Wenn er jetzt anstrebt sich auch einen neue CPU zu kaufen würde mich das budget interessieren und was für ein System aktuell vorhanden ist
Beide Fragen kannst Du Dir beantworten, wenn Du den Thread durchgelesen hast. Und danach kannst Du auch beurteilen, ob hier jemand sinnvoll oder nicht beraten wurde. -.-
@AnthroDrache:
Du musst Dich schon langsam entscheiden, was Du möchtest, erst soll es ein neues Board sein, dann eine neue Grafikkarte, CPU nicht so wichtig, jetzt soll es gleich ein neuer Quad sein usw.
AM3-CPUs erscheinen demnächst, zusammen mit passenden Boards, da AM2+ CPUs wie der
Phenom II 940 nicht auf Am3-Boards laufen (AM3-CPUs umgekehrt aber auf Am2+ Brettern). Zunächst wirst Du wohl ein neues Gehäuse benötigen, wenn Du es auf die
ersten AM3-Bretter abgesehen hast, ich glaube kaum, dass das ein Standard-ATX-Gehäuse ist, sondern ein kleinerer µATX-Minitower. Dies musst Du zunächst abklären.
Hinzu kommt, dass die AM3-CPUs wohl nur DDR3-1333 unterstützen werden, das wäre im vergleich etwa zu DDR2-1066 nur ein recht überschaubarer Performance-Gewinn, wenn überhaupt, da bei vielen, v.a. günstigeren Riegeln bei DDR3-1333 nur CL9 möglich ist.
am besten von amd..., da ich ja auch ne ati karte habe!
Das ist keine Begründung, sondern eher ein religiöses Bekenntnis.

Aber egal, die aktuellen Phenom II-CPUs sind im vergleich zu den Intel-Quads der Q9xx0er Reihe absolut konkurrenzfähig und daher spricht auch nichts dagegen, sowas zu kaufen.
Du musst Dir also überlegen und einkalkulieren:
1. Welches neue Board? Daraus folgt, falls es gegenwärtig µATX sein müsste:
2. Neues Gehäuse?
3. Neue CPU oder den Phenom 9600 weiterverwenden?