Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühler für P4, Sockel 775
- Ersteller r4yn3
- Erstellt am
Zu den noch offenen Fragen:
1. Den 9700 CNPS gibt es in zwei Ausführungen, einmal als "LED" mit 3Pin-Anschluss und FanMate (kleine manuelle Lüftersteuerung), blau leuchtend, und einmal als "NT" mit 4Pin-Anschluss, PWM-kompatibel, grün leuchtend. Der NT ist, vermutlich wg. der PWM-Tauglichkeit, 'n paar € teurer. Würde Dir dennoch zu dem NT raten (falls Dich das grün nicht stört
), da dann die Drehzahl BIOS-gesteuert wird und Du nicht ständig manuell nachregeln musst. Dieser Komfort lohnt den geringen Mehrpreis allemal, na ja, finde ICH jedenfalls
Zumal der 9700 unter Vollast nicht so ganz leise ist lt. div. Tests...
2. Bei dem CNPS 9700 (egal, welche Version) ist schon eine sehr gute WLP von Zalman dabei, die wie Tipp-Ex oder Nagellack mit einem kleinen Pinsel (wird mitgeliefert) dünn und gleichmäßig sowohl auf den Heatspreader der CPU als auch auf den Kühlerboden aufgetragen wird. Ich verwende diese WLP (gibt's auch separat zu kaufen) auch und bin sehr zufrieden.
LG N.
1. Den 9700 CNPS gibt es in zwei Ausführungen, einmal als "LED" mit 3Pin-Anschluss und FanMate (kleine manuelle Lüftersteuerung), blau leuchtend, und einmal als "NT" mit 4Pin-Anschluss, PWM-kompatibel, grün leuchtend. Der NT ist, vermutlich wg. der PWM-Tauglichkeit, 'n paar € teurer. Würde Dir dennoch zu dem NT raten (falls Dich das grün nicht stört
2. Bei dem CNPS 9700 (egal, welche Version) ist schon eine sehr gute WLP von Zalman dabei, die wie Tipp-Ex oder Nagellack mit einem kleinen Pinsel (wird mitgeliefert) dünn und gleichmäßig sowohl auf den Heatspreader der CPU als auch auf den Kühlerboden aufgetragen wird. Ich verwende diese WLP (gibt's auch separat zu kaufen) auch und bin sehr zufrieden.
LG N.
Ja, sorry, hab' mich vertan
... der 9500 ist auch sehr gut und es gibt ihn ebenfalls in einer PWM-tauglichen Ausführung, nämlich als CNPS 9500 AT.
Bei einer PWM-Steuerung (= Pulsweitenmodulation) wird die Drehzahl nicht über eine variable Spannung geregelt, sondern der Lüfter wird in schneller Frequenz an- und ausgeschaltet; durch die Trägheit der Lüfterblätter entsteht dennoch eine gleichmäßige Rotation. Je nach der Modulationsfrequenz kann man unterschiedliche Drehzahlen simulieren. Das klappt aber nur mit speziell dafür geeigneten Lüftern, die eine gesonderte Leitung für die Übertragung der Modulationsfrequenz besitzen müssen, daher auch der 4. Pol (stark vereinfacht erklärt
)
Beim 9500 liegt zwar auch eine WLP bei, aber ich glaube, nicht die gute mit dem Pinsel, sondern eine einfachere (bin mir aber nicht sicher!)... würde daher dann auch zu der AS 5 raten. Der Hersteller AS empfiehlt übrigens, sie nicht auf dem Heatspreader zu verschmieren, sondern einen kleinen Klecks in die Mitte zu setzen, dann den Kühler aufzusetzen und ihn etwas nach links und rechts zu drehen und anschließend den Kühler zu fixieren. Die WLP wird durch die vorherige Drehung und den hohen Anpressdruck des Kühlers auf dem Sockel gleichmäßig verteilt.
LG N.
Bei einer PWM-Steuerung (= Pulsweitenmodulation) wird die Drehzahl nicht über eine variable Spannung geregelt, sondern der Lüfter wird in schneller Frequenz an- und ausgeschaltet; durch die Trägheit der Lüfterblätter entsteht dennoch eine gleichmäßige Rotation. Je nach der Modulationsfrequenz kann man unterschiedliche Drehzahlen simulieren. Das klappt aber nur mit speziell dafür geeigneten Lüftern, die eine gesonderte Leitung für die Übertragung der Modulationsfrequenz besitzen müssen, daher auch der 4. Pol (stark vereinfacht erklärt
Beim 9500 liegt zwar auch eine WLP bei, aber ich glaube, nicht die gute mit dem Pinsel, sondern eine einfachere (bin mir aber nicht sicher!)... würde daher dann auch zu der AS 5 raten. Der Hersteller AS empfiehlt übrigens, sie nicht auf dem Heatspreader zu verschmieren, sondern einen kleinen Klecks in die Mitte zu setzen, dann den Kühler aufzusetzen und ihn etwas nach links und rechts zu drehen und anschließend den Kühler zu fixieren. Die WLP wird durch die vorherige Drehung und den hohen Anpressdruck des Kühlers auf dem Sockel gleichmäßig verteilt.
LG N.
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den 9700er der ist um einiges besser. Wärmeleitpaste ist dabei und die FAnmate 2 zum regeln auch.
Mit dem Infinity gibt es wesentlich mehr Probleme bezüglich Inkompatibilität. Der Asus ist nicht schlecht aber zu dem Preis ist er nur zweite Wahl.
Der Zalman ist genau 142mm hoch. Normalerweise passt der in jedes normale Gehäuse rein.
Der Zalman ist genau 142mm hoch. Normalerweise passt der in jedes normale Gehäuse rein.
r4yn3 schrieb:Schade, dann hab ich wieder nichts was leuchtet
Aber PWM funzt besser als das mitn FanMate?
Der CNPS 9500 AT leuchtet meines Wissens doch auch, nämlich in blau
Na ja, FanMate ist halt eine einfache manuelle Lüftersteuerung, mit der man die Spannung zwischen 5 V und 12 V mittels eines winzigen Rädchens stufenlos steuern kann. Das funktioniert im Prinzip einwandfrei, nur musst Du Dich eben ständig selbst um die optimale Lüfterdrehzahl kümmern, sprich: regelmäßig Temp. auslesen und ggf. nachjustieren. Wäre mir auf Dauer zu lästig... PWM ist im BIOS implementiert und passt die Lüfterdrehzahl automatisch und selbständig an die CPU-Temperatur an, im optimalen Falle läuft der Lüfter dann immer so hoch wie nötig und so leise wie möglich, und Du kannst Dich z.B. ganz auf's zocken konzentrieren. Ist halt um einiges bequemer
Bei Caseking ist das noch 'mal ganz gut erklärt.
LG N.
Edit: Zum Asus Silent Knight s. ausführlicher Test bei CB!
Zuletzt bearbeitet: