Board für Q6600 ?! Asus? Gbyte?

Weppenstolf

Newbie
Hallooo,

will mir wohl den Q6600 zulegen und such ein Board.
Desöfteren wurde mir schon das Gigabyte P35-DS3 empfohlen, allerdings hab ich auch schon schlechtes darüber gelesen - viel schlechtes *g*

Jetzt meine Frage: Gibt es ein vergleichbar preisgünstiges Board von Asus oder Abit? (ca. 100 €?), auf dem der Quad auch läuft?

Beim G0 Stepping hab ich desweiteren gelesen, dass ein Biosupdate von Nöten sein würde, um den Q6600 G0 zum Laufen zu bringen - wie soll ich aber das Bios updaten, wenn ich den PC nicht starten kann, weil ja der Prozessor nicht läuft?
Oder bin ich da auf der falschen Fährte?

Ist ein nForce 6xx im Vergleich zum P35 Chipsatz zu empfehlen? Wegen weil diversen Biosupdate-Bugs/Anausschleifen etc.?

Danke schonmal für die Antworten

Liebe Grüße aus der fränkischen Schweiz

Weppenstolf

Ja lug itz da e Schwizer :D weimer uf Schwizerdütsch witerschribe? ;) nein also ich empfehle dir ganz klar ein P35 Chipset. Würde dir schon das Gigabyte DS3R empfehlen! Sehr günstig und extrem viel leistung! Dazu kommt, dass es sehr kühl bleibt und Stromsparend ist. Bei digitec ist es schon für 161.- zu haben. Auch für overlocking geeignet!

mfg aus dem Berner Oberland ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal ;)
Nein, bin kein Schweizer, bei uns in "Nordbayern", also in Franken gibt es aber einen Landstrich, der sich fränkische Schweiz nennt, weil's da fast so schön ist wie bei Euch ;)

Aber um auf das DS3 zurück zu kommen: Hab im Intel-Problem-Unterforum jetzt schon so viel schlechtes drüber gelesen in Sachen An-Aus-Schleifenbugs etc... Jetzt hab ich irgendwie Angst davor *G*

P.S.
Lohnt es sich beim Quad, noch auf die neuen Modelle zu warten? Damit die älteren billiger werden? Evtl. jetzt ne "Übergangslösung" mit E4400 ??

Ich glaube nicht das daß warten lohnt, beim E6600 war es ja auch so der der teurer ist als der E6750

Edit:
Könntest auch das Asus P5K als alternative zum Gigabyte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der E4400 ist sicher eine gute Wahl. Hat ein hohes übertaktungspotenzial und bleibt auch auf 3 GHZ kühl (mit der richtigen Kühllösung ;) ) Nicht vergessen DS3 und DS3R ist nicht das gleiche :) Schau dir mal den Test des DS3R an http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=467&page=1 Ach ja. Momentan lohnt sich kein QuadCore! Wieviele Progs kennst du die 4 Kerne unterstützen? Geschweige denn, dass noch nicht einmal 50% aller Progs 2 Kerne unterstützen.

mfg aus der schweiz :D

Dann fragen wir noch anders:

Lohnen sich für einen Gelegenheitsgamer die 60 € mehr im Vergleich zum E6750 ?

Im Endeffekt hat der Q6600 ja nochmal fast doppelt so viel Leistung wie der E6750... da wären 6o ücken mehr ja net sooo viel... oder hat er das nur aufm Papier?

(Den Post vor mir hab ich erst gelesen, nachdem ich diesen abschickte... *hmm*)
Heißt "4 Kerne unterstützen", dass er die Leistung der 2 zusätzlichen Kerne beim Quadcore nicht auslesen kann? Also in Laiensprache formuliert?

Uuuuuuuuuuuund: Das DS3R ist weniger verbuggt als das DS3? *Den ARtikel mal überflogen hab aber keinen Vergleich zwischen den beiden finden konnte*

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht bald wieder aufrüsten willst, nimm den Q6600 wenn du das geld hast, in der Preisklasse, ist es nicht ratsam einen dualcore zu nehmen.

nimm das P35 DS3 und gut, du wirst schon ein funktionierendes board bekommen, alternative wäre noch ein DS3P, ist die selbe platine wie das DS4 hat nur keine Heatpipe Kühlung.

Die kommenden Spiele setzen immer öfters auf Multicore Prozessoren, von daher gesehen ist der Q6600 Zukunftsicher als der E6750, dieser taktet wiederum höher als der Q6600.

Wohlan, denn meine letzte Frage für heute ;)

Muss ich mein Mainboard schon updaten, bevor ich den Q6600 G0 Stepping installiere?

Aaaaaaaaaaachja, nochwas ist mir eingefallen:

Der 6750 braucht weniger Strom als der Q6600, oder? WEgen weil TDP 65 vs. 95?

Zurück
Oben