Board für I7 6700k gesucht.

chillious

Cadet 4th Year
Hallo, leider startet mein PC nicht mehr wenn der Ram im den letzten beiden rambanken ist.
Deswegen brauche ich ein neues Board. Hatte ein ASRock extrem 4z170.

Wollte jetzt meinen PC halt neu machen. Welches Board würdet ihr nehmen? Brauche kein rbg etc, es soll nur gut laufen und kein ASRock sein. Sollte OC geeignet sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU verkaufen.

Es gibt tatsächlich Leute, die dafür noch über 180€ hinlegen. Etwas drauflegen und man kriegt einen 2600(X) mit Mainboard.

Wäre aber gut zu wissen, was für RAM du hast und wie weit du die CPU übertaktet hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Banned schrieb:
Ich würde die CPU verkaufen.

Es gibt tatsächlich Leute, die dafür noch über 180€ hinlegen. Etwas drauflegen und man kriegt einen 2600(X) mit Mainboard.

Wäre aber gut zu wissen, was für RAM du hast und wie weit du die CPU übertaktet hattest.
Du willst ernsthaft einen 6700k für einen 2600 austauschen? WHAT?

@ TE:
ggfs was übersehen?
cbf x17.png

für 100€ ist das Maximus VIII Hero Alpha eigentlich ein nobrainer wenn man ein OC-fähiges 1151v1-MB sucht.

soll nur gut laufen und kein ASRock sein.
MBs anderer marken gehen auch kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Du willst ernsthaft einen 6700k für einen 2600 austauschen? WHAT?

Klar. Ein 2600X hat mehr Kerne und auch die SC-Leistung ist nicht so viel schlechter gegenüber einem übertakteten 6700K, als dass die zwei Kerne mehr das in vernünftig optimieren Spielen nicht wettmachen könnten.

Und vor allem: Man steckt kein Geld mehr in eine tote Plattform. Zen2 kommt nächstes Jahr. Da kann man in Zukunft irgendwann noch drauf aufrüsten.

Klar ist das Hero Alpha extrem günstig. Aber man muss sich auch mal fragen, warum das so ist...

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?show_overview=1&pg=1

295€ - 180€ (CPU-Verkauf)= 115€

Gegenüber 100€ für das Hero Alpha.

Ich wüsste, was ich machen würde.

Außer der OP hat 2133er RAM. Dann würde ichs lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ein ASRock Extreme 7+ gäbe es zurzeit für 90€. Aber wenn dein Vertrauen in ASRock irreparabel beschädigt ist, würde ich (wenn der 6700k bleibt) das Hero von Asus nehmen. Das lief bei mir einwandfrei, während die billigeren Boards von Asus (Z-170 A) bei 3200er RAM etwas schwächelten.

Also das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha kostet 200€, das ist mir zu teuer. Das ASUS ROG Maximus VIII Hero kostet 160€ das wäre ok. Das taugt auch was?

Habe noch ne andere Frage, Ich habe den Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler Passt der dann auch das andere Board? ICh mein ist ja der gleiche Sockel müsste passen oder?!

Klar passt der.

Aber so viel Kohle in die alte Plattform stecken?

Ich würde da eher etwas drauflegen und was Aktuelles von Intel holen, wenn AMD nicht in Frage kommt.

160€ finde ich auch zu teuer für die "alte" Plattform, die 100€ fände ich wären noch i.O. gewesen. Ansonsten nimm einfach was günstiges mit "Z" Chipsatz, der Intel ist doch P/L top gegen das was man derzeit so neu bekommt :rolleyes:

Ach na ja, ich spiele nur FullHD und dafür ist er mehr als ausreichend und hält sicher noch 1-2 Jahre! Und wenn ich sehe was neue Sachen Preis Leistungs mäßig kosten na ja das ist es mir noch nicht wert, ich denke 2020 wird es nen neuer PC und gut und bis dahin möchte ich einen voll funktionsfähigen stabilen PC.

P/L war doch eigentlich immer recht beschissen, bevor AMD zurückgekommen ist.

Intel hat viele Jahre lang Vierkerner zu Wucherpeisen verkauft und sich so ne goldene Nase verdient.

Wo war da das P/L-V gut? :rolleyes:

Selbst die aktuell überteuerten Intel-Preise (aufgrund der Fertigungsprobleme) sind schon fast günstig im Vergleich dazu, was Sechs- und Achtkerner von Intel in der Vergangheit so gekostet haben.

Aber wenn du günstig ein Board bekommst, kann man das natürlich so machen. Ich würde halt nur nicht mehr allzu viel investieren.

Banned schrieb:
P/L war doch eigentlich immer recht beschissen, bevor AMD zurückgekommen ist.

Intel hat viele Jahre lang Vierkerner zu Wucherpeisen verkauft und sich so ne goldene Nase verdient.

Wo war da das P/L-V gut? :rolleyes:

Selbst die aktuell überteuerten Intel-Preise (aufgrund der Fertigungsprobleme) sind schon fast günstig im Vergleich dazu, was Sechs- und Achtkerner von Intel in der Vergangheit so gekostet haben.

Aber wenn du günstig ein Board bekommst, kann man das natürlich so machen. Ich würde halt nur nicht mehr allzu viel investieren.

Es geht mir um P/L von neuer Hardware zu der, welche ich schon habe! Wenn ich sehe das nen 2600x bei Games sich nicht wirklich vom 6700k distanziert, bzw. teilweise schlechter ist. Deswegen bleibt die Plattform, eigentlich möchte ich nur wissen ob des ASUS ROG Maximus VIII Hero was taugt?! :D

Und da ist das P/L-V eines 160€ Mainboards eben kacke. ;) (Würde man die CPU verkaufen und die 160€ investieren, bekäme man z.B. einen neuen 8400 mit Mainboard und der Option, irgendwann auf einen 9900K oder so aufzurüsten. Gerade in FullHD ist die CPU wichtig und Spiele werden auch nicht weniger anspruchsvoll werden. Aber gut, mach wie du meinst. Ich hab's oft genug gesagt.)

Aber warum sollte es nix taugen? Klar taugt das was. Ist doch eines der oberen Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ob des ASUS ROG Maximus VIII Hero was taugt? Na klar! Super Mainboard und OC was du gekühlt bekommst. Falls sich OC im Rahmen hält würde sich schauen ob man was in der Preisklasse findet:

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1022178.html

Die CPU würde ich aber behalten, selbst der 8700k zieht dagegen nicht die Wurst vom Teller. Meiner bleibt auch noch locker 2 Jahre bis 7nm verfügbar und Preiswert ist. Dann können die Games vielleicht auch mit dem mehr an Kernen vernünftig umgehen.
Btw. ich mach damit in BF1 WQHD zwischen 125 - 144 fps mit meiner 1080ti, no need for upgrade :)

Zurück
Oben