[Kaufberatung] Sockel 1155 AiO WK für i5 2500k

aldaric

Admiral
Hallo liebe CB-Community,

ich benutze ein Xigmatek Midgard Gehäuse, und da mir der Mugen doch sehr viel Platz wegnimmt und demnächst sowieso neue Gehäuselüfter eingebaut werden (beide Gehäuselüfter an der Front defekt) und ich das Kabelmanagement komplett neu machen will, wollte ich gerne eine Kaufberatung von euch für eine AiO WK für den CPU.

Der CPU wird übertaktet betrieben auf 4,2 Ghz, wenn ich die Leistung benötige auch auf 4,5 Ghz. Der Mugen schafft relativ angenehme Temperaturen trotz der momentan relativ hohen Raumtemperaturen, allerdings nimmt er mir zu viel Platz weg und lässt sich durch sehr enge Kühlrippen auch schlecht reinigen. Daher wollte ich meine erste Erfahrungen mit einem AiO WK System sammeln und habe auch gehört das es recht angenehme und gute im Preisbereich von 60-100 € gibt.

Ins Auge gefallen sind mir vor allem 2, Raijintek Triton, oder eine der beiden Corsair Lösungen (H60i / oder den H80i mit Sandwichlüfter).

Welche der beiden passt eurer Meinung besser zu einem OC-i5 2500k ? Oder gar eine ganz andere in diesem Preisbereich ? :)

Ach und wenn ich sowieso grade hier unterwegs bin, wollte ich euch fragen ob diese Gehäuselüfter ok sind für die Luft vorne reinzublasen: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003S4XOB2/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1435881373&sr=8-1&keywords=akasa+viper&condition=new oder würdet ihr da auch andere empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal !

Aldaric

PS: Natürlich handelt es sich beim i5 2500k um einen Sockel 1155, Tipfehler meinerseits ! :D

Zuletzt bearbeitet:
vergiß wasserkühlung.. teuer, pumpe laut, ned besser als ne gute luftkühlung..

solang du ned modding mäßig deinen pc zur schau stellen willst, ist wakü mega wayne.

Kommt drauf an. Ne kleine selbst zusammenstellen und Pumpe drosseln ( 7v ) reicht ja und kühlt definitiv besser als die AiOs und Luftkühler.
Hab ich für mein Mini Projekt auch gemacht, gab kein Platz für AGB oder Pumpe oder Luftkühler der nen OC Sandy E + Board gut und leise kühlt bei einer Größe eines Schuhkartons.

Für dein Budget kriegst du zwar ne AiO, die kühlt aber nicht besser als Luftkühler die günstiger zu bekommen sind. Vorteil ist einzig das aussehen und der gewonnene Platz im Gehäuse.
Für bessere Kühlleistung mit einer AiO dieser Preisklasse Lüfter tauschen, dann biste aber auch bei den fast 150€
Und es wird lauter, wenn du eine höhere Kühlleistung erreichen willst. Das können gute Luftkühler auch nur leiser und günstiger. Da kann man dann schon zu den High-End Luftkühlern greifen mit samt Lüftern. Es sei denn du hast echt 0 Platz und brauchst sowas kompaktes, dann aber bissle mehr Geld hinlegen :)

Zuletzt bearbeitet:
@BlauX: Deswegen bin ich hier. Ich kenne mich mit der Thematik noch nicht so wirklich aus, und traue mir auch momentan nicht zu selbst eine WK zu basteln, daher wollte ich den Weg über eine AiO gehen. Bei dem Corsair war mir klar, dass die Lüfter getauscht werden sollten, da viele diese als viel zu laut angesehen haben, dazu hatte ich schon einige Bewertungen gesehen.

Der CPU muss nicht kühler sein als mit dem Mugen, allerdings hätte ich gerne diesen Platz wirklich freigeräumt ! (Wer den Mugen kennt, weiß wie RIESIG der ist).

Gibt es denn für knapp über 100 € eine deutlich bessere Empfehlung für eine AiO, als die von mir genannten ? :)

Also wenn es nur um den Platz geht, warum holst du dir nicht einen etwas kleineren towerkühler? So viel schlechter sind die auch nicht. Mit meinem NH-U9B SE2 von Noctua läuft mein 3570k locker auf 4,3 GHz. Mit Allüren und ordentlichen Gehäuselüfzern wären sogar 4,7 GHz drin.

Shaav schrieb:
Also wenn es nur um den Platz geht, warum holst du dir nicht einen etwas kleineren towerkühler? So viel schlechter sind die auch nicht. Mit meinem NH-U9B SE2 von Noctua läuft mein 3570k locker auf 4,3 GHz. Mit Allüren und ordentlichen Gehäuselüfzern wären sogar 4,7 GHz drin.

Ich hab ja nicht umsonst explizit geschrieben das ich den Platz sparen will, so gut es geht, und das geht nur mit einer AiO. Der von dir erwähnte Kühler ist ja praktisch genauso groß wie ein Mugen.

Also die mini die ich mir da gebaut hab, das kriegst du auch hin. Da haste nur 4 Verbinder und eben den Schlauch. Nix wildes... das ganze kannst du außerhalb schön befüllen und dann ruhig ne Weile laufen lassen wegen Luftbläschen usw... die baust du in 10min zusammen.. aber: 190€ inkl. guten Noctua Lüftern - kannst dort noch 12-15€ sparen aber würde ich nicht machen.
Einzige nachteil, die Pumpe ist was laut... kann man aber drosseln, die hört man dann nicht mehr und hat ordentlich Kühlleistung.

An und für sich nichts wirklich besonderes, aufgrund mangels Platz und mangels Produktauswahl kaum eine andere alternative vorhanden. Anderes kostet gleich mal 50€ mehr und kühlt nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben