Board oder CPU defekt?

• Ersteller Ersteller televon
  • Erstellt am Erstellt am
T

televon

Gast
Hi

hab mir einen neuen Kühler besorgt, einen Zalman 7000 cu.
da der kühler am Mainboard verschraubt wird hab ich das Board ausgebaut, hab die 4 Schrauben angebracht incl Halterungen für den Kühler.

Kühler drauf und erster Test. Die Kühler laufen an aber nur kurz, d.h. etwa 1 Sekunde.
Hatte natürlich das Netzteil im Visier. Aber es lag am Kühler. Als ich ihn etwas anders angeschraubt hatte gingen die Lüfter wieder ganz normal und man hört dass sich die Festplatten rühren beim Starten.

Problem ist aber jetzt dass ich kein Bildsignal auf den Monitor bekomme und, obwohl die Festplatten starten, Windows nicht geladen wird (sonst würde ich ja nach ca. 20-30 Sekunden das Geratter hören)

An der Grafikkarte liegts nicht. Am Monitor auch nicht. Bereits geprüft.

Was meint ihr an was es liegen könnte?

Daten zum System:

Abit NF7-S
AMD 2400+
Noname-Netzteil das aber stark genug ist

Wie gesagt, PC fährt an ohne Bildsignal und lädt Windwos nicht.

ciao
tele

Hi,

meine erste Vermutung ist, dass der empfindliche Die des 2400+ durch das Aufsetzen des Kühlers beschädigt wurde. Nimm den Kühler ab, wisch die Wärmeleitpaste weg und prüfe genau, ob nicht ne Ecke leicht angeknackst ist.
Schau bitte im Handbuch nach, ob dein Mainboard Piepsignale von sich gibt, wenn man den Speicher entfernt. Wenn dies der Fall ist, nimm den Speicher raus und starte den PC. Falls das Mainboard piept, wird die CPU wohl ok sein, da die vor dem Speicher initialisiert wird. Falls nichts piept, bestätigt das schon fast meine Vermutung mit dem angeknacksten Die der CPU.

Schöne Grüße

buddy1

hi, fast des gleiche problem hatte ich auch mal ..denke
das des board hinüber ist...

Auweh...
Der 7000 ist doch gar nicht für Sockel A! Kann es sein, dass du bei der Montage 'nen Kurzen gebaut hast oder ähnliches?

Oder hast du 'nen 7000A? Wenn ja: Hast du diese Pappscheibchen brav mit verbaut?

Würde jedenfalls mal den alten Kühle wieder montieren und gucken, ob das System dann wieder startet. Wenn nein, wird's blöd. Wenn doch, dann guck mal, ob dein Board 'ne Drehzahlüberwachung hat (-> Abschalten) und ob du den Kühler vll. doch falsch montiert hattest.

Good Luck!

problem gelöst, danke trotzdem für die antworten !

also, hab natürlich rumprobiert. hab die cpu mal rausgenommen, sprich auch ohne kühler den pc eingeschaltet.
siehe da, die lüfter drehten sich.

also gut.
dachte die cpu ist kaputt. durch weiteres rumprobieren kam ich auf die glorreiche idee einfach den kühler mal zu drehen (in der anleitung steht nicht wie rum man ihn montieren soll, und da die halterungen mittig durchgehen dürfte es eigentlich egal sein)

eigentlich...

einmal um die hälfte gedreht und schon läuft der pc
ich versteh zwar nicht warum, aber es ist so

nochmals danke

ciao
tele

Zurück
Oben