Board und Netzteil springen nicht mehr an

Zerberus

Lt. Junior Grade
Moin Leutings!

Vorgestern hab ich mich noch mit dem "Problem" rumgeschlagen, warum der Multiplikator eines TBird-C bei FSB166 gelocked ist.
Heute hab ich aber n wirkliches Problem. Ich hab vorhin 2 neue Lüfter eingebaut, und dabei hab ichs irgendwie geschafft, das es einen Funken gibt und die Kiste ausgeht. Ok hab ich gedacht, startest du ihn einfach neu. Aber Pustekuchen, es springt nich mal mehr das Netzteil an, geschweige denn das Board o.a..
Ich also mein Netzteil auch im anderen Rechner getestet (da gings wieder), auch versuchte ichs mit einem anderen Netzteil, aber dies wollte dann auch nicht mehr anspringen (im anderen Rechner läufts wieder wunderbar).
Jetzt mal zu meinen Fragen, zum einen, warum geht beim anschalten nich mal das Netzteil an und zum anderen, is das Board jetzt endgültig hinüber (ich glaub allerdings die Antwort darauf kenn ich schon)?
Ach ja, hab das Epox 8K3A+ drin, falls das jetzt noch von Relevanz sein sollte.
Danke schon mal!

Zerberus out

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil in einem anderen Rechner funktioniert, bleibt ja eigentlich nur noch das Board ügrig.

Hast du denn die Lüfter bei leufendem Betrieb angeschlossen? Wenn ja, muss ich dich fragen ob du schonmal gehört hast, dass man bei jeglicher Bastelei am Rechner sogar das Netzkabel abziehen sollte?

Gruß Gizmo0815.

Wie gesagt, ich glaube die Antwort schon zu kennen.
Und ja, schande über mich, Asche auf mein Haupt und sprecht mir jegliches technisches Verständnis ab, aber ich hab an den Lüftern bei laufenden Betrieb rumhantiert.
Spart euch bitte eure hämischen Bermerkungen dazu, ich schlag mich ja schon selbst :mad:

Zerberus out

Dann wünsch ich dir schon mal viel Erfolg beim Kauf eines neuen, günstigen Boards. ;)

Aber denk dran, Stecher raus beim Board tauschen. :D

Gruß Gizmo0815.

Ich werd dran denken.
Autsch, das tut meiner Brieftasche gar nicht gut.

Zerberus out

Tja Pech gehabt

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Kasten enu zusammengebaut, und als ich mal so ganz zufällig ;) mit der olden Festplatte an die Soundkarte gekommen bin hats auch ganz schön gefunkt und nichts lief mehr (und alles nur weil ich den Kasten zu machen wollte weil die olde Platte so laut war :(

Blitzschnell zum LAden gefahren und mir 'n neues Netzteil geholt, lief wieder ohne Probleme (nochmal Glück gehabt, trotzdem noch mehr Kohle ausm Fenster Geschmissen). Naja war irgendwo auch ein klitzekleines Wunder , dass die Festplatte, die Soundkarte und das Mainboard danach noch problemlos liefen.

Die Leute holen sich viel zu oft neue Netzteile....eine Prozentzahl zu nenen vermag ich nicht, als in X% der Fällen, reicht es das Netzteil zu öffnen und eine neue Sicherung einzusetzen. Vor allem, wenn man beim Kauf des Netzteils nicht gespart hat und ein gutes gekauft hat.

Rodger

mein pa hat das Netzeil später noch mal aufgeschraubt und die Sicherung war immer noch heile, aber das Netzteil funktionier jetzt auch nicht, also kanns mir pups egal sein(lieber schön die Lüfter und Kühler rausschrauben :D )

Tja, wenns mal am Netzteil liegen würde, TUTS ABER NICHT!!!
Aber weiß einer wie das Netzteil nun mitkriegt, dass das Board schrott ist? Und sagt es sich dann einfach, nö, jetzt spring ich aus Solidarität auch mal nicht an?

Zerberus out

Seit ATX schaltet der PC-Knopf nicht mehr das Netzteil an, sondern signalisiert dem Motherboard, das (ständig) unter Strom streht das es das Netzteil einschalten soll. Alles Paletti ? Wenn Mobo kaputt, dann schaltet es Netzteil nicht an...

ist es dann eigentlich schlimm, den compi ganz vom Netz zu trennen? Ich kenn as von meinem alten Computer (auch ATX glaub ich), dass der dann immer wieder angesprungen ist, wenn ich ihn wieder an Netz aneschlossen habe, der neue bleibt dabei aus und macht nur was wenn ich wie immer den Knopf drücke.

Normaler Weise zieh ich ja auch den Stecker am Netzteil raus und kriech nicht erst untern Schreibtisch, auch wenn mir ein netter kleiner Aufkleber was anderes versucht zu suggerieren.
Jetzt muss ich leider die von Natur aus schadenfreudigen Gesellen unter euch enttäuschen, der kleine Höllenhund hat noch mal Glück gehabt, das Board läuft wieder und ich bin happy wie sau!!!!!
Da ich aber nicht noch mehr Gelächter auf mich ziehen will, sag ich euch nicht wie und warum.
Nehmst einfach hin und wartet bei mir auf die nächste Katastrophe.

Zerberus out

Na, das wollen wir jetzt aber schon noch wissen! Wir werden auch sicher nicht laut lachen. :D

Gruß Gizmo0815.

Aber nur wenn ihr versprecht nicht gemein zu mir zu sein :D
Ok, ich hab gestern aus lauter Frust (meine Mutter hat sich wegen der Sache fast weggeschmissen vor lachen) das Board noch mal reingebaut. Ich hab dann aus lauter Verzweiflung das CMOS noch mal gelöscht, ich hab den Jumper noch nicht wieder zurück umgesteckt, da musst ich mal kurz weg und als ich wieder kam und die Kiste wieder gestartet hab, lief sie wieder. Ich bin fast im Dreieck gehüpft vor Freude.
Ich würd mal drauf tippen, mein CMOS is nich grad das schnelleste und bis es mitgekriegt hat, das es wieder lauffähig ist, hats eben etwas gedauert.

SPART EUCH JEGLICHEN SPÖTTISCHEN KOMMENTAR!!!

Zerberus out

Das war nun wirklich kein schlimmer DAU-Fehler. Ich dachte eher an so Sachen, wie das das Kabel zum Netzschalter abegrutscht sei.

Gruß Gizmo0815.

Original erstellt von Gizmo0815
Das war nun wirklich kein schlimmer DAU-Fehler. Ich dachte eher an so Sachen, wie das das Kabel zum Netzschalter abegrutscht sei.

Gruß Gizmo0815.

Power On Stecker nicht aufs Board gesteckt, so kommt kein Signal zum Netzteil und zum Board? Oder den Schalter am Netzteil auf 0 stehen gehabt? Netzstecker nicht reingesteckt oder die Steckerleiste nicht angeschaltet. Mehr Möglichkeiten gibt es kaum noch.

Also auf diese Primitivstufe bin ich ja zum Glück noch nicht abgerutscht.
Aber dank solch verständnisvollen Boardies wie euch fühl ich mich doch gleich nicht mehr ganz so mies :D

Zerberus out

Hi... das kommt mir sehr bekannt vor. Also nicht das mit dem Hantieren am Lüfter unter Strom, aber das mit dem Totalausfall. Ist mir vor 1 1/2 mit meinem A7V auch passiert. Alles was ich versucht habe war ergebnislos. Aber gib blos nicht die Hoffnung auf und werfe das Board weg. Lege es einfach ca. ein Jahr in den Schrank und vergiss es. Dann kannst du es wieder hervorkramen für einen letzten verzweifelten Versuch um festzustellen dass es doch wieder geht ;). Das A7V läuft jetzt einwandfrei in meinem zweit Rechner. Scheint sowas wie mobo-koma zu geben :).

...

Ja, ich hab meine Lektion ja schon gelernt: Arbeite niemals bei laufenden Betrieb an den stromführenden Komponenten deines Rechners, wenn du nicht willst, dass man es dir auf ewig vorhält...

Zerberus out

Noch ein kleiner Nachsatz:

Arbeite besser gar nicht mehr am Netzteil. ;)

Da reicht's naemlich keineswegs eben mal nur den Stecker zu ziehen, einige Komponenten im NT stehen auch einige Zeit nach dem Ziehen des Steckers noch unter einer solch hohen Spannung, dass es durchaus der Gesundheit abtraeglich sein kann. :o

Zurück
Oben