Board erkennt Speicher nicht

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
Mein Asus-Board P8Z77-M ist mit 2 x 4GB RAM ausgestattet. Ich habe mir jetzt 2 weitere Riegel vom gleichen Typ gekauft (Corsair CMZ8GX3M2A1600C9), diese werden vom Board gar nicht erkannt.

Alle 4 Riegel sind identisch und unterscheiden sich nur in der Version. Meine Riegel haben Version 2.12, die neuen 8.22. Was hat das zu bedeuten?

Wenn ich alle 4 Riegel stecken habe, bootet der Rechner nicht und es erscheint noch nicht mal der Boot-Screen. Was kann ich tun?
 
Wird denn das neue Kit erkannt, wenn es alleine im Board steckt.
Ansonsten kann es sehr gut sein, dass dein Mainboard mit der Speicheroganisation (wahrscheinlich weniger Chips mit höherer Dichte) nicht klar kommt. Das könnte auch den Versionsunterschied erklären. Board BIOS ist aktuell?
 
anderen Speicher testen, laut QVL:

G.SKILLF3-19200CL11Q-16GBZHD(XMP)16GB (4x 4GB)DS--11-11-11-31 1.65
G.SKILLF3-19200CL11Q-16GBZHD(XMP)16GB (4x 4GB)DS--11-11-11-31 1.65
G.SKILLF3-19200CL9Q-16GBZMD(XMP)16GB (4x 4GB)DS--9-11-11-31 1.65
GEILGOC316GB2400C10QC(XMP)16GB (4x 4GB)DS--10-11-11-30 1.65
GEILGOC316GB2400C11QC(XMP)16GB (4x 4GB)DS--11-11-11-30 1.65

alle Speicher müssen mit 1.65 Volt betrieben werden.
 
moonwalker99 schrieb:
Hat niemand einen Tipp für mich?
Cmos Clear beim Board machen. Vielleicht versucht das Board die Riegel mit falschen Settings zu booten.
Ergänzung ()

frogger9 schrieb:
Würd ich mal als nutzlos bezeichnen. QVL sind selten vollständig oder aktuell. RAM hat nicht umsonst die JEDEC Spezifikation. In dem Board dürfte so ziemlich jeder DDR3 Riegel laufen, zumindest im JEDEC SPD.
 
Eigentlich hätte ich auch erwartet, dass es problemlos läuft. Um auszuschließen, dass es an den Ram-Bänken selbst liegt - mal mit einem Riegel alle Bänke durchprobiert?
Ergänzung ()

Und BIOS mal auf Werkseinstellungen setzen, bevor Du das machst.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Cmos Clear beim Board machen. Vielleicht versucht das Board die Riegel mit falschen Settings zu booten.
Oder gleich so. Werkseinstellungen würde ich aber vorher mal probieren.
 
Danke schon mal für die Hinweise. Ich habe jetzt ein paar Tests durchgeführt. Alle 4 RAM-Slots funktionieren.

Dann habe ich nur den neuen RAM ausprobiert. Bei einem Riegel bootet der Rechner nicht, bei dem anderen Riegel bootet der Rechner auch nicht und er piepst dauerhaft 1x lang und 2x kurz. Was nun?

Wie macht man ein Cmos clear? Einfach die Batterie rausnehmen?
 
Zurück
Oben