TeamViewer Motive 3

board für 4 grafikarten?

gut, also lohnt das mit einer 98gt 1gb denn? also dieses sli, wenn nein, bringt mir son board auch nichts, dann kann ich das getrost sparen. ich brauch zwar dringends ein neues, da meines absolut nichts taugt. und wenn das dann mehrere karten kann, ist doch supi. muss man nicht ständig neue kaufen sondern steckt einfach eine dazu und hat genauso viel power wie ne momentane 280gtx oder mehr. und die paar ruckler da stören denk ich mal auch nicht, davon abe ich momentan mehr als genug ^^ (ram knappheit der ati 4870) jaja, ich weis die ist relativ gut, aber ne 2te kaufen lohnt nicht.... und die verticken und 2 1gb zu kaufen ist auch müll^^

Ich verstehe das nicht. Eine GTX 280 kostet kaum noch 270 Steine, damit hat man genug und v.a. schnell genug angebundenen VRAM und massiv Rohleistung. Damit fährt man definitiv besser als mit zwei kastrierten G92-Karten. Eine einzelne 98GT mit 1GB wäre übrigens langsamer als eine HD4870, definitiv.

ich brauch zwar dringends ein neues, da meines absolut nichts taugt.

Was ist eigentlich das Problem an dem Board?

ups, so billig geworden?
cool.

ja zum board, ist egal, ich brauch halt nen anständiges. nichts von Fujitsu simens!
der ganze pc ist von den, alles quitscht und knattert schon^^
und der ist halbes jahr alt -.-

Naja, das Board wird wohl nicht knattern und quietschen, oder? FSC verwendet übrigens ausschließlich OEM-Ware. Gut möglich, dass sich hinter Deinem Board ein Asus oder MSI-Modell verbirgt. Was für ein Chipsatz ist denn verbaut?

Lade Dir mal CPU-Z herunter und poste einen Screen mit dem "Mainboard"-Reiter, dann kann man besser beurteilen, was das Zeugs taugt. Einfach auf Verdacht ein neues Board kaufen ist nicht wirklich weise. Ein Mainboard kauft man nach spezifischen Gesichtspunkten bzw. nach dem, was man konkret an Schnittstellen und Eigenschaften haben möchte.

da bitteschön...

aaaaadk4.png

Hmm, für einen Phenom oder einen Phenom II kannst Du das Board (OEM Version von ECS Elitegroup) nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen, da HT 3.0 nicht unterstützt wird und es für den Phenom II wohl kein Bios-Update geben wird ... Wenn es nötig sein sollte, kannst Du Dich hier umsehen, AMD780G-Chipsatz und µ-ATX: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbamd2p&xf=522_%B5ATX%7E317_780G

Such' Dir nach Deinen Vorstellungen und Anforderungen etwas aus.

Nein, das ist ein einfaches AM2-Board mit dem AMD690V-Chipsatz, der noch nicht alle Features bietet, die für den Phenom ausgelegt sind. An sich nicht wirklich tragisch. Das eigentliche Problem wäre wohl eher die potentiell fehlende Phenom 2-Unterstützung, wenn Du die CPU wechseln möchtest.

also irgenwann wechsel ich auf jedenfall.

macht dieses board meinen Phonem denn schneller oder bleibt alles unverändert?
sorry, ich kenne die vor und nachteile nicht!

Schwer zu sagen, beim Phenom 1 dürfte Dein Board keine große Bremse sein, nur OC ist z.B. kaum möglich, da bei Fertig-PCs angepasste Biosse verwendet werden, die OC-Optionen nicht enthalten, logischerweise.

mal eine frage, kann ordentlicher ramspeicher und ein ordentliches borad, die grafikarte unterstützen? also das z.b ein game besser leuft?

wenn ja dann kann ich mir das mit neuer grafikarte dann auch erstmal aufheben.
weil mir sagte man, für meine 4870 sei ddr3 speicher viel viel besser oO?

DDR3 gibt es erst für AM3-CPUs oder sinnvollerweise für den Core I7 (nicht gewinnbringend aber verfügbar: DDR3-Boards für den C2D/Q). Der Phenom profitiert durchaus von schnellerem Ram, aber der Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 ist in CPU-limitierten Szenarien nicht so extrem: http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index6.php

Ein Mainboard hat nur sehr, sehr geringen Einfluss auf die Gesamtperformance des Rechners. Bei Dir besteht noch der Sonderfall beim Phenom 9600, dass das sog. TLB-Erratum Performance kosten kann. D.h. standardmäßig ist dieser fehlerkorrigierende Patch aktiviert und kann nur bei den wenigsten Boards im Bios deaktiviert werden. Lies Dir mal dies dazu durch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868

Derjenige wo das sagte, sagte Unsinn. DDR3 RAM wird eigentlich nur für den Intel i7 momentan benötigt und bringt bei Sockel 775 CPUs oder AMD CPUs fast gar nichts.

Jungs AnthroDrache wurde denk ich jetzt noch nicht wirklich sinnvoll beraten. Wenn er jetzt anstrebt sich auch einen neue CPU zu kaufen würde mich das budget interessieren und was für ein System aktuell vorhanden ist, damit eine ordentliche Kaufberatung erstellt werden kann.

Das die HD 4870 mit DDR3 besser läuft würde ich in frage stellen. RAM beeinflusst eigtl nur die CPU, und ist wie ounce2blak bereits sagte aktuell eigtl nur beim i7 von nöten.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
was kost denn so die beste quad cpu aufem markt? am besten von amd..., da ich ja auch ne ati karte habe! und auch bis jetzt immer nur amd und ati hatte! ^^
dann natürlich mit ddr3 board, sofern das bei soner kraft dann überhaupt noch von nöten ist.

budget spielt keine rolle eig... wenn ich angenommen 500 sage, und nur so halbe sachen bekomme, da hab ich dann keine lust zu... wenn dann 1a zeug. soll ja auch halten.. gell?

Hi,

also das ist eigentlich egal ob du nun nen Intelsystem nimmst oder ein AMDsystem. Das beeinträchtigt die Grafikkarte in keinster Weise.

Der Intel i7 ist momentan noch der beste Quadcore, aber dieser kostet auch dementsprechend viel. Grob im Kopf überschlagen komm ich mit den günstigsten Teilen (CPU, Mobo, RAM) auf 550€-600€.
Bei AMD kommen jetzt demnächst in ein paar Wochen die neuen AM3-Boards mit dem dazugehörgien Prozessor (Phenom 2 AM3), die auch DDR3 aufnehmen. Der momentan beste Prozessor von AMD ist der Phenom 2 940BE und kostet knapp 200€. Mit Board und RAM komm ich dann auf ca. 300€.

Aber dein Grafikkarten-Speichermangel wird dadurch auch nicht wirklich behoben. Entweder neue Graka (und Alte verkaufen) oder die Auflösung einfach niedriger stellen.

MfG ounCe2blaK

PS: Lass mich raten du hast/spielst GTA4 und nur dort tritt der Speichermangel auf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt anstrebt sich auch einen neue CPU zu kaufen würde mich das budget interessieren und was für ein System aktuell vorhanden ist

Beide Fragen kannst Du Dir beantworten, wenn Du den Thread durchgelesen hast. Und danach kannst Du auch beurteilen, ob hier jemand sinnvoll oder nicht beraten wurde. -.-

@AnthroDrache:

Du musst Dich schon langsam entscheiden, was Du möchtest, erst soll es ein neues Board sein, dann eine neue Grafikkarte, CPU nicht so wichtig, jetzt soll es gleich ein neuer Quad sein usw.

AM3-CPUs erscheinen demnächst, zusammen mit passenden Boards, da AM2+ CPUs wie der Phenom II 940 nicht auf Am3-Boards laufen (AM3-CPUs umgekehrt aber auf Am2+ Brettern). Zunächst wirst Du wohl ein neues Gehäuse benötigen, wenn Du es auf die ersten AM3-Bretter abgesehen hast, ich glaube kaum, dass das ein Standard-ATX-Gehäuse ist, sondern ein kleinerer µATX-Minitower. Dies musst Du zunächst abklären.

Hinzu kommt, dass die AM3-CPUs wohl nur DDR3-1333 unterstützen werden, das wäre im vergleich etwa zu DDR2-1066 nur ein recht überschaubarer Performance-Gewinn, wenn überhaupt, da bei vielen, v.a. günstigeren Riegeln bei DDR3-1333 nur CL9 möglich ist.

am besten von amd..., da ich ja auch ne ati karte habe!

Das ist keine Begründung, sondern eher ein religiöses Bekenntnis. :D Aber egal, die aktuellen Phenom II-CPUs sind im vergleich zu den Intel-Quads der Q9xx0er Reihe absolut konkurrenzfähig und daher spricht auch nichts dagegen, sowas zu kaufen.

Du musst Dir also überlegen und einkalkulieren:

1. Welches neue Board? Daraus folgt, falls es gegenwärtig µATX sein müsste:

2. Neues Gehäuse?

3. Neue CPU oder den Phenom 9600 weiterverwenden?

religiös? kann sein ^^

naja, wenn die cpu noch ausreicht und die grafikarte nicht ausbremst, dann ist das supi, ich bin nur davon ausgegangen das sie wohl zu fix für ihn ist. wenn dem so gewesen währe, dann hätte ich sie entsorgt! und da ich höre das sie auch für die aktuellsten games reicht. brauch ich dann wohl (momentan zumindest) erstmal keine neue, was mich auch etwas beruhigt. (cpu gemeint^^)

dennoch hat ein board für 2 grafikarten etwas, sofern die power mal doch nicht mehr ausreicht!
was sie anscheinend momentan nicht tut (UND damit meine ich nicht GTA4, ich kenne dieses sogenannte GTA4 nichteinmal!)
und wenn eine neue cpu raufpasst. z.b der phonem 2, dann ist das natürlich gut, dann hat man sinnvoll geld gespart. ^^

ich spiele ALLES bis auf crysis und gta4 wobei ich das schon gerne hätte, aber ich habe es nunmal nicht. spiele alles auf 1920x1200, mit vollen details, genau dafür ist sone karte doch da. (oder irre ich mal wieder?) xD

gehause ist kein thema.
dat gibs fürn appel undn nen ei, muss ja nicht schön aussehen, ich kucke den pc eh nie an.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben