CPU-Lüfter selbst bei geringer CPU Auslastung laut

Bobtista

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
75
Ich kopiere einfach mal die Struktur aus dem Mainboard und CPU Thread:


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X + be quiet! Pure Rock Slim
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: B550M Pro-VDH WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt (80+)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3070 Phantom (Gainward)
  • HDD / SSD: Kingston NV1 500GB + 970 EVO Plus 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    AOC CQ27G2U/BK - WGHD
    AOC Gaming C24G1 - FHD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der CPU-Kühler läuft bei 5-10% CPU-Nutzung bereits auf 1250-1500 RPM und ist selbst beim Stream schauen oder Spiele runterladen ist er zwar nicht laut, aber deutlich hörbar. Das fällt insbesondere auf, da die Gehäuse-Lüfter lautlos sind und mit ca. 600 RPM drehen.
Die CPU ist bei etwa 40-50°C und der CPU Sockel bei etwa 30-40°C. Der CPU-Lüfter läuft bei etwa 45-60%.
Alle Angaben gemäß MSI Center.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gar keine, kenne mich nicht aus.

Ich erkenne neidlos an, dass mein Mainboard nicht geil ist und dass der CPU-Lüfter auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Das sind auch die zwei Baustellen der nächsten Monate. Zusätzlich zu der RAM-Aufrüstung.
Aber würde ein besserer Lüfter das Problem tatsächlich lösen oder was genau soll ich unternehmen?
 
Da gibt's sicherlich eine Lüftersteuerung im UEFI, mit der musst du dich halt mal beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Est mal solltest du im Mainboard BIOS eine vernünftige Lüfterkurve erstellen.
Also, den Lüfter langsamer bei geringer Belastung und erst aufdrehen bei hoher CPU Last.
Danach die Temperaturen checken und gegebenenfalls nachjustieren.
 
Bei 70-75°C auf 600 Umdrehungen lassen und erst bei über 80-85°C relativ deutlich höher gehen. Das Ansprechverhalten der Hysterese so lang wie möglich einstellen. Also eine Verzögerung von 1-3 Sekunden. Je nachdem, was das BIOS anbietet.

=> 4 Antworten in 1 Minute => Suchfunktion nicht genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
Der dickste Kühler bringt nichts, wenn du die Lüfter halt schon bei 50°C voll ins Gas treten dürfen. Gerade Ryzen-Prozessoren pendeln in Teillast zwischen 40-60°C fröhlich hin und her und entsprechend werden die Lüfter immer wieder aufheulen.
Deshalb: Bis 70-75°C quasi so schnell, wie nötig und erst ab da volle Pulle.
Folge: Unter Gaming Last wirst du quasi fast nie in diese Temperaturbereiche kommen. In der Regel.
 
Bobtista schrieb:
Alle Angaben gemäß MSI Center.

Deinstallieren, da diese Art von Software meist nur Probleme macht.

Bobtista schrieb:
Aber würde ein besserer Lüfter das Problem tatsächlich lösen oder was genau soll ich unternehmen?

Lüfterkurve im UEFI einstellen.

Bobtista schrieb:
B550M Pro-VDH WIFI

B550m Pro-vdh Wifi | MSI

MSI® B550M PRO-VDH WIFI/ B550M PRO-VDH WIFI6 Manual
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C95v1.7.pdf
1644347979876.png 1644347992846.png

Bei 80 °C würde ich den Lüfter des Kühlers mit 100 % drehen lassen. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time' lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird. Siehe Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen). #34 (AMD R5 3600)

Bobtista schrieb:
be quiet! Pure Rock Slim

Der be quiet! Pure Rock Slim hat einen 92 mm Lüfter mit einer Maximaldrehzahl von 2.000 U/Min.

Bobtista schrieb:
Der CPU-Lüfter läuft bei etwa 45-60%.

D.h., der Lüfter müsste mit 900-1.200 U/Min laufen.

Bobtista schrieb:
Alle Angaben gemäß MSI Center.

Die Systeminformationen auslesen:
  1. HWiNFO | ComputerBase die Portable herunterladen - keine Installation erforderlich!
  2. ZIP-Dateien entpacken
  3. HWiNFO (als Administrator) ausführen.
  4. Die Schaltfläche "Run" anklicken oder die Enter-/Return-Taste drücken.
  5. Der Dialog "HWiNFO ... Sensor Status" wird geöffnet.
    1644348378453.png
  6. Beispiel
    1644348338870.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
Sicher, dass der Lüfter i.o. ist? Hast du den v1 oder v2? An sich ist der selbst bei Volllast (2000 RPM) nicht Laut, bei 45-60% quasi unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben