OC Board für Q6600 G0

GremlinGT

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.495
hi Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen Q6600 auf ebay geholt, welcher meinen E6600 ersetzen sollte. Der E6600 lief auf meinem betagten ASUS P5W DH Deluxe (aktuellstes BIOS) zwar mit 3333 Mhz stabil, doch leider bekomme ich den Q6600 nicht mal bei 3,0 Ghz stabil zum laufen (mit Wasser gekühlt).
Nach einer Recherche in verschiedenen Foren liegt dies wohl an meinem Board. Besonders mit Quad Prozessoren soll es schnell an seine Leistungsgrenze stoßen.

Daher hab ich mir überlegt ein neues Board zu holen. Das alte P5W DH Deluxe wandert dann samt E6600 in den PC meines Vaters, der ohnehin mal ein Upgrade benötigen würde (Athlon XP2500). Hier wäre dann noch die Frage, welcher RAM und Grafikkarte am besten geeignet wäre, das vorhandene 450 Watt Netzteil sollte locker ausreichen, der PC meines Vaters wird nur zum normalen Arbeiten genutzt.

Folgenden RAM und Graka hab ich mal rausgesucht:

RAM: http://geizhals.at/deutschland/a450137.html

Graka: http://geizhals.at/deutschland/a504039.html

Spricht irgendwas gegen diese Komponenten oder habt ihr bessere Vorschläge? Ich denke 2 GB reichen erstmal fürs Arbeiten. Wahrscheinlich kommt sowieso nur Windows XP zum Einsatz.


Nun aber nochmal zurück zu meinem PC. In einem anderen Thread wurde mal das ASUS P5Q Deluxe Board empfohlen, welches bei ebay bei einem Händler gerade NEU für nur 90 € + 5,90 € Versand angeboten wird, eventuell sogar noch günstiger, da man einen Preis vorschlagen kann.
Welche Alternativen fallen euch sonst noch ein? Am besten natürlich so günstig wie möglich, aber nicht vergessen, es sollte gute OC Eigenschaften mitbringen.

Vielen dank schonmal für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das Deluxe ist ein gutes Board. Damit solltest du auch höher takten können, wenn denn die CPU mitmacht ;)

Ich würde dir aber 2gb Ram Riegel empfeheln und dann gleich 2 davon also insgesamt 4 gb

Willst du eigentlich einen Arbeits PC oder auch zum zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lote mal den maximalen FSB aus, den dein Board schafft.
Setze dazu den CPU Multi auf 6.
Somit kannst du ausschließen, dass die CPU bei 3ghz schon dicht macht.
Zum P5Q Deluxe kannst du bedenkenlos greifen, allerdings würde ich kein so altes Board mehr kaufen, nur um ein paar 100mhz mehr rauszuholen.

Wie viel GB Ram sind im Arbeits PC verbaut?
Bedenke, dass der Q6600 übertaktet sehr viel Strom verbraucht.

mfg
 
Hallo GTMarkuz

Exakt vor dem selben Problem stand ich ca. 2 Monate zuvor :D

Jop das P5W DH Del. kann garnichts anfangen mit 3.2 Ghz und mehr.

Ich hab mir auch das gleiche Board gekauft wie Du im Sinn hast zu kaufen (ASUS P5Q Deluxe) und ich kanns nur weiterempfehlen. mein Q9650 geht mit Wakü ohne vCore Erhöhung auf 3.75 Ghz. (prime)
Mein NT pfeift einfach ab 4.0 Ghz :rolleyes:, darum "nur" 3.75 Ghz.

Meine Ram sind: Corsair Dominator, PC2-8500 (1066MHz), CL5-5-5-15)


------

Die Komponenten für deinen Vater sind IMHO auch kein Problem!



/EDIT: Leute es liegt am P5W DH Deluxe zu 100%! ich musste meinen Q9650 auf dem P5W DH Del. runtertakten damit der PC überhaupt bootete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aber 2gb Ram Riegel empfeheln und dann gleich 2 davon also insgesamt 4 gb

Willst du eigentlich einen Arbeits PC oder auch zum zocken?

2 x 2 GB kosten am günstigsten leider schon 77 eu. Und ich denke die 2 x 1 GB für meinen Vater im Arbeits PC werden schon ausreichen. Mein PC soll dann schon zum zocken herhalten. Die bisherigen Komponenten stehen ja in meiner Sig.


Lote mal den maximalen FSB aus, den dein Board schafft.
Setze dazu den CPU Multi auf 6.
Somit kannst du ausschließen, dass die CPU bei 3ghz schon dicht macht.
Zum P5Q Deluxe kannst du bedenkenlos greifen, allerdings würde ich kein so altes Board mehr kaufen, nur um ein paar 100mhz mehr rauszuholen.

Wie viel GB Ram sind im Arbeits PC verbaut?
Bedenke, dass der Q6600 übertaktet sehr viel Strom verbraucht.

mfg

Den Multi runtergesetzt und FSB rauf hab ich auch schon versucht. Das Board macht da ziemlich früh dicht. Genauere Einstellungen weiß ich jetzt aber auch nicht mehr. Aber ich denke es liegt wirklich nur am Board.

In den Arbeits PC meines Vaters sollen dann die 2 x 1 GB RAM wie in meinem 1. Post angegeben.
 
Seh ich das richtig, Du möchtest deinem Vater eine 5450er kaufen und Du willst zum Gamen eine 4870er? Oder hab ich was überlesen :freak:

Am besten gib deinem Vater die 4870er investier noch bisschen Kohle und kauf Dir ne 5850er mit DX11 die schneller und leiser als die 4870er ist und kauf noch das ASUS P5Q Deluxe und Du hast ruhe für die nächsten 2 Jahre...
 
Was ist denn das für ein Thread, könnt ihr nicht lesen ?

2 GB ist für einen Arbeits PC völlig ausreichend, ehrlich gesagt glaube ich nch nichtmal daß ein Spiele Rechner
mehr als das braucht. Die Erfahrung hab ich zumindestens mit meinem Rechner gemacht.

Glaube allerdings ebenfalls daß ein neues Board in der Preisregion das Übertakten wert ist.
An deiner Stelle würd ich den E6600 einfach bei Ebay verscherbeln und auf einen Core ix sparen.
 
@Dario

OT: Ich kenn deine Erfahrungen nicht und weis nicht bei was du diese gemacht hast kann dir aber sagen das 2Gb+Vista/7 Heute bestimmt nichtmehr ausreichen!
Ich spiele Spiele wie Metro, Cod mw1-2, BfBc2, GTa4..usw und da komm ich über die 2Gb!<- Was sich in nachladerucklern zeigen würde, falls nur 2Gb vorhanden:D
 
Dario schrieb:
Was ist denn das für ein Thread, könnt ihr nicht lesen ?

2 GB ist für einen Arbeits PC völlig ausreichend, ehrlich gesagt glaube ich nch nichtmal daß ein Spiele Rechner
mehr als das braucht. Die Erfahrung hab ich zumindestens mit meinem Rechner gemacht.

Glaube allerdings ebenfalls daß ein neues Board in der Preisregion das Übertakten wert ist.
An deiner Stelle würd ich den E6600 einfach bei Ebay verscherbeln und auf einen Core ix sparen.

Ach ja, Herr Wiederspruch in Person hat gesprochen...
Und zum Spielen braucht man umbedingt einen Core Ix und ja auf 4.0 Ghz übertaktet, sonst geht nichts, am besten mit 512MB RAM, da man ja den ganzen Tag im Abgesicherten Modus im Wordpad arbeitet :lol:

Ich glaub Du liest nicht richtig, der E6600 + das P5W DH del. geht an seinen Vater. Er selber hat einen Q6600 und sucht ein passendes Board dafür.
 
Würde mir das auch gut überlegen in nen Sockel 775 System zu investieren.
Nur blöd das du schon den Q6600 gekauft hast.
Wieviel Geld hast du den in die CPU gesteckt?

Wie Dario schreibt, versuch den Q6600 zu verkaufen und hol dir nen Core i5 System oder
nen AMD. Halte ich für Sinnvoller.

Falls du das nicht willst würde ich evtl. auf ein gebrauchtes Board zurück greifen.
Um die 100€ für nen gutes Board ausgeben is einfach rausgeworfenes Geld.
z.B.:http://cgi.ebay.de/DFI-LANparty-JR-...ronik_Computer_Mainboards&hash=item3a5c52c816

Generell macht DFI recht gute Boards. Die Lan Party Serie kann man empfehlen.
Ansonsten Gigabyte DS4/6 oder das oben genannte ASUS.

@Enhoe007: HAHA, jetzt gehts gebashe los.
Dario schreibt doch nur das er meint das sich eine Investion nicht mehr lohnt.
Zudem braucht man fürs Arbeiten nicht unbedingt mehr als 2 GB RAM. Kommt auf die Progs an.
Aber wenn bisher ein AMD XP 2500er drin war hatte er sicher bisher nicht mehr als 2GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs es tut mir leid, aber ich weiss nicht was ihr habt,

warum soll er sich jetzt nicht ein Board für max 100 Eur kaufen welches ihm nicht für min. 2 Jahre dient?

Er muss einfach üebrlegen was er mit der Grafikkarte machen soll...

In dieser Situation würde ich wie gesagt, das ASUS nehmen und dem Vater die 4870er geben und sich selber eine 5850er kaufen.

Dieser PC reicht dan locker für alle Games bis in zwei Jahren sicher. (Vielleicht nicht bei einer Auflösung von 3xxx x xxxx)
 
Wieso immer alle den alten Sockel 775 schlecht machen ?!
Von tuten und blasen keine Ahnung, alles verwöhnte kleine ***** Kinder, haha.

Habe auch ein Q6600 @ 3600MHz ~ 1,26 Volt zulaufen auf ein DFI P45 Brett.
Davor lief er auf ein DFI P35 Brett bei ~ 1,31 Volt.

Boa die CPU is so lahm, da kann ich nichtmal Tetris spielen.
Mami gib mir GELD :D

EDIT: Lass die Reden, haben von eh nüscht ne Ahnung und plabbern alles nach!
Sind halt grade viele Kinder unterwegs die Ferien haben und ihren von Mami und Papi finanzierten Kramm weiterempfehlen wollen. Haben voll dicke Ahnung die Generation um diese Zeit :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute... hab ich das wirklich zu komplziert beschrieben in meinem ersten Post?

Zum Arbeits-PC meines Vaters (bisher XP2500, 1,5 GB RAM, Radeon 9700 Pro):

Jetzt bekommt er mein E6600 + Asus P5W DH Deluxe Board, dazu günstige 2 x 1 GB RAM für 28 eu und eine Grafikkarte für 36 eu. Macht zusammen ca. 70 €. Ist doch ein super Upgrade Preis oder? Und mit dem PC wird er glaube ich für den Rest seines Lebens glücklich werden. ;-)

Alles was ich dann blos noch für meinen GAMER-PC brauche ist das ASUS P5Q Deluxe für ca. 90 €, welches dann meinen Q6600 hoffentlich gute OC-Dienste leisten wird.
Meine HD4870 wäre zu overpowered für meinen Vater und im Moment reicht sie mir von der Leistung her noch locker aus. Außerdem sind mir die momentanen Grafikkartenpreise noch viel zu hoch.

Ich hoffe ihr versteht jetzt mein Vorhaben. :-)

Edit:

Den Q6600 hab ich auf ebay for 96 € ersteigert. Hatte natürlich auch erst vor meinen E6600 dann für 40 - 50 eu zu verkaufen. Aber nun hat sich ja das ASUS P5W DH Deluxe als nicht besonders OC-freudig bei Quad Prozessoren herrausgestellt. Und durch ein neues Board hätte ich jetzt nicht nur den E6600 übrig, sondern auch das Asus P5W Board für welches man glaube ich nicht mehr viel Kohle bekommt. Daher behalte ich diese Komponenten einfach und lege noch 70 eu drauf und mein Vater hat wieder ne richtig schnelle Arbeitsmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar Markuz,

Habs so verstanden. Machs so und du wirst keine Probs haben.
Kauf einfach später ne DX11 Graka und alles ist fein!
 
Danke für den Link @minaml@sound

Genau von diesem Angebot habe ich gesprochen. Klingt doch wirklich gut und wenn ich den richtigen Preis vorschlage, bekomme ich es sogar noch günstiger.
 
Ja immer gerne:D
Ja ich dencke auch ein bischen was geht da noch, die lassen sich ja nicht umsonst nen Preis vorschlagen;) oder du bekommst noch nen Lüfter dazu^^
 
@JimmiKester

Von tuten und blasen keine Ahnung, alles verwöhnte kleine ***** Kinder, haha.
Bist du schon ausm Kindergarten raus? Leute beleidigen is echt sinnvol.
Und ja, von tuten & BLASEN habe ich keine Ahnung.

So jetzt wieder auf normalen Niveau:
Wenn du nen Q6600 gekauft hast, gebraucht geh ich von aus. Kannst du dir auch nen gebrauchtes Board kaufen. Oder was spricht dagegen?
Genau das schreibe ich auch oben, ~90€ sind 90 €.

Worauf ich nochmal "Mr. Reiche Eltern" hinweisen möchte ist, das dies ein Spartipp ist.
Nur so by the Way.
Und je nach dem wieviel Geld für den q6600 geflossen ist, kann es ein Schnäppchen sein, oder nicht.

@minimal@sound:
Ich hab nie gesagt das die CPU schlecht ist. Zum xten mal, interessant ist einfach nur das P/L-Verhältnis. Für 50€ ist die CPU gut. Für 100€ hätte man ne andere nehmen können/müssen (für 130€ bekommt man nen PII 945)

Zudem gibt es auch noch Leute die mit ihrem PC andere Dinge machen als nur zocken.
Und da is ein Phenom oder ein Ix dem C2Q überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben