NT kaputt, soll ich diesen Rat befolgen?

lesneh

Lt. Junior Grade
Guten Mittag allen!
Also ich habe ein Problerm mit meinem beQuiet 450W 2 Lüfter Colorline NT, nämlich läuft das Netzteil zwar noch, es liefert also Strom, jedoch drehen sich die Lüfter, die das NT kühlen sollen nicht mehr, und fürn nen passiven betrieb ist es ja nicht ausgelegt. :rolleyes:
Nun wollte ich das NT umtauschen und zwar diereckt bei beQuiet, da der Weg über den Händler zu lange gedauert hätte.
Also habe ich da angerufen und mein Problem geschildert. Dieser defekt trat übrigens auf ner Lan auf, bin da kurz nach Hause gefahren und plötzlich rufen mich die Kollegen an, NT stinkt :(. 1 Lüfter hatte einen kurzen verursacht. Dieser hing an an einem der 3 Lüfterregler.
Deshalb kann ich nicht 100% sagen, was da zum defekt geführt hat, glaube aber war der Lüfter.
Na und der Herr am anderen Ende der Leitung meinte dann kurzerhand, ich sei daran Schuld, wenn ich das NT da einschicken würde, dann würden sie den Defekt feststellen und ich müsste dann das NT+Versand bezahlen, deshalb soll ich das Nt doch selber reparieren.
Natürlich hatte er das falsch verstanden, er dachte, weil ich mich unglücklich ausgedrückt hatte, dass ich die 3 Regler überlastet hatte, durch meine 5 Gehäuselüfter.

Ich will da ja nichts sagen, aber ein Netzteil wird doch wohl 5 Lüfter aushalten :( .

Das Problem ist, wenn ich das selber mache, dann geht die Garantie flöten, ausserdem so ein NT zu löten, ich weiss nicht wie lang der PC an war, nicht dass da noch andere Komponenten im NT Schaden genommen haben. Das mit beQuiet einschicken kann ich wohl knicken, und über den Händler gehe, das NT war schon als ich es bekommen hatte kaputt, musste bei beQuiet anrufen und bekam dann nen Austauschprodukt. Also ist das Netzteil nicht mehr identisch mit dem, was ich da bei dem Shop gekauft habe. Und der Händler schickt das NT dann ja auch nur nach beQuiet, und da hat der Mann an der Leitung ja schon gedroht, wenn sie es feststellen, was sehr wahrscheinlich sei, dann müsste ich das NT+ Versand bezahlen, also für ein NT doppelt bezahlen.
PC läuft übrigens mit dem alten NT und das gar nicht mal so schlecht :) .
Weiß nicht was ich tun soll, selber reparieren, oder auf dem Schreibtisch als Deko rumstehen lassen,... . Kann man diesen defekt denn überhaupt feststellen, ne geschmorte Lüftersteuerungsplatine, kann ja auch ohne Eigenverschulden entstehen. Für Tipps bin ich dankbar.

was ist jetzt kaputt? nur ein lüfter im nt oder mehr? war das nt an einer lüfterkontolle am board angeschlossen?

klar hält ein nt 5 lüfter aus. sonst würde ja nicht mal ne cpu laufen. garantie. ist doch keine frage.

Ne zwei Lüfter im NT, an das NT war ein Lüfter angeschlossen, das beQuiet hat noch zusätzliche 3 Anschlüsse für Lüfter, die dann vom Netzteil geregelt werden. Frage ist nur wo vom Garantierecht gebrauch machen, der Mann an der Strippe war nicht gerade begeister von meinem Anruf

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das teil nicht. und an den drei anschlüssen waren lüfter dran (einer nur?) ? gibt es da spezielle vorschriften, welche (leistung) lüfter angeschlossen werden?. also sind die inneren lüfter abgeraucht? tja, trotzdem garantie. wenn der ausgang nicht so abgesichert ist, das bei nem kaputten lüfter gleich alles abraucht, sind die selber schuld. meinst du, die wissen noch, wenn das netzteil dort ankommt, was mal jemand am telefon erzählt hat? kommt immer auf die formulierung in derf ehlerbeschreibung an. so wie in der politik, wo schlechte nachrichten auch immer schön verpackt werdn.

Ich würde an deiner Stelle das NT einschicken und dann die Fehlerbeschreibung anders Formulieren.
Denn wie schon gesagt wurde, muss das NT 5 Lüfter aushalten können.

ich denk einfach der ist da nicht begeistert weil es der Firma geld kostet und er dich bestimmt nur abwimmeln wollte du hast doch nun Garantie und dein Netzteil ist ohne eigenverschulden defekt wie das am ende passiert ist ist doch egal solang du es nicht aufgemacht hast oder ne Versiegelung zerstört hast oder so hast du doch das recht dazu. Ich würde einfach schreiben hat angefangen mit stinken und jetzt gehen die lüfter nicht mehr fertig und wenn du was findest gleich noch nen § mit rein schreiben dann geht das bei denen immer ganz schnell wenn du über dein Recht bescheid weist.

also ich hab aus meinem Enermax die Lüfter einfach ausgebaut .. wird zwar gut warm aber läuft schon fleißig seit nem Jahr :D

Zurück
Oben