board(ms6728-neo2)defekt?

charles2

Lt. Commander
hallo, seit ich xp neu aufspielte macht der rechner meiner frau probleme, obwohl ich nicht glauben kann, dass dieser fehler etwas damit zu tun hat.

er startet nicht immer sofort mit bildunterstützung. anhand der led's kann ich ersehen das er aber ins os hochfährt. da ich probleme mit der radeon(x850xt) hatte(läuft so als ob kein treiber installiert wäre), dachte ich zuerst die karte wäre defekt und kaufte halt eine kleine nvidia. damit gibt es nun keine probleme mit der darstellung.

kurz danach fing das mit dem start ohne bild an. der rechner wird gestartet und es gibt kein bild(oben beschrieben). dann ein nochmaliger startversuch durch resetten. dies jedoch klappt mal und mal nicht. häufiger klappt es mit dem aus/einschalten per powerknopf.

als fehlerquelle auszuschließen wäre also die graka und die speicher, welche ich stundenlang mit memtest getestet habe(keine fehler).

ebenso denke ich das das netzteil nix damit zu tun hat, weil die neue graka keine extra stromquelle braucht, so wie die radeon. also wird es ja nicht mehr so belastet denke ich. und wenn das defekt wäre, würde sich sowas wohl auch im laufenden betrieb mit abstürzen bemerkbar machen, oder?

meine vermutung wäre das das board , bzw der agp-slot nen schuß haben könnte.
da es ein alter bock ist, möchte ich da jetzt nicht mehr soviel reinpumpen. ein gebrauchtes, baugleiches board kann man bei ebay für 30-40€ bekommen.

ich möchte nun mal einige meinungen von euch einholen. hat jemand schonmal diesen fehler gehabt und gelöst und hätte nen tip für mich?

board:msi 865pe-neo2-ps(ms6728)
thx

Poste bitte mal die ganze Hardware vom Rechner deiner Frau, inklusive NT und dessen Spezifikation.

board steht oben.
nt:lc6420 gp v.2-420watt
cpu: p4 3100mhz
ram: 2x512mb corsair select value pc3200 ddr
graka: msi fx5500
hd: wd
brenner
chipsatz: 6.3.0.1007(intel)
canon drucker
tft samsung syncmaster 931bw

Zuletzt bearbeitet:
RAMs ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - aber so, dass sie richtig einrasten -

Grafikkarte - diese bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" - sie kann sich immer leicht aus dem SLOT herausziehen, wenn man das Halteblech befestigt -

RAMs - auf dem Aufkleber vom RAM steht meist das Timing vom RAM - dieses evtl. direkt eingeben - und - die RAMs auf "2,6-2,7V" einstellen - 2,5 - 3 - 3- 5 oder 3,0 - 3 - 3 - 5 bei 2,6V (2,7V)

das mit den rams habe ich nicht gemacht, weil die ja schon immer drinne waren(kann ich aber noch machen).
das mit der graka habe ich gerade gestern noch gemacht.

edit: was ich anmerken könnte ist die tatsache, dass zb die radeon nach dem installieren des 10.2-treibers im ger.manager richtig angezeigt wurde. jedoch ließen sich zb geöffnete fenster nur mühsam und mit "schlieren" bewegen. hatte das schon im xp-forum gepostet....

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja so sein - aber vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - wurde im BIOS was verstellt -

auch wenn die RAMs seit Jahren eingesetzt waren / sind, kann es vorkommen, dass die Kontakte nicht mehr richtig funktionieren - RAMs raus und wieder einsetzen - so kann man
die evtl. gleich ausschließen, sofern sie technisch OK sind -

EDIT - der Treiber sollte die Version 10.2 sein - "Legacy"

http://support.amd.com/de/gpudownlo...spx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=German

BIOS zunächst auf "default" setzen - nochmals, wenn auch schon geschehen -

Zuletzt bearbeitet:
als ich heute mal das teil starten wollte, gings wieder nicht, auch nicht nach dem erneuten einsetzen von graka und speicher! und der monitor bleibt auch dunkel, bis auf das zeichen das in der ecke ne zeit lang aufblinkt(digital/analog).
ich habe nun möglichkeiten bei ebay ein board zu bekommen. wenn ich ein identisches nehme habe ich die hoffnung nicht alles neu installieren zu müssen. aber was ist wenn ich eines mit ner anderen bezeichnung nehme, könnte das auch passen(chipsatz)? oder anders gefragt, welches wäre das beste?
der erste link ist das was ich hier habe, ich habe hier mal die 2 links:

http://cgi.ebay.de/MS6728-MSI-865PE-Neo2-P-Sockel-mPGA478-P4-2-8MHz-/320571835528?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item4aa3920488

http://cgi.ebay.de/MSI-865PE-V-Sockel-478-Mainboard-AGP-8x-S-ATA-/110569380863?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item19be72dbff

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben