Board mit ECC Support für 2700X

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo
Ich wollte demnächst meinen Desktop auf Zen3 (oder falls der Markt noch länger braucht sich zu erholen vllt zen4) upgraden.
Die alte CPU wollte ich gerne im Server weiter verwenden. Hier ist aber ECC unabdingbar. Momentan sind mir nur die Asrock Rack Boards bekannt die definitiv ECC unterstützen.
Ich habe in der Recherche schon den Link zu Igorslab gefunden bin aber noch nicht sicher. Kennt jemand eine Quelle wo es auch mal getestet wurde ob Single bit behoben und double bit geloggt wird?

mich würde nur ungern die Asrock Rack boards kaufen weil mit mATX zu klein ist und mein Traum wäre ein x570 (E)ATX board mit möglichst viel IO, Platz für 10G SFP+, HBAs und ner P2000. Das ganze natürlich am liebsten ohne 300+€ zu Kosten.

kennt jemand ne Seite bei der ECC richtig getestet wurde?
 
Schau dir einfach mal die Supermicro Boards an. Die haben viele gute Serverboards incl ECC logging, Ram-Spiegelung und andere Sachen.
Ob es da etwas für ein 2700x gibt kann ich jetzt nicht sagen
 
Beim Board kann ich dir leider nicht helfen, aber evtl einen Tipp geben wegen der P2000. Willst du Plex verwenden und die Quadro Karte transcodieren lassen?

EDIT: Es müsste keine P2000 sein, sofern wirklich nur Plex auf die GPU zugreifen soll. Ich nutze eine P400 mit nem Treiberpatch und kann ausreichend Sessions/Streams darauf umwandeln lassen.
https://github.com/keylase/nvidia-patch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Eine P2000 kann man problemlos durchreichen... Kleinere Quadros wie die P400 brauchen die selben du läufst nicht virtualisiert tricks wie Geforce Karten...

Mit definitiver ECC unterstützung fallen mir eigentlich nur die Asrock Rack Boards ein... Aber wenn du nicht zwingend SFP+ Brauchst wäre ein X470-D4U-2T vielleicht ne option... das hätte 10Gbase-T x2

Ansonsten stehen die Chancen für ECC nur bei ASUS und AsRock gut... Gigabyte hat sich meist die Mühe gemacht die Unterstützung die AMD grundsätzlich bei Ryzen allen CPUs im AGESA gibt explizit auszubauen...


Fahre selber ein X470D4U-2T mit einem Broadcom HBA 9400-16i (für 10 SSDs) und einer Ryzen 5 3600. Warum einen 9400i-16i (weil ich mehr als 8 S-ATA Ports brauche und der LSI SAS2008 der u.a auf 9211-8is zu finden ist mit SSD an sein IOPS Limit kommt...). Ja der ist nicht ganz günstig... Ne günstigere Variante wäre der DELL Perc HBA 330 (der auch ein SAS12Gbps LSI SAS3008 Controller ist und teilweise zu Preisen gehandelt wird die knapp über oder unter LSI 9211-8is liegt...
 
Da gibt es doch ein paar Mainboards die das offiziell unterstützen: X570 Boards mit ECC Support

Preislich fängt das ab 250€ an, wenn man da z.B. ein Gigabyte X570 Aorus Ultra oder ASUS Pro WS X570-Ace rauspickt, sieht man auch auf der Hersteller Webseite explizit den ECC-Support erwähnt.
Nur wenn man irgendwo im 200€ Bereich sucht, findet man zwar ebenso Boards welche den Support haben sollten, aber auf der Herstellerseite keine wirkliche Erwähnung zu finden ist.

Oder bieten diese Mainboards aus der Liste darüber hinaus was unabdingbares nicht?
 
Das Problem ist halt viele Boards schließen ECC aus in dem Moment wenn du keine Ryzen Pro CPU (AMD hat ECC nur für Pro SKUs validiert...) mitbringst...

Von denen aus der Liste hat nur das ASUS Pro WS-X570-ACE den Support in seinen Dokumenten...
 
Ich bin mir relativ sicher, dass mein Crosshair 6 Hero ECC auch unterstützt.
Hier eine Liste von ASUS.
 
Die Frage ist ja explizit nach Tests bei denen geschaut wird ob ecc nur als aktiv angezeigt wird oder auch aktiv ist.

das war wohl ein großes Problem bei x370 früher.

das asrock rack board mit 10GBE wäre eine notoption aber dann müsste ich einen passenden transceiver kaufen um damit in den sfp+ switch zu gehen. Wäre zwar ok aber ich würde lieber bei der bestehenden Infrastruktur bleiben. Hab hier schon faser verlegt und nen kupferswitch mit mindestens 4 Ports ist zu teuer.

ja die p2000 wäre für plex gedacht.
 
So ein Test ist wohl nur schwer durchführbar. Ich hab bei meinem Heimserver (Supermicro, DDR3) mal Rowhammer laufen lassen, um einen ECC Fehler zu provozieren. Hat nicht funktioniert. Gab keinen Fehler. Den einzigen ECC-Fehler, den mein Server jemals protokolliert hat, war wohl wegen einem Stromausfall. (Wie er das noch protokollieren konnte, ist mir allerdings ein Rätsel..)

Na gut, man könnte vielleicht einen Pin vom RAM kurz schließen. Das sollte für eine Fehlermeldung reichen. Das mache ich aber nicht an meinem eigenen System... :D
 
aemonblackfyre schrieb:
das asrock rack board mit 10GBE wäre eine notoption aber dann müsste ich einen passenden transceiver kaufen um damit in den sfp+ switch zu gehen. Wäre zwar ok aber ich würde lieber bei der bestehenden Infrastruktur bleiben. Hab hier schon faser verlegt und nen kupferswitch mit mindestens 4 Ports ist zu teuer.
.
Also ASUS wirbt für das WS-X570-ACE mit unregistered ECC Support (was anderes brauchst du dir nicht erhoffen auf AM4... Für Registered und Load Reduced braucht es immer EPYC)
Ergänzung ()

Bei manchen Crosshair Boards steht das auch drin...

Beim VI (X370)

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ 1st Generation Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory

Beim VII (X470) und dem VIII (X570) hingegen nicht...

da steht nur non-ECC unbuffered...


Wirbt man nur nicht damit oder kann es das wirklich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist oft dass die boards mit ecc ram umgehen können aber nicht mit dem 9. chip auf dem riegel
 
Du meinst mit dem 10. Chip?
9 (oder 18) Chips sind ECC. Ein weiterer Chip (der meist eine andere Größe hat) ist der Buffer für Registered RAM. Ja, die laufen nur auf "richtigen" Servern.
 
nein ich meine ecc.
das board spricht den ram dann einfach ohne ecc an. das ist das was bei vielen am4 boards passiert und weshalb ich diese frage stelle.

ich möchte dass ecc ram nicht nur läuft sondern auch das kern feature aktiv ist.
 
Trotzdem liefert z.B. das schon genannte ASUS Pro WS X570-Ace die volle Unterstützung was ECC angeht: The ASUS Pro WS X570-Ace Review

anandtech schrieb:
The ASUS Pro WS X570-Ace has four memory slots with support for up to DDR4-4400 and up to 128 GB. A lot of speculation has been made with manufacturers mentioning support for ECC memory, but the ASUS Pro WS X570-Ace has full support for ECC and includes options for scrubbing within the firmware; this comes down to processor support, but the WS X570-Ace is certainly geared for it.

Ein Mainboard auf X570 Chipsatz und ATX Format mit vollem ECC Support ist also nicht das Problem......
 
Zurück
Oben