Board + Cpu aufrüsten

E

Eumel_

Gast
Hi und danke vorab für eure Hilfe,

ich komme mit meinem setup nicht auf meine Fps 144fps für meinen Monitor und denke das es vom Mainboard oder Cpu abhängt. Ich kenne mich nicht sehr gut mit PC´s aus, also bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Rainbow Six Siege ,CSGO, Path of Exile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ich habe einen WQHD monitor und würde des auch gerne beibehalten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab diesen Monitor https://geizhals.de/acer-xf2-xf272upbmiiprzx-um-hx2ee-p04-a1962615.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eumel_ schrieb:
ich denke das es vom Mainboard ...
Denken ist den dem Fall wie Raten. Wenig zielführend.
Nachschauen, was, wo limitert.

Zumal:
Eumel_ schrieb:
ich komme mit meinem setup nicht auf meine Fps 144fps für meinen Monitor
Das ist auch grob falsch. Dein Monitor braucht garkeine fps.

Klar kannst du die 600€ verbraten, ist aber irgendwie sinnbefreit.
Nen wirklichen Nutzen hat du dabei nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eumel_
Wie im anderen Thread schon geschrieben wurde. Mit dem 5700X und einem entsprechenden Kühler (ist keiner in deiner Auflistung?) bist du gut beraten.
 
Also. Ein Mainboard bringt dir keinerlei Performance, es ist nur dafür zuständig, dass die Hardware halt miteinander kommuniziert und läuft.
Grundsätzlich würd ich an deiner Stelle das BIOS updaten (https://rog.asus.com/us/support/FAQ/1044348) -> https://rog.asus.com/us/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios und danach einen 5600 oder 5800X auf das Brett schnallen.
Ein 5700x kostet dich 289€, der 5800X 299€. Der Fall ist eigentlich ziemlich klar, die 10€ sind gut investiert.
Beim 5600X hingegen lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem 5600 nicht.

Die 3060 ist gut genug für dein Vorhaben (wenn du nicht alles auf Ultra stellst) und der Rest passt. Fertig.
Die restlichen 300€ sparst du, bzw. holst dir noch einen Fuma 2 dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Eumel_
Dome87 schrieb:
Wie im anderen Thread schon geschrieben wurde. Mit dem 5700X und einem entsprechenden Kühler (ist keiner in deiner Auflistung?) bist du gut beraten.
Erstmal nach dem Problem suche würde ich bevor man irgendetwas kauft und dann funktioniert es am Ende doch nicht. Kann durchaus sein das die CPU limitiert aber da sollte man erstmal nachschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Naja. Ein 2700 war noch nie eine Top-Gaming-CPU. Nicht mal der 2700X. Und da hier nicht in 4K gespielt wird und alte Spiele wie CSGO dabei sind (Zuwachs vom 2700 zum 5800X theoretisch ca. 150-200FPS bei starker GPU) wird er überwiegend im CPU-Limit sein.

@Captain Mumpitz

Ich verstehe zwar das Preis-Argument, aber der 5800X ist halt auch heißer und verballert mehr Strom. Selbst bei gleichem Preis würde ICH den 5700X vorziehen, weil kaum langsamer. Der 5800X ist einfach obsolet. Entweder 5700X oder gleich 5800X3D/5900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Also ich würde sagen:
-installiere den MSI Afterburner (bei der Installation wird er dich nach einem weiteren Programm fragen ob du das mit installieren willst...einfach mitinstallieren)
-schalte das OnScreenDisplay in den Einstellungen des Afterburners ein und stelle unter 'Überwachung' die gewünschten Dinge zum späteren Anzeigen ein...da am besten GPU Auslastung, CPU Auslastung, die RAM Auslastung & jeden einzelnen CPU Core auf "zeige in OSD" stellen.
-zu guter letzt gehst du nochmal auf OSD Einstellungen & schaltest einen beliebigen Shortcut ein.
-dann gehe ins Spiel & drücke diesen Shortcut. Hier kannst du nun sehen ob die CPU bzw. ein einzelner CPU Core im Limit ist. Wenn ja dann solltest du das besagte Upgrade auf den 5700X oder den 5800X machen. Wenn nicht stelle mal die Einstellungen auf Niedrig & schaue ob die FPS besser geworden sind. Wenn das auch nicht der Fall ist liegt es an der Internetverbindung. Wenn ja dann stimmt irgend etwas nicht mit der Graka bzw hätte die 3060 höhere FPS in diesen Spielen.

MfG

P.S. hier nochmal in Videoform:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eumel_ und TriceO
Auf wieviel FPS kommst du denn? Schlicht um zu wissen, ob du bei 35 oder 135 liegst - denn im ersten Fall liegt das Problem ggf. woanders.
 
Dome87 schrieb:
aber der 5800X ist halt auch heißer und verballert mehr Strom.
Einfach auf Eco 65W TDP stellen, und dann isses ein 5700x, wenn man das möchte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Moin,

Ich würde mich anschließen und erst mal testen was limitiert auch wenn ich bei dem Setup auf die CPU tippen würde.

Eumel_ schrieb:
Heißt das, dass du zwei mal das Kit hast (4x8GB) oder einfach nur ein Kit mit 2 Riegeln.
Ist XMP aktiviert und läuft der Ram im Dual Channel, wenn nicht bekannt CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter Memory und SPD machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Fuchiii schrieb:
Einfach auf Eco 65W TDP stellen, und dann isses ein 5700x, wenn man das möchte :D
Oder eben von den gesparten 10€ ein Eis essen gehen und trotzdem den 5700X nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Fuchiii
Dome87 schrieb:
Oder eben von den gesparten 10€ ein Eis essen gehen und trotzdem den 5700X nehmen
Hier sollte man bedenken, das der nur mit 76W läuft also etwas niedriger als der 5800X im eco Modus, Handanlegen sollte man optimalerweise an beiden.
 
Eumel_ schrieb:
und denke das es vom Mainboard oder Cpu abhängt.
warum verdächtigst du ausgerechnet das MB?

auch wenn es in dem thread bereits angesprochen wurde nochmal:
Deathangel008 schrieb:
welchen RAM hast du, wie läuft der? wenn du es nicht genau weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.
bei 4 riegeln Aegis und nem Zen+ wahrscheinlich recht lahm.

für WQHD mit 144fps ist die 3060 auch gar nicht mal soo üppig.
 
Ja das stimmt...der RAM würde bei der Problembehebung sehr weiterhelfen
 
Zurück
Oben