AMD Ryzen Board mit ECC Support

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.802
Hallo zusammen,

ich planen einen Homeserver und bin an diesem Board hängen geblieben:

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X470D4U2-2T#Specifications

da es einige Interessante Features bietet

2x 10GB lan
IPMI
6x Sata
2x m2
und vorallem ECC Support

geplant dazu war ein Ryzen 5 5600X. Dieser bietet ja offiziell ECC Support.

Auf der ASRock Seite steht nun aber:

For AMD Ryzen Desktop Processors with Radeon Graphics, ECC support is only with Processors with PRO technologies.

Heißt das nun ich könnte nur ein Ryzen Pro Modell verwenden und ECC nutzen zu können? Beispielsweise einen Ryzen 5 Pro 4650G? Das verwirrt mich etwas. Weiß hier jemand mehr dazu?

Vielen Dank vorab
 
das heisst nur, daß ein nicht-pro keine offizielle unterstützung hat.
beschnitten ist das feature ned.
aber halt nach dem motto: geht, ist gut, geht ned, auch gut.
 
"AMD Ryzen Desktop Processors with Radeon Graphics" klingt für mich nach APU, was der 5600X ja nicht ist. Also ein 3200G z.B. hätte keinen offiziellen Support, eine andere APU mit PRO-Zusatz dagegen schon.
 
Wizzard_Slayer schrieb:
Hallo zusammen,

ich planen einen Homeserver und bin an diesem Board hängen geblieben:

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X470D4U2-2T#Specifications

da es einige Interessante Features bietet

2x 10GB lan
IPMI
6x Sata
2x m2
und vorallem ECC Support

geplant dazu war ein Ryzen 5 5600X. Dieser bietet ja offiziell ECC Support.

Auf der ASRock Seite steht nun aber:



Heißt das nun ich könnte nur ein Ryzen Pro Modell verwenden und ECC nutzen zu können? Beispielsweise einen Ryzen 5 Pro 4650G? Das verwirrt mich etwas. Weiß hier jemand mehr dazu?

Vielen Dank vorab
Außer das auf dem X470 Modell (es gibt ein X570 Modell das ist aber hier nur schwer zu bekommen) offiziell nicht Ryzen 5000 supported wird... Du kannst ECC auch mit Ryzen 2000 und 3000 CPU nutzen. Validiert ist ECC nur auf Ryzen ProS.. Das heißt aber nicht das es nicht funktioniert...
 
perkyagnostic schrieb:
"AMD Ryzen Desktop Processors with Radeon Graphics" klingt für mich nach APU, was der 5600X ja nicht ist. Also ein 3200G z.B. hätte keinen offiziellen Support, eine andere APU mit PRO-Zusatz dagegen schon.

Also Relevant nur für die Modelle mit intergrierter Grafik, die müssten dann den Pro Zusatz haben

itm schrieb:
Außer das auf dem X470 Modell (es gibt ein X570 Modell das ist aber hier nur schwer zu bekommen) offiziell nicht Ryzen 5000 supported wird... Du kannst ECC auch mit Ryzen 2000 und 3000 CPU nutzen. Validiert ist ECC nur auf Ryzen ProS.. Das heißt aber nicht das es nicht funktioniert...
Also der 5600X taucht in der offiziellen Support Liste auf. Aber du hast schon recht, den vollen Support gibts nur mit dem X570 oder dem B550.
 
Ich nutzte das ASRock Rack X470D4U. Also quasi den Vorgänger ohne 10Gbe. Hab dazu eine gebrauchte 10Gbe Karte aus China und einen Raidcontroller bestellt. Da läuft aktuell TrueNAS drauf. ECC läuft bei mir auch mit dem Standart Ryzen (2700) ohne Grafik und nicht Pro. Das Brett an sich ist super. IPMI ist sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wizzard_Slayer und madmax2010
Verstehe nicht warum das x-570 Brett keine 2x 10gbe hat. nur die Mini Itx Version.
 
Wizzard_Slayer schrieb:
Verstehe nicht warum das x-570 Brett keine 2x 10gbe hat.

Das X570D4U-2L2T hat doch 2x 10gbe, das ist Micro ATX. wieso das B550 keins hat weiß niemand.
Das B550D4U-2T ist Build To Order, damit wirst du es nie sehen.
Es gibt noch das B550D4-4L ohne 10Gbe https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=B550D4-4L#Specifications
Das ist aber auch nur schwer erhältlich.

EIgentlich wollte ich das B550D4-4L für mein Homelabserver haben, nur praktisch nicht verfügbar (ich hätte ne alte 10Gbe Karte vom alten Homelab server genommen). Musste also mit X570D4U-2L2T arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wizzard_Slayer
Tornhoof schrieb:
Tornhoof schrieb:
Das X570D4U-2L2T hat doch 2x 10gbe, das ist Micro ATX. wieso das B550 keins hat weiß niemand.
Das B550D4U-2T ist Build To Order, damit wirst du es nie sehen.
Es gibt noch das B550D4-4L ohne 10Gbe https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=B550D4-4L#Specifications
Das ist aber auch nur schwer erhältlich.

EIgentlich wollte ich das B550D4-4L für mein Homelabserver haben, nur praktisch nicht verfügbar (ich hätte ne alte 10Gbe Karte vom alten Homelab server genommen). Musste also mit X570D4U-2L2T arbeiten.

Ach cool, das habe ich direkt bei Geizhals über die Filter nicht gefunden. Das wäre ja genau richtig. Danke

EDIT: das X570D4U-2L2T gibt es ja wirklich nirgends mehr.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben