Board oder CPU defekt?

Hoerli

Ensign
Hey!
Ich gerade einen neuen Rechner auf meinem OP-Tisch liegen.
Dieser macht aktuell ... nichts.

Ich hab ihn zusammengebaut und an Strom angeschlossen, drück den Start-Knopf und es passiert rein garnichts.
Nicht mal das Netzteil geht an, noch klackert irgendwas für ein Lebenszeichen.
Es leuchten auch keine LEDs, weder hört man vom Lautsprecher irgendwelche Pip-Codes.

Nun hab ich ihn wieder nackig gemacht und verschiedene Tests gemacht.
- Anderes Netzteil probiert
- Ohne Grafikkarte getestet
- Ohne Grafikkarte und RAM
- Ohne Grafikkarte, RAM und CPU
... nie passiert etwas.

Die Grafikkarte, RAM und das dazu gehörende Netzteil sind gut. Die können nicht defekt sein. (Sonst würde ja etwas mal passieren).
Nun ist die Frage, ob das Board ein schuss hat oder die CPU über den Jordan gegangen ist.

Was ist verbaut?
Board: msi Z170A Gaming M3
CPU: Intel Core i7 6700K
RAM: HyperX Fury (8GB Modul)
GPU: msi Radeon RX480 GaminX
PSU: bequiet Pure Power 9 (600 Watt)

Ich denke mal, dass das Board ein Schuss hat.
Falls jemand das selbe Problem (oder ähnlich) hatte, wäre es super kurz zu wissen, was kaputt war.
Der Rechner gehört nicht mir und ich muss der Person bescheid geben, welche Komponennte ein Garantiefall ist.

MfG
Hoerli

Das war bei einen meiner Officerechner mal genau so, da habe ich auch lange dran herumdoktort, und dann stellte sich heraus, das schlichtweg die Verbindung vom Startknopf zum Mainboard hin war.
Könnte bei dir auch der Fall sein.

Hast du auch alles richtig verbaut.

mainboard den 4 bzw 8pin stecker angeschlossen meist nähe der cpu dazu den 24 bzw 20+4hauptstromstecker am mainboard dran?

Power knopf taste auch an dem entsprechenden pin und nich ausversehen woanders drangesteckt

nu bin ich auch verwirrt einerseit sagst du dein netzteil gibt keine geräusche dann sagste wieder es sei ok

Mahlzeit,

also da gar nicht passiert könnte man als erstes an den Anschalter ( Taster, Kabel, Stecker) denken. Man kann die Pins an denen der Starter auf dem MB steckt auch überbrücken und testen ob das dann angeht.

Das NT würde ich nicht ausschließen. Grundsätzlich sollte der Rechner irgendwas machen, wenn CPU, Ram oder GraKa defekt wären. Wenn das NT hin ist, fließt ggf. kein Strom und nix passiert..

Wenn CPU Defekt und Board ganz -> Pieptöne vom Board ... bedenke das ..

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

@Hoerli
Verwende mal den Resetschalter als Startknopf. Einfach umstecken. Was ändert sich?

Heiho!

Ja, alles ist korrekt angeklemmt und verbaut.
Wenn ich ihn total Nackt hab, passiert auch nichts. Am Frontpanel kann es daher nicht liegen.

@ayanamiie Sorry für meine Undeutlichkeit. Ich hab jetzt aktuell 2 Netzteile da, falls das eine doch kaputt wäre. Scheint aber nicht so.

@xxMuahdibxx Es gibt ja keine Pip-Codes. Sonst wäre der Fehler vermutlich direkt zu erkennen.

@AdoK Abstandhalter sind fest im Gehäuse verbaut, die sind also alle passend vorhanden.
Auch wenn ich das Bord auf mein OP-Tisch mit Gummimatte lege, passiert nichts. Ein Kurzschluss über das Gehäuse kann ich defintiv ausschließen.
Die Null-Methode hab ich bereits angewand. In dem netten Bild kann man gleich zu "kein Beep" abbiegen. :(

War ja nur der Hinweis das das Board wenn wohl irgendwo ein Problem hat.

Und nicht die CPU ... weiterhin Pieptöne gibts auch nur mit entsprechenden Peeper oder Piezo Lautsprecher.

Beep-Codes gibt auch nicht der Lautsprecher aus, der ggfs. rückseitigen I/O-Panel oder dem Header des Frontpanel angeschlossen wird aus, sondern der Speaker/ Beeper der auf einen entsprechenden Header auf dem Board aufgesteckt wird, siehe Null-Methode. Alternativ statt einem solchen Beeper/ Speaker - falls dieser nicht vorhanden sein sollte - kann man auch z.B. die HDD-LED oder Power-LED dafür nutzen, auch hier siehe Null-Mehtode.

Heiho!
Hab nun einige Tests noch gemacht und scheinbar jetzt dem Ding den Rest gegeben.
Den ein Wunder ist geschehen. ... Er geht an!

Doch die CPU wird nicht erkannt.
Scheint so, als hätte diese den Rechner lam gelegt und durch die Tests hab ich ihr den Rest gegeben.
Nun ist es klar, was kaputt ist.
Werde diese nun umtauschen lassen, in der Hoffnung, das er dann korrekt startet.

Danke schonmal für die Hilfe und noch ein schönen 1. Advent :)

Zurück
Oben