OMV Hardware mit ECC Support

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.039
Hallo Leute,

da ich mich entschieden habe meine NAS auf ECC Support umzurüsten, habe ich mir folgende Bauteile herausgesucht:

ASRock B450M-HDV R4.0 54€
AMD Ryzen 3 PRO 4350G 165€
16GB Samsung M391A2K43BB1-CTD DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single 92€
1x 4TB WD RED für Raid 1
Freezer 34 eSports

Derzeit besitze ich folgende Hardware:

AsRock J5005-ITX
120GB BX500 SSD
4GB Kingston RAM
300 Watt Bequiet Pure Power 11
4TB WD Red (demnächst RAID 1 in Planung)
mit aktueller OMV 5 Software

Das Netzteil, SSD und die HDD würde ich mit ins neue System übernehmen.
Wie findet ihr die Hardware Zusammenstellung bzw. habt ihr Erfahrung mit OMV + BTRFS ?
Wie kann ich den ECC Support in OMV überprüfen oder geht dies nur über Memtest?

Hatte schon ein paar Fragen bezüglich ECC hier im Unterforum gestellt -> Link

Meine Anwendungsgebiete für die NAS:

  • PLex
  • Samba Zugriff
  • rsync
  • rclone
  • Proxy
Viele Grüße

Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 sorry vergessen zu erwähnen ist ein Fractal Design node 304
 
Ok danke dir :)
Brauche ich nur noch die Absegnung von den anderen Hardwarekomponenten :)
 
@Paddy0293:
von deinem anwendungsgebiet habe ich keine ahnung. singlechannel kann ordentlich leistung kosten und der fehlende DRAM-cache bei der BX500 kann sich auch negativ bemerkbar machen, aber ob das hier relevant ist weiß ich nicht.
 
Als SSD würd ich auch was anderes (von Crucial oder Samsung) nehmen. Die BX500 sind das Geld einfach nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy0293 schrieb:
Wie kann ich den ECC Support in OMV überprüfen oder geht dies nur über Memtest?
An und für sich im BIOS. Aber ob das bei diesen Consumer MBs geht, ist halt die Frage.
Um sicherzugehen, wär ein entsprechendes Server MB wohl empfehlenswerter. Hier ist der ECC-Support von Haus aus garantiert. Allerdings müsste man dann auf eine andere CPU zurückgreifen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@proserpinus: es ist bereits eine WD Red 4TB vorhanden und es soll eine weitere gekauft werden;)
Yep, hab's dann auch bemerkt. Ja wer lesen kann, ist .... du weißt schon, was ich meine ^^
 
@proserpinus mein Budget liegt max bei 400€ und das ohne HDD, das wird glaube schwierig mit einem Server Mainboard :(

Laut Specs sollte das Mainboard mit einer PRO CPU ECC willig sein
 
Ja ASRock gibt an, dass ECC läuft. Vielleicht sollten sich da andere noch diesbezüglich melden.
Ich persönlich bleibe skeptisch, dass ECC wirklich in vollem Umfang funktioniert auf so einem Consumerbrett.
 
Ich hoffe das sich noch andere melden, dieses Thema ist so mega komplex und umstritten :(
Wäre ja auch zu schön, wie bei normaler Hardware das man sagen kann " mach das so und das läuft dann auch" :D
 
Paddy0293 schrieb:
Glaubt man den einschlägigen Treffern auf Google muss man dafür SSH oder die CLI verwenden, sagt zumindest dieser Treffer: https://hoerli.net/openmediavault-btrfs-nutzen/
Du könntest aber auch einen Blick in die Dokumentation werfen, da steht, dass man BTRFS Volumes anlegen und mounten kann aber kann nicht die BTRFS-eigene Raidtechnik nutzen, kein scrubbing starten, keine Snapshots erstellen oder zurück spielen, usw.
RTFM gilt auch in 2021 weiterhin: https://openmediavault.readthedocs.io/en/5.x/administration/storage/filesystems.html

Geht man streng nach den Specs kannst du nicht die Ryzen 3 Pro 4350G mit ECC verwenden bzw. die Specs sind nicht eindeutig.
Dort steht, dass ECC mit CPUs der Modellreihen Matisse und Picasso kompatibel sind bzw. es aus diesen Modellreihen eine Pro CPU sein muss.
Der Ryzen 3 Pro 4350G ist zwar eine Pro CPU aber gehört weder zu Matisse noch zu Picasso sondern ist der CPU-Familie Renoir zuzuordnen.
Hier würde ich vor dem Kauf den Herstellersupport kontaktieren und um eine klare Aussage bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Zurück
Oben