Board mit oder ohne WiFi?

PapaMike23

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo! Erstmal vielen Dank allen hier, die mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, ich find es toll.
Ich möchte meiner Frau gerne einen neuen PC zum Spielen basteln, demnächst kommt WoW-Shadowlands und laut Blizz sind die Hardwareanfordeeungen drastisch gestiegen.
Nun bin ich ein älteres Semester mit meinen 56, traue mir das mit Eurer Hilfe aber zu.
Nun orientiere ich mich an Euren Vorschlägen, genauer am Gaming-PC für 900 Euro. Da schlagt ihr das MSI B-550 Pro Mainboard vor.
Da der PC bei uns im Wohnzimmer steht, wäre W-Lan und Bluetooth nicht schlecht, und ich habe dieses Board gefunden - MSI B450 gaming pro max wifi. Nun frage ich mich, ob dieses Board auch für den allgemeinen Gebrauch so gut ist. Odt muss man ja bei eierlegenden Wollmilchsäuen irgendwo Abstriche machen.
Wäre das Board ebenso empfehlenswert wie das Board ohne WiFi?
Schonmal vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Restsonntag.
 
Da man WiFi bei jedem Board extremst einfach und günstig nachrüsten kann, wäre das für mich kein Kaufargument. Einfach eine PCIe Karte kaufen oder einen USB Stick und fertig. Bei nem USB Stick wäre sogar der Vorteil, an einem USB Kabel kann man den Stick da hin legen, wo der Empfang besser ist ;).
 
wenn Du deine Frau mit schlechten ping bestrafen willst würde ich auf WLan setzen. Andernfalls ein LAN-Kabel legen.
Wenn deine Frau merkt das Du ihr absichtlich einen schlechten Ping gebastelt hast wirst Du wahrscheinlich auf dem Sofa übernachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und bananen_admiral
135€ wären mir zu viel für ein altes B450-brett, dann lieber noch knapp 20€ drauflegen und zum B550 Gaming Edge WIFI greifen. oder eben das B550-A Pro mit WLAN-karte/stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr, Nefcairon und DoS007
Kommt auch drauf an, wie das WLan genau realisiert ist. Wenn die Antenne nur schlecht im Gehäuse ist, kann ggf. der Anfang nicht so gut sein, kenne mich da aber auch nicht genau aus.
 
wenn es irgend geht, verzichte auf wlan, garade bei spielen kann das böse nach hinten los gehen.
so ein kabel is ja nicht dick wie ein feuerwehrschlauch und der jetzige PC hat ja wohl auch irgendwie internet, also liegt schon ein kabel?
board würde ich zu B550 oder grösser raten, kein 400er chipsatz mehr, ausser du willst da auch einen 2x00er Ryzen CPU rein machen, was ich auch nicht tun würde sondern schon einen 3000er-serie nehmen ;-)
 
PapaMike23 schrieb:
Da schlagt ihr das MSI B-550 Pro Mainboard vor.
Da der PC bei uns im Wohnzimmer steht, wäre W-Lan und Bluetooth nicht schlecht, und ich habe dieses Board gefunden - MSI B450 gaming pro max wifi.
Wäre das Board ebenso empfehlenswert wie das Board ohne WiFi?

Die beiden Boards unterscheiden sich in mehr als nur der wlan Karte. Das erste Board hat den b550 Chipsatz und damit auch pcie 4 für die die Grafikkarte und die eine ssd. Auch wird die Stromversorgung anders sein. Viele b550 Mainboards haben nun eine stärkere Stromversorgung. Welche genau weiss ich nicht. Insgesamt sind die b550 Mainboards nicht ohne Grund teurer. Dadu nur 900€ ausgeben willst wird es wohl fast schon automatisch auf das b450 Board hinauslaufen.
Bei meinem MSI B450i itx Mainboard habe ich auch eine wlan Karte von intel. Die Antennen werden hinten am Rechner angeschraubt. Bei dem gigabyte itx Mainboard für kaveri gibt es eine Antenne mit Magnet und Kabel, welche man beim aufstellen flexibler ist. Trotzdem hat die Karten einen brauchbaren Empfang. Ob das bei dir auch so ist, hängt von den Gegebenheiten bei dir ab. Musst du halt ausprobieren.Bei geringen Aufpreis kann man es Für den Notfall mitnehmen. Extra WLAN Karten gibt es auch noch. Wobei USB nicht immer zuverlässigssein soll.
 
Wenn keine möglichkeit besteht ein kabel zu legen, wuerde ich eine wlan Karte mit externer antenne nehmen, fuer bestmöglichen Empfang. Daher kann man auch auf ein board mit integrierten wifi verzichten, es sei denn das gesamtpaket ist günstiger. Musste bei mir auch ein kabel legen hab es einfach über der fußleiste an der Wand entlang gelegt, ist kein hexenwerk..
 
Vielen Dank für diese Antworten. Ich kann die ja doch sehr ähnlichen Erklärungen und Meinungen voll verstehen, und werde mir (bzw. erstmal meiner Frau) ein Board ohne Wifi kaufen. Zumal wir ja über die Fritz-box (7490) mit dem Handy zB. in den PC kommen. Ich bin da wohl eher der Versuchung erlegen, möglichst viel für wwnig Geld zu bekommen. Wobei das ja nur begrenzt stimmt.
Nochmals vielen Dank.
 
Wenn dir Bluetooth wichtig ist, dann überdenk das noch mal. Aktuell sind bt 5.0 USB dongles etwas rar im Markt. Bt 4.0 Dongles findest du zwar häufig für um die 10 Euro, aber die haben nach meiner Erfahrung immer Probleme mit hohen Latenzen gehabt (Kopfhörer / Game Controller). Ich habe genau an diesem Punkt vor 1.5 Jahren gespart und habe mich sehr schnell darüber geärgert.
 
Falls WLAN doch mal ein Thema wird, Intel AX200 PCIe Karten inkl. BT 5.0 kosten bei Amazon 25 Euro... ;)
 
Kein W-LAN am Rechner, nur LAN. Die Pings sind besser und es kommt zu keinen Lags. Meine Meinung.
 
aus eigener Erfahrung: wenn man kein Kabel hinter der Sesselleiste legen kann, hab ich ein Ethernet Flachband kabel besorgt und quer durchs Wohnzimmer unter dem Teppich gelegt. ein leichter Buckel am Teppich ist erkennbar, aber der WAF ist gegeben. und ich hab meine volle Bandbreite/gute Pings :)
 
Mein Board gibt's mit und ohne wifi ( asus crosshair viii hero). Ich habe mich für die wifi-version entschieden ( ca. 25 Euro Aufpreis), obwohl ich's jetzt nicht brauche. Vielleicht ergibt sich irgendwann doch die Notwendigkeit (auch wenn ich jetzt nicht wüßte, was das sein könnte). Muss halt jeder selbst entscheiden. Mir war's den Aufpreis wert.
 
Ich würde auch zu Wifi greifen einfach der Zukunftssicherheit halber. Boards wechselt man in der Regel nicht deswegen würde ich an deiner Stelle die 20€ mehr zahlen und wenn du es brauchen solltest hast du es.
B550 Gaming Edge WIFI ist the way to go.
 
Zurück
Oben