Board, CPU und NT gesucht

• Ersteller Ersteller evenstar4118
  • Erstellt am Erstellt am

Wieviele Kerne soll ich nehmen?

• 4 Kerne (i5 3450)

Stimmen: 9 75,0%
  • 8 Kerne (FX 8150)

Stimmen: 3 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
E

evenstar4118

Gast
Hallo zusammen,

ich habe bereits einen anderen Thread über ein ähnliches Thema, aber da sich die Situation geändert hat wollte ich nen neuen Thread aufmachen da die Überschrift vom alten nicht dem entspricht was ich möchte!

Also folgendes:

Ich habe:

--> GTX480 POV TGT Ultra Charged
--> 2x4GB DDR3 RAM
--> 2x1 TB + 1x 320 GB HDD
--> Noctua Lüfter für CPU
--> Gehäuse, Perepherie allgemein

Ich brauche:

--> CPU
--> Board
--> Netzteil

--> Budget 300€ --> Aller oberste Grenze is 330€!

Mein "Anwenderprofil":

--> Ich brauch KEIN SLI/Crossfire!
--> Ich möchte spiele spielen wie BF3 und co (also schon eig aktuelle Titel)
--> Ich Arbeite mit Cubase und Photoshop, allgemein sehr Multimedialastig (Konvertieren etc, ist Hobbybedingt)
--> Aufrüstgegebenheit muss nicht unbedingt gegeben sein, max mal ne neue Graka in nem Jahr aber sonst...

Wäre Euch Dankbar für gute Vorschläge :)

PS:

Nur nebenbei, ich würde am Wochenende zum K&M kommen, wenn die Teile dann da vil verfügbar wären wäre Hammer, Danke ;)

Welchen Formfaktor hat dein Gehäuse?

Das ist ein Cooler Master HAF922, also ATX --> Sry die Info fehlte^^

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Aufpreis zum 3570k gerechtfertig? Nur mal theoretisch oder ist das eher schwachsinn...

Hm...

also wenn ich beim 3450 bleib, brauch ich halt am besten n H77 Chipsatz?
Und Z77 nur bei Overclocking? Oder wie muss ich das verstehen

400 sind einfach zu viel leider...

mit h77 kannste auch overclocken, nur die Z Chipsätze sind besser dafür geeignet

Bei dem Budget würde ich den K nehmen und dann erstmal sachte overclocken, weil sonst haste nicht viel mehr Leistung gegenüber dem 3450, wie Held schon schrieb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Konvertierst und deine Software von vielen Kernen profitiert, bist du evtl. mit einem AMD System besser und günstiger beraten. Dazu solltest du dich aber über deine Software informieren.
Ein Intel System ist zur Zeit zum Spielen zwar die bessere Wahl aber das funktioniert auch mit den AMD CPUs. Daher nur mal als Ergänzung hier ein AMD System.

CPU: http://geizhals.de/689396
Board: http://geizhals.de/648214
Netzteil: http://geizhals.de/677345

und die aktuelle AMD Cashback Aktion: http://www.tweakpc.de/news/24660/amd-cashback-mehr-kerne-mehr-bares-zurueck/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut zu wissen Danke!

Ich denke dann werd ich den 3450 nehmen... Weil Richtung OC werd ich bestimmt nicht so viel machen wie ich mich kenne^^ Dann schau ich mal was ich mir für Board/NT zulege...

Danke für die Vorschläge werd mal schauen welches ich dann am Ende nehmen werde :)
Ergänzung ()

Jagut aber der FX Prozzi von AMD is ja für Gaming nicht soo geeignet oder?
Ergänzung ()

Zumindest hab ich da iwas im Kopf oO

Naja hab z.T. die i5 3550, und hat eig. fast die selbe Leistung wie die i5 3570k, wenn man diese nicht übertaktet. Ich würd aber das i5 3450 nehmen (fast wie das i5 3550)

Als Board hab ich da ASRock H77 Pro4/MVP und als NT das bq! E9 Straight Power 450W.

Für 330€ über Mindfactory (hab ca. 10-15€ aufgerundet).

Zuletzt bearbeitet:
evenstar4118 schrieb:
Ergänzung ()

Jagut aber der FX Prozzi von AMD is ja für Gaming nicht soo geeignet oder?
Ergänzung ()

Zumindest hab ich da iwas im Kopf oO

Klar ist der zum gaming geeignet, bevor der auch nur annähernd etwas zu tun bekommt limitiert deine 480 schon mehrfach^^
In Skyrim hat der FX so seine Schwächen, sonst wüsste ich aber von keinen.

Des dumme dabei is das K&M bei der Cashbackaktion nicht mitmachen und ich brauch den PC am Wochenende! Das ist dringend weil ich meinen jetzigen Abgeben muss! (Gehört meine NochFrau)
Ergänzung ()

Deswegen kostet er gleichviel wie n 3450 für mich

Du musst den FX spezifischer für dich betrachten und dabei die Anteile von Zocken und Arbeiten am PC abwägen. Mal als Bsp.: wenn du zu 80% Konvertierst und der FX deine Software abei deutlich beschleunigt und du dadurch am Tag eine Std. Zeit einsparst, ist der sicherlich die bessere Wahl.

Die Zahlen sind frei erfunden, ich wollte damit nur sagen: schaus dir im Detail und bezogen auf dich an. Das Fazit im CB-Test deckt hauptsächlich den Spielebereich ab.

Das Problem hierbei ist, welche Programme effektiv die 8 Kerne nutzen! Oder denke ich hierbei falsch weil es ja 4 Module a 2 Kerne sind?

Zurück
Oben