Board für 2 mal M.2 Sata gesucht

gerscher1974

Ensign
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard mit 2 mal M.2 Sata Steckplatz . Ich habe eine Kingston M.2 2280 Card, SATA III Kingston
und eine 860 evo M.2 Sata III 2280 SSD Samsung

Habe das Asus Prime H370m Plus und das Asroch H370m Pro4 gefunden welche 2 M.2 Steckplätze haben. Leider finde ich keine Infos ob ich da auch 2 M.2 als SATA einstecken kann. Ich lese immer nur 1 mal Sata und das andere Pci NV oder so. Beide SSD sind aber auf jeden Fall nur Sata und haben 2 Kerben
Gebt mir doch bitte mal ein Tip ob das mit den Boards geht oder ein Borad als Tip mit welchen ich alle beide einsetzen kann
DAnke schon mal

ist ein PCIe -> M.2 adapter ne option? da sollte es ja welche mit 2 steckplätzen geben...

ich mein ja nur, ich würde kein board mit 2 alten sata-m.2-steckplätzen kaufen wollen...

Mickey Cohen schrieb:
ist ein PCIe -> M.2 adapter ne option? da sollte es ja welche mit 2 steckplätzen geben...
Ein mechanischer Adapter wird nicht funktionieren. Ein Controller dürfte funktionieren, falls es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EvilsTwin schrieb:
Adapterkarte triffts besser da eben kein Contoller verbaut ist, es geht ja auch um eine PCIe Anbindung.
So eine Karte taucht auch nirgends auf und braucht auch keine Treiber.
Und wie sollen die beiden SATA-SSDs mit PCIe kommunizieren?

ASRock X370 Killer SLI oder X370 Fatal1ty Gaming X wären mir da bekannt.

Falls du M.2 nach SATA Adapter nutzt kannst du beliebige Mainboards verwenden.

Leider ist der Geizhals-Filter was diese spezielle Anforderung angeht fürn Popo.
Etwa das ASUS ROG Strix B450-F welches laut Geizhals 2x M.2 SATA bietet. Geht man jedoch auf die ASUS-Website, steht da dass nur einer SATA kann.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich merke schon das ich mit dem Sata nicht mehr so aktuell unterwegs bin.
Deshalb werde ich mein MB , derzeit Asrock B360m HDV behalten und die aktuelle M.2 Sata von Kingston mit 128 GB austauschen und mir diese holen:
Samsung Solid State Drive »970 EVO 250 GB, PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3

Laut Angabe des Boards : ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug*
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**

*If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3 will be disabled.

**Supports Intel® Optane™ Technology
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit

Heist das nun ich kann die neue Samsung einfach in den M.2 rein stecken und Windows drauf und alles ist gut oder muss ich hierbei irgendwas beachten .
Habe weiterhin eine PCI ex Graka GTX 1050ti und 2 Sata SSD a 500 GB

Brauchst Du den Platz der kleinen Kingston denn dringend? Denn sonst lass sie einfach weg und installiert auf die 860 EVO. Falls Platz benötigt wird -> Festplatte vom beim Board gesparten Geld kaufen.
Ob Du den theroretischen Vorteil einer PCIe-m.2 in normalen Anwendungen merkst, wage ich zu bezweifeln.

Zurück
Oben