halt nur noch gucken wie ich das mit dem kaputten Gigabyte Board mache, hoffe er stellt sich nicht quer bei ebay.

Und nochmals ein riesen Dank an euch. Habe trotzdem viel gelernt nach was ich beim nächsten Mal gucken werde bzw wie ich dran gehe wenn es wieder Probleme gibt.

Mfg Dennis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben