Notebook verträgt keinen Speicher

AndreasHL

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
Hallo,

Lifebook E8310, Speicher SDRAM DDR2 667 MHz. Ohne Speicher läuft das Notebook kurz an, Lüfter geht, Startbildschirm blitzt für einen Lidschlag lang auf, dann passiert nichts mehr. Mit Speicher geht nichts, es wird nur ganz kurz angezeigt, dass Netzanschluss vorhanden ist, dann geht das Notebook aus. Hat jemand eine Erklärung?

Viele Grüße

Andreas
 
Dann liegt der Fehler wohl woanders, wenn er vorher mit dem RAM lief? Das Notebook ist sehr alt, und kann daher auch kalte Lötbahnen oder defekte Kontis/VRMs haben.

BIOS Batterie mal getauscht? Vielleicht ist der RAM defekt? Glaskugel und Ferndiagnose ist so leider nicht vorhanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ohne Speicher wirst du auch kein Bild bekommen. Da mit Speicher gar nichts passiert, könnte der Speicher und sogar weitere Bauteile defekt sein. Ich würde in so alte Hardware keine Zeit und Geld mehr investieren.
 
lief das denn vorher schon mal mit dem oder einem anderen Speicher?
wie groß ist denn der Speicher, unterstützt wohl nur 4GB Ram
 
Gibt es einen bestimmten Grund warum die alte Kiste repariert werden soll.
Wenn ja, bitte komplett verbaute Hardware posten.
 
Es könnte sein das die CMOS Batterie leer ist, wenn ich mich recht erinnere hat das Lifebook E8310 ne CR2032 Knopfzelle.
Und wenn die Knopfzelle leer ist läuft das Notebook nicht mehr, selbiges passiert auch wenn ein defekter Akku eingebaut ist.
Kann aber auch sein das der Speicher defekt ist und es dürfen nur maximal 2 GB DDR2-667 pro SODIMM in das Lifebook E8310 eingebaut werden, also Maximal 4 GB von den diesen Notebook allerdings dann eh nicht viel mehr als 3 GB ansprechen könnte.
Wenn es sich um ein Lifebook mit Nvidia-Grafik handeln sollte kann es auch sein das der Nvidia-Chip den Geist aufgeben hat, die Nvidia-Chips waren damals in Notebooks anfällig für defekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und Baal Netbeck
Hallo,

ich habe das Notebook für einige wenige Euros ersteigert. Auf den Bildern im Angebot lief das Notebook, wurde auch nicht als defekt angegeben. Da es bei mir nie lief, weiß ich nicht, was für Hardware verbaut ist. Die CMOS-Batterie habe ich getauscht. Eine Reklamation lohnt nicht, das Porto für die Rücksendung wäre höher als der Kaufpreis.

Dachte nur, dass das Notebook für einen bestimmten Fehler bekannt ist, den man selbst beheben kann. Dann eben nicht, ab auf den Schrott. Schade, aber was soll's.

Danke und viele Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben