Board mit bestimmten Ansprüchen für i5 2500k

marxx

Rear Admiral
Hi,

ich will nach Jahren mal wieder meinen Rechner aufrüsten, bevor die alte Kiste - siehe unten - schlapp macht. Die meisten Fragen stellen sich mir beim Mainboard, da gibt's einfach zu viel Auswahl. Als Prozessor wird definitiv ein i5 2500k zum Einsatz kommen.

Mein Anspruch ans Board:

- Stabil, hohe Qualität der Komponenten, z.B. Kondensatoren

- Gutes Layout mit Platz für CPU-Lüfter (z.B. - Thermalright Silver Arrow) und höheren Arbeitsspeicher (z.B. G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB)

- Gut verständliches UEFI statt altem Bios

- Gute Übertaktungssoftware für den Einsatz während man in Windows ist. Am besten mit anlegbaren Profilen. Im Internetbetrieb Strom sparen, beim Zocken volle Leistung.

- KEIN SLI notwending. Es kommt wahrscheinlich eine GTX 570 OC rein und gut isses.

- Keine Kinderkrankheiten mehr

Und es wäre vielleicht interessant, eine gute Sound on Board Lösung zu haben. Ich bin das Treiber- und Softwarechaos von Creative ziemlich leid, eventuell will ich mir also die Soundkarte sparen, es sei denn, es sprechen Gründe dagegen.

P67 (B3) Chipset dürfte ausreichen. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, was der Z68 so alles kann. Bzw. sind mir die Vorteile unklar, weil die wenigsten Zocker ja z.B. Grafik on board brauchen.

Momentan tendiere ich zum Gigabyte GA-P67A-UD3. Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich benötige, weil ich ja z.B. kein SLI nutzen werde.

Danke für Eure Hilfe!
marxx

Wäre nicht schlecht wenn du dein Preislimit nennen würdest .

Wäre mir neu, dass Gigabyte UEFI anbietet?
Gibts soweit ich informiert bin nur bei: ASUS, ASRock, EVGA, MSI, Intel.

MfG

Das ASUS P8P67 ist auch ein sehr gute Mainboard.

Sehr gute Bausteine verbaut, da Du ja OC betreiben willst wie ich auch.

Aber mit dem Ram könnte es eng werden vom Platz her, je nach dem wie groß der CPU Kühler halt ist.

ps: Richtiges OC wird im Bios eingestellt und nicht per Software in Windoof, alles klar.

Ich bin gerade zu faul zum Recherchieren, aber meiner Erinnerung nach hat das Gigabyte-Board noch kein UEFI.

amdcpu3200 schrieb:
ps: Richtiges OC wird im Bios eingestellt und nicht per Software in Windoof, alles klar.

Das ist schon richtig aber um vorzutesten ist es über Windoof schon recht nützlich ,z.B bei ASRock ist der ASRock eXtreme Tuner fast unbrauchbar .

Warum extrem Tuner.

Also ich stelle so etwas immer manuell ein.
Habe auch auf die Auto-OC Funktion von Asus verzichtet.

Das Gigabyte hat kein Uefi? Uiuiui, seht ihr - schon hatte ich die falsche Wahl getroffen. ;)

Asrock gegenüber bin ich kritisch... hatte mal eins, da war ich mehr damit beschäftigt das Board auszutricksen, als es vernünftig einzustellen. Furchtbar billiges Teil.

Budget ist eigentlich halbwegs egal, weil ich das Board wieder für einige Jahre nutzen werde - aber schön wäre es, wenn das nicht teurer als 140 Euro wird. Lieber günstiger, schließlich brauch ich kein SLI und sowas...

OCen übers UEFI mache ich klassischerweise auch gern übers Bios (bzw. Uefi) - aber vortesten will ich es im Betrieb. Mit meinem Asus ging das schon relativ prima, das hat mir ganz gut gefallen. Und wenn die Software die Biosfummelei erübrigt - so what, geil wär's! :)

Ich habe mir vor 2 Monaten das "ASUS P8P67 LE" für 105€ zugelegt (jetzt ab 80€) und darauf läuft dein gewünschter Core i5-2500K sowie 2x 4GB G.Skill RipjawsX.

Ich wollte unbedingt einen eSata-Anschluss haben. Das non-LE war mir noch zu teuer. (125€) Die meisten anderen Boards begannen bei 150/160€.

Zur Erstinbetriebnahme habe ich Maus und Tastatur MIT Kabel benötigt, da mein Wireless-Stick nicht erkannt wurde. Nach der Einstellung und einem Reboot wurden auch Wireless-Maus und Tastatur erkannt.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich nutze übrigens den BOXED-Lüfter, der ist selbst unter Last unhörbar.

Gut finde ich außerdem die 2x USB 3.0 und die 3x SATA-III.

PS: Ich wollte auch unbedingt ein Gigabyte Board haben, laut Recherche haben jedoch viele Probleme mit dem UD3 / UD4 in Form von FreezeBug usw. Ich habe bisher keine Meldungen gefunden, dass diese Probleme komplett behoben wurden. Außerdem hats kein UEFI.

Gruß muhmaff

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Software kann man sehr gut gebrauchen von Asus.

Ist halt eben gewöhnungssache wie man oc macht.

Ich persöhnlich habe 8 Profile erstellt per Hand.
Und alles läuft super. (3.8GHz, 4GHz, 4.2GHz, 4.4GHz, 4.5GHz, 4.6GHz, 4.7GHz und 5 GHz)

Chi||Ang3L schrieb:
Das ist schon richtig aber um vorzutesten ist es über Windoof schon recht nützlich ,z.B bei ASRock ist der ASRock eXtreme Tuner fast unbrauchbar .

Inwiefern?

Das lüppt genau so wie es soll...alles lässt sich völlig problemlos einstellen...über den Multi bis hin zu div. Spannungen. Inkl. 4 Profilen!

Ansonten hätte ich jetzt auch das hier vorgeschlagen:

http://geizhals.at/620932

Ich selbst besitzte das Extreme4 und kann nicht von einem furchtbar billigen Anbieter (mehr) sprechen.

Zusammen mit meinem 2500K läuft das von der ersten Sekunde an absolut fehlerfrei!

Weiss ja nicht von was du kommst, aber das man S775-Kühler (respektive S775-Wakü) weiter benutzen kann, fand ich natürlich auch mehr als schick!

/edit/

Wieso eig. die vergleichsweisen teuren RipJaws? Können ja faktisch auch nichts besser/schlechter als die günstigeren Teamgroup z.B.?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock Z68Pro3 ist wirklich dein Board - falls dir die vorhandenen Anschlüsse reichen ;) Habe sowohl P8P67 Asus als auch ein P67 Asrock ;)

Ich schlage dir auch das P8P67 vor. OC, Stabilität, UEFI und hochwertige Bauteile. Hab bis jetzt keine Probleme gehabt. Zudem ist das Softwarepacket AI Suite II gut zugebrauchen. (OC in Windows und Lüftersteuerung). Ich komme auch mit dem onBoard Sound klar (soundtechnisch muss das jeder selber entscheiden, perofrmnacemässig macht es aber keinen unterschied)

Silver Arrow passt drauf, auch mit dem G.Skill Rams nur kannst du die Lüfter jeweils nur davor installieren wenn deine Gehäuse breit genug ist. Ein Superkühler, persönlich würde ich aber heute zum Corsair H80 oder H60 greifen.

Gruss, dS!

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Das lüppt genau so wie es soll...alles lässt sich völlig problemlos einstellen...über den Multi bis hin zu div. Spannungen. Inkl. 4 Profilen!

Tja dann hat meines doch ne Macke wie ich in meinen Thread schon erwähnte ,bei mir läuft es nicht ,das ist das was bei meinem nämlich auch noch mit dazu kommt .:freak:

Ist echt komisch, denn viel falsch machen kann man da echt nicht! :)

Aber klar...wenn's nicht will, dann will's nicht!

Wie gesagt...hoffentlich klappt's dann mit 'nem anderen! :)

Zurück
Oben