Board, RAM, CPU+Lüfter

-sf-

Newbie
Hallo in die Runde, ich bin kurz vor der Bestellung neuer Komponenten - bin aber gerade etwas verunsichert. Zum einen was den möglichen Takt des Speichers auf dem von mir favorisierten Board in Kombi mit der CPU betrifft. Weiterhin bin ich nicht sicher ob der von mir ursprünglich gewählte Speicher von der Einbauhöhe passt: da der Lüfter ein ziemlicher Brocken ist könnten sich RAM und Lüfter in die Quere kommen. Hier die von mir ursprünglich ausgewählten Teile:

• Gigabyte X570 Aorus Pro
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200

Durch die Verunsicherung bzgl. RAM-Takt und Einbauhöhe habe ich mir alternativ diesen Speicher ausgesucht:

• 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
  • 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200

Gibt es hier jemanden der meine ursprünglich geplante Konfiguration so verbaut und am laufen hat? Läuft das System (mit XMP) auf 3200 stabil? Passt der RAM bezüglich der Höhe, oder "verliere" ich eine Bank durch die Position und Größe des Lüfters? Sollte ich auf einen der anderen Arbeitsspeicher ausweichen? Wenn ja, welchen? Fragen über Fragen :-D Danke für eure Hilfe, Grüße

Von den hier genannten Ram ist der Ballisitx Sport der beste. Lässt sich sehr gut übertakten, vorallem in Verbindung mit Zen2. Gib hier bei CB ja extra Anleitungen um diesen RAM optimal mit Zen2 auf 3600 CL 14-16 oder noch höher zu betreiben

Hallo. Der Dark Rock 4 - Lüfter überragt den ersten RAM-Slot. Aber mit dem Corsair Vengeance LPX (ohne RGB) geht es sich aus, wenn Du den Lüfter ein wenig nach oben versetzt montierst. Oder aber Du nimmst den 2x16GB Kit. RAM Takt 3200 mhz ist derzeit Preis/Leistg. am besten, finde ich. 3600 mhz ist schon zu teuer für den geringen Leistungszuwachs. LG

In welchem Gehäuse wird das ganze denn betrieben?

Generell sind es vom Kühler des Dark Rock Pro 4 47mm zu den Rambänken und der 120mm Lüfter kann in der Höhe verschoben werden.

Hast du dir den Test zum Dark Rock durchgelesen? Demnach würd ich eher zu Deepcool oder Noctua greifen.

Das ganze wird in einem be quit Dark Base 900 verbaut. Ich habe einige Tests zum Dark Rock gelesen - gefiel mir vom P/L-Verhältnis am besten, auch unter Bezugnahme der Geräuschentwicklung. Ich schau mir den Noctua dennoch sehr gerne an.

Ich hatte eh geplant 2x16 GB zu verbauen, sorry, geht nicht im Eingangspost klar hervor. Der Crucial Ballistix scheint ähnlich hoch zu sein wie der Corsair Vengeance, oder? Der G.Skill scheidet aufgrund seiner Höhe schon einmal aus würde ich meinen. Bleibt mir jetzt nur die Qual der Wahl zwischen Crucial und Corsair :-D

Wenn Du 2x16 GB nimmst ist die Höhe egal (2ter und 4ter Slot) Da stört der Lüfter nicht mehr.

Naja, es sei denn ich möchte/muss mittelfristig (gleichen) Speicher nachrüsten. Dann wäre es sinnvoll Riegel zu nehmen, die nicht so hoch aufbauen. Daher denke ich werde ich den Crucial Ballistix Sport als 2x16GB verbauen. Scheint ja kein verkehrter Speicher (in der Preisklasse) zu sein :) Oder irre ich?

Zurück
Oben