Board für P4 (Sockel 478) + AGP

C

Consideration

Gast
Hi,

nachdem ich in diesem Thread geschrieben habe,
dass ich Probleme mit meinem MSI Sis Board habe, möchte ich mr nun ein neues Board zulegen.

Daher möchte ich wissen, ob ihr mir ein gutes Board empfehlen könnt, mit dem ich wirklich
keine Probleme mehr haben werde.

Vorrausetzungen für das Board :

- Sockel 478
- AGP Schnittstelle
- sollte evtl lautlos sein

Schreibt doch mal wirklich empfehlenswerte Boards hier rein!

Meine Komponenten :

- Pentium 4 2,53 GHZ (Northwood)
- Ati Radeon 9700tx
- 2x512 DDR333 Infineon CL2.5
- 4x IDE Festplatten (2x Samsung SP2014N, 1xHitachi Deskstar 250GByte, 1xIBM 120GB)
- 400 Watt Netzteil



VIELEN VIELEN DANK im Voraus :)
 
Das Abit IC7-G oder das ASUS P4C800-E Deluxe.

ansonsten ist auch das Vorgängerboard vom Asus - das P4P800 (mit aktiviertem PAT) empfehlenswert.
 
Hi!

Also auf jeden Fall kein ASUS, da es oft Probleme mit ATI-Karten, vor allem Sapphire gibt!
Ich hab allerdings auch en ASUS P4P800E-Deluxe und ne Sapphire X800 XT PE ich hab selbst keine Probs (vorher ne Sapphire 9600 Pro Atlantis). :D
Aber ich hab schon oft von krassen Probs gehört - also net ASUS ;)
 
wieso kein asus? das ist quatsch mit den probs. das taucht nur bei der ati radeon 9500er rwihe auf, aber nicht bei den 9700ern! hatte auch mal ne 9700er und die ging ohne probleme! also mach dich lieber vorher schlau bevor du solche behauptungen aufstellst denn immerhin ist asus mit der beste mainboardhersteller!

MFG :D
 
@PhilMar: Ich hab ja auch en ASUS und es funzt mit meiner GraKa einwandfrei. Allerdings wenn du dich zum Beispiel im Sapphire-Forum umsiehst wirst du sehen, dass das nicht nur Behauptungen sind und das mit dem schlaumachen hat sich ja dann auch erledigt!
 
ich kann dir eigentlich das hier empfehlen:

msi 865pe neo2 (alternate 77euro / ebay ca 50 euro)

oder

das 865pe neo fis2r ( gibt es nicht mehr zu kaufen aber vielleicht wirst du bei ebay fündig)

sind meiner meinung nach verdammt gute boards und stabil laufen die auch
ich selber habe das neo2 fis2r und bin durchweg zufrieden
 
Hallo,
nun, wenn ich mal meinen PC zurückbekommen sollte (Garantiefall,ich schrieb in off-topic einen Beitag,"user tromp hats in die Steinzeit geworfen) kann ich nach guten bis sehr guten Erfahrungen das ASUS P4P800-VM empfehlen und es läuft ohne Probleme mit ATI Radeon 9600 / Herkuless 3D Prophet 256 Mb ! Natürlich verfügt es über Intel´s leistungsstarken 865 Chipsatz, AGP, ASUS´s Innovation Graphik Extreme II, (welche ich aber durch meine GraKa nicht nutze/nutzte), selbstverständlich über Dual Cannel 4x DDR-RAM-Bänke, S-ATA-Raid, unterstützt das Hyper Threading, Crashfree BIOS, max. 8x USB 2.0 und vieles mehr. Das Board unterstützt Pentium 4 CPU´s bis max. 3,4 Ghz bei 800 Mhz Frontsidebus (200 Mhz quattropumped)
Es ist erhältlich bei 75,00 EUR.
Es ist ein kleines Board und hat einzig den anhaftenden Makel nur über 3 PCI-Slot´s zu verfügen sowie bei Creative Soundkarten fundiertes IRQ-Wissen vorraussetzt (weil sich bei falscher Zuweisung gerade unter HT der Rechner "todläuft"), die Anwendungen wie Videos im High-Speed durchrauschen. Kleiner Tip: Terratec-Soundkarten vertragen sich blendend auf diesem Board: reinstecken und loslegen.


@PhilMaR
es giebt viele negative Stimmen aber ich bin überzeugt Deiner Meinung mit Nachschlag: ASUS ist der Mercedes-Benz unter dem Sternenhimmel der Mainboardhersteller! Nicht so ein - es seih mir erlaubt - hochgezüchteter Fiat Panda Marke VIA, der nach 1000 Betriebsstunden schäppernd auseinanderfällt. (dies ist humorig gemeint, ich gebe hier keine Bewertung über andere Hersteller ab)

viele Grüße
tromp10
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe danke! :)

jo also ich fahre seit über 2 jahren auf ASUS und kann nur sagen: hammergeil! mache regelmäßig nen bios update. das board is soooo goil! läuft stabil und hatte bisher keine probs!
 
@ consideration


ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Brauche auch ein Board mit Sockel 478 und AGP 8x. Ich will mir das Gigabyte GA-81PE 1000-G bei alternate kaufen. Kostet 72€ und hat Gigabit LAN.
 
Das der VIA Chipsatz nicht gut mit intel Prozessoren zu sprechen ist,
und dass intel Prozis am besten mit intel Chipsätzen funktionieren
wusste ich noch nicht ..

Wenn ASRock (und Elitegroup) wirklich nicht für gute Performance
und Stabilität stehen (bei Intel Prozessoren jedenfalls),
wie wäre es dagegen mit dem AOpen AX4PER-GN ?

P4P800 Boards von ASUS werde ich mal in ebay verfolgen, aber wenn nichts
gegen den AOpen spricht, dann könnte man ruhig auf ihn zugreifen , oder .. ?!
Hat wenigstens einen Intel Chipsatz.
 
Wenn Du absolut nichts an deinem System verändern willst in nächster zukunft, also CPU austauschen oder SATA Festplatte kaufen.
Wäre das Board so weit ok. Hat halt nur das notigste, wenn du nicht mehr verlangst, bitte. ;)
Da sind die Versandkosten fast so hoch wie der Preis des Boards. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben