Board mit TOP-Onboard-Sound

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin Plattensammler und digitalisiere meine Platten mittels PC. Will auf eine Steckkarte verzichten (habe jetzt auch keine). Welche Platine fällt euch ein, die einen guten bzw. sehr gute Onboard-Sound vorweisen kann?

MfG

Also ich persönlich kenne da keine, ich glaube das gibts a uch nicht, selbst wenn der Onboard Chip von Creative ist ( wie bei mir) kommt Matsch raus, kauf dir einfach ne Gute Soundkarte das ist um längen besser.
Vorraussetzung du hast ne Gute Anlage aber da du Plattensammler bist nehme ich mal an das du ne Gute Anlage hast.

MetalForLive schrieb:
Komplettzitat entfernt

Schade, dachte mir, da die Technik heute so weit ist gibt es da schon was gescheites.

Zur Anlage: Denon, Rotel, Pro-Ject & Canton (Ergo-Serie 5.1) :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
avalon74 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Warum gehst du nicht Digital raus und mit einen Receiver in deine Anlage...
dann ist volkommen Sch***egal was du für eine Soundkarte hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Analge wird schon was feines sein, aber jedes Moderne Mainboard hat PCie und dann nimmst du einfach irgend ein billig Board ( wenn du den PC nur für Musik nutzt ) und ne Gute Soundkarte

Z.B. Die Hier Ist halt zimlich teuer.

Oder ne Etwas Günstigere Die Hier du musst halt darauf Achten das dein Mainboard einen Freien PCIe slot hat.

Edit:

Wenn das so Ist wie the_nobs sagt das es egal ist wenn du Digital raus gehst, dann brauchst du scheibar keine gute Soundkarte.
Ich gehe über Klinke raus an ein Halbwegs gutes System, und es ist ein Unterschied zum Onboard Sound wie Tag und Nacht als ich das erste mal meine neue Soundkarte drinnen hatte. Vorallem beim Musik hören.

Zuletzt bearbeitet:
ein gutes Mainboard mit sehr gutem Sound ist deutlich teurer als eine gute Soundkarte. Vorallem kannst du dann deinen alten PC behalten ... mir erscheitn es sehr sinnfrei, dass du die absolut beste Lösung von vorn herein ausschließt ...

die normalen Mainboards haben alle die selebn 1-2 Chips verbaut. Erst ab 200€aufwerts gibts einige mit besseren Chips und besserem Treiber suopport ... da bist du schon bei deutlich höheren KOsten als für en Soundkarte! (die Soundkartenlösung hat sogar noch bessere Qualität)

Vielleicht etwas OT, aber wenn ich den Digitalausgang des OnBoard-Soundchip nutze, hat eine Soundkarte dann noch einen Mehrwert?

@Inecro-manI ich glaub das Problem ist eher ob die Anlage avalon74 einen Digitalen Eingang hat. DigOut ist ja seit jahren standard.

Hum, haben das nicht mittlerweile alle Boards mit Realtek-Chip? Ich habe aber irgendwo gelesen (Wikipedia?) das die Bandbreite bei S/PDIF eingeschränkt sei und deshalb bei Mehrkanalwiedergabe das Material runtergerechnet wird.

*flitzt nach Hause um seine Elac AM 150 endlich anzuschließen* :king:

Hum, haben das nicht mittlerweile alle Boards mit Realtek-Chip?
ne haben sie eben nicht. die billigen boards haben zwar den selben chip z.B. ALC887 http://geizhals.de/751145 aber keinen der beiden Ausgänge! Coax hat sowieso hast niemend (besodners im niedrigen Segment), spdif gibts dann shcon öfters!

74Das mit Mehrkanalton sollte bei digitalisierten Schallplatten ja kein Problem sein.
die haben ja alle nur max. Stereo (lass mich da aber gerne eines besseren belehren)

@avalon, eine Möglichkeit ist auch eine USB Soundkarte zu nehmen.
Vorteil ist das die D/A-Umwandlung ausserhalb des PC-Gehäuses passiert und dadurch weniger Störungen passieren. Das gibts auch in Teuer wenn du der Meinung bist das gute Audioqualität kosten MUSS
zb. von Project-Audio

Zurück
Oben