board verträgt speicher nicht ?

ChinaMan

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich habe folgendes problem:

hab mir gestern ma was gutes getan und zwei 512 DDR-Ram riegel von Kingston gekauft -> eingebaut und gleich ma bischen cs gedaddelt doch nach 5 minuten wirft es mich aufn desktop mit folgender Fehlermeldung (siehe Bild1 im anhang) danach mit Wc3 das selbe (Bild2) als ich dann auch bei ManHunt und CoD die selben sympthome hatte (sprung auf desktop ,zwar ohne fehlermeldung dafür aber ab und zu nen Bluescreen mit der meldung IRQ_not_LESS_or_EQUAL) hab danach mal ueber die nacht memtest laufen lassen > 0 errors < !? naja dachte mir steckst die Riegel mal in andere slots , hat auch nichts gebracht.

Hab inzwischen das system mal neu aufgesetzt und verschiedene treiber getestet (für graka und mobo) hat auch nichts gebracht , selbst mit nur einem Riegel kommt es zu diesen Fehlern/Bluescreens ... Windows läuft jedoch ganz normal ohne irgendwelche macken. Im BIOS hab ich mit den timings auch schon etwas rumgespielt hat aber auch nichts geholfen , der Speicher steht auf der Nvidia Kompatibilitäts-liste sollte also funzen denn auf der Shuttle HP habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

System:
Shuttle AN35N-Ultra Rev. 1.1 (Nforce 2 Ultra 400)
AMD XP 3000+ (Barton 200fsb)
GF 4 TI 4200
2 x 512 DRR Kingston (KVR400X64C3A/512)
Sound u. Lan OnBoard
1 x HDD
1 x Brenner
350 W Enermax NT

Bin für jede hilfe dankbar !

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 253
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon ein neueres Bios ausprobiert? Hast Du überhaupt DDR400 gekauft? Hast Du auch auf der Kingston-Seite mal nachgeschaut? Braucht der Speicher eventuell eine leicht erhöhte Spannung? Normalerweise wenn Memtest keinen Fehler findet, suche ich den Fehler bei diesen Meldungen auch bei der Festplatte. Vielleicht solltest Du diese mit den Herstellertools einmal prüfen.

CU Endurance

Hallo

Ja klar habe ich DDR-PC3200 gekauft ;) hab mich mal nen bischen auf der Kingston hp umgeschaut und nichts gefunden bezüglich der spannung , und wegen der Festplatte , kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da das system vorher mit PC2100 speicher lief werde es aber mal testen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die genaue Bezeichnung deines Speichers postest, dann kann ich mal versuchen die Spannung rauszubekommen. Da jedoch Memtest bei Dir keinen Fehler bracht, würde ich das Problem nciht auf den Speicher zurückführen. Hast Du an deninem System irgendwas übertaktet. Stürzt es nur bei 3D-Anwendungen ab (OpenGL oder DirectX) oder auch so? Wie sieht deine Interruptverteilung aus.

CU Endurance

Hab die bezeichnung oben eingefügt , wie oben beschrieben tritt das nur bei 3D-anwendungen auf sprich OpenGl bzw DirectX , in windows funktioniert alles normal , übertaktet habe ich nichts .. interrupt verteilung ? meinst du die IRQ verteilung ?

Interrupt = IRQ ;)
Hmm, dein Speicher fährt normal mit 2,6 V. Das dürfte so ziemlich die Default-Einstellung bie den meisten Boards sein.

Welchen Treiber benutzt Du für die Graka? Hast Du irgendwo Grafikfehler? Wenn ja, dann deutet das auf eine defekte Graka hin. Als Treiber für deine TI4200 würde ich den 45'er WHQL nehmen. Der sollte noch irgendwo bei NVidia zum Download stehen. Vielleicht geht's ja dann.

CU Endurance

[OT]wieso kommt hier jeder 2. user mit speicherprobs und fragen, die jedesmal beantwortet werden. kennt keiner die SUFU? kingston/corsair und selten mal infineon speicher sind alle hightech speicher, die immer am limit laufen. besonders bei DDR400 modus. wenn jetzt hier natürlich ein anderer fehler schuld ist, dann will ich natürlich nichts gesagt haben. mfg firexs[/ot]

den habe ich unter anderem auch getestet , hab den 43.35 den 45iger und im moment den 52.16 (hab im anhang mal meine irq belegung geuppt ist nichts doppelt belegt)... der beitrag von dir firexs ist mehr als unnoetig , ich habe vorher die SUFU benutzt und nichts annaeherndes passendes zu meinem problem gefunden ... mag vielleicht auch daran liegen das ich mit den falschen begriffen gesucht habe aber bevor ich stundenlang alle moeglichkeiten durchgehe schildere ich lieber mein problem und es klaert sich alles ...

Anhänge

• tabelle.JPG
    tabelle.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Rechner wirklich nur bei OpenGL und DirectX abstürzt würde ich sofort auf die Graka tippen. Das Netzteil und die demit verbundene Stromversorgung schließe ich bei Dir jetzt mal aus, da die Enermax 350W eigentlich schon ganz gut sind.
Aber Du hast eine Frag oben von mir nicht beantwortet: Hast Du Grafikfehler? Hast Du die Graka-Treiber immer schön deinstalliert (am besten mit Detonator Destroyer oder ähnlichen Tools) und dann erst die andere Version draufgemacht?
Hast Du eventuell eine Möglichkeit zu tesen, ob die Probleme mit einer anderen Graka verchwinden?

So, mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein.

CU Endurance

hab die graka im anderen rechner getestet -> keine abstürze , festplatte auchma mitm diagnosetool getestet -> alles in ordnung , grafik fehler habe ich keine ... die treiber hab ich jedesmal mit driver cleaner sauber entfernt :mad: also kann ich jetzt davon ausgehen das das Board den speicher nicht "mag" ? trotzdem thx 4 help :(

Dann schätze ich mal ist es wirklich der Speicher. Nach dem Ausschlußverfahren kann ja sonst nicht mehr viel anderes die Ursache sein. Irritierend ist nur, dass der Speicher von Kingston- und Nvidia-Seite freigegeben ist. Tut mir leid für dich.

CU Endurance

Laut dieser Liste sind die Module kompatibel. Die Begriffe IGP/SPP sagen mir allerding nichts. :(

[EDIT] Jetzt schon: IGP/SPP

Zuletzt bearbeitet:
chinaman... mein beitrag ist nicht unnütz und wenn du schon weisst, das deine suchbegriffe nicht das wahre sind, dann nimm doch die richtigen. also speicherprobleme werden in letzer zeit wirklich alle 2 tage bearbeitet. mein beitrag sollte ja auch kein angriff auf deine persönlichkeit sein, oder dich diskriminieren in der art, wie du die sufu benutzt, einfach nur ein hinweis. käme mein beitrag von einem der admins/mods, wäre deine antwort nicht so dicke hose...

in diesem sinne: seit nett zueinander, der nächste könnte dein markler sein :)

mfg firexs

is zwar offtopic , aber ich haette jedem so geantwortet

Zurück
Oben