BOD Beim Hochfahren

Lairo

Cadet 3rd Year
Da ich nicht vom Fach bin und absolute Laie, bitte ich um Rücksicht.

Ich habe von ca 2 Wochen einen PC zusammen gebaut ( Teile weiter unten ) und die ersten Tage lief alles ganz normal, bis ich den ersten Bluescreen bekam, während des surfens. Nun seit ca 3-4 Tage nehmen die immer weiter zu, meistens 1x täglich beim hochfahren, ca. 1-3min nach beginn und dann Tägliche einige mehr. Auffällig hier aber immer beim starten.
Die Fehlermeldungen sind unterschiedliche, die letzten waren:
CRITICAL_PROCESS_DIED
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Pc Komponenten:
Sapphire Radeon rx vega 56 pulse
MSI B450 Tomahawk
550W Corsair RM550X
16GB G.Skill aegis
AMD Ryzen7 2700
500GB Corsair MX500
Razer Naga Chroma MMO Gaming Maus mit Razer Synapse 2.0
Logitech Wireless Tastatur MK270
Samsung S24D330H Monitor 27Zoll

Was wurde bisher getan?
Ich habe Windows neu Installiert, alle Updates über Windows geladen und die Treiber für Graka und Mainboard geladen.
RAM über Windows getestet.
SSD mit CHKDSK /f“ geprüft.
Viren gescheckt.
HWMonitor gecheckt ob Hardware Teile zu heiß werden.

Ich habe außerdem BlueScreenView Installiert nur kann ich damit nichts anfangen, weil eben Laie.
Im Bios wurde nichts geändert, nichts übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einem Treiberkonflikt bzw. Treiberinkompatibilität.

Das Problem ist kein neues... Bei dem letzten Rechner, den ich mit diesem Problem hatte, lag es an einem Treiber für den SATA-Controller.

Wie hast du dieses Problem gelöst?
Ich habe alle aktuellen Treiber installiert :x

Läuft der Ram auf dem XMP PRofil? Wenn ja, mal zeitweise alles im Bios auf Standard. Ansonsten wie #2 Speicher prüfen.

Kein xmp Profil geladen, den memtest lasse ich gerade laufen.

Ist das BIOS aktuell?

Das Board ist neu, ein BIOS Update habe ich nicht durchgeführt, da man mir sagte das sei nicht nötig.

Hier die aktuelle Version, diese finde ich komischerweise nicht auf deren Seite.

Anhänge

• E421D93B-EB13-4B3A-B39C-3C50AADB89D0.jpeg
    E421D93B-EB13-4B3A-B39C-3C50AADB89D0.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 178
Versuche gerade ein fast vergleichbares Problem in einem anderen Thread zu lösen -sogar die Hardware stimmt tw. überein.

Zum Einstieg mal die Frage nach der Windows Build (Ausführen > Winver eintippen, alternativ die Konsole aufrufen.

Memtest86 klingt gut -wie viele Passes?

CPU-Z besorgen (hier bei CB im Download-Bereich) -Screenshots von den Reitern CPU und SPD (bitte alle Slots) wären nicht nur für mich hilfreich.

G Skills Dingenskirchen -diese QVL aka Qualified Vendor List ist zwar eher auf ASUS-Boden gewachsen -auf der MSI Web Page finden sich dazu ebenfalls recht genaue Angaben (Stichwort: Kompatibilität) Die Antwort auf diese Frage -verbautes RAM kompatibel zu meinem Board- bitte mal in Eigenregie lösen.

Ansonsten die Kiste alles auf Stock Values?

Die entsprechenden Abbilddateien zu den BugChecks wären ohne Zweifel ultimativ (seufz) -von daher begib dich mAL in dein Windows Verzeichnis bzw. den Unterorder \Minidump\ und schau dich dort mal nach Dateien mit der Endung *.dmp um.

Nochmal in "aufgelöster" Form: C:\Windows\ bzw. C:\Windows\Minidump

Diese mit dem Pack-Prog deines Vertrauens zippen und hier im Forum verlinken. THX in advance.

Steam, GTA, Battlefield etc. -wie sieht's da aus bei dir :)

IT_Nerd

#EDIT

doch, BIOS Version Release v. 03.06.2019 wird auf der MSI Seite aufgeführt, komischerweise haben die Jungs 'ne Beta im obersten Eintrag davor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nixdorf
Lairo schrieb:
Das Board ist neu, ein BIOS Update habe ich nicht durchgeführt, da man mir sagte das sei nicht nötig.
Hier die aktuelle Version, diese finde ich komischerweise nicht auf deren Seite.

Es gibt ein aktuelleres, aber das ist eine Betaversion. Besser erstmal nicht.
Folge dem @IT_Nerd. Da machst Du nichts falsch.

Jetzt gerade wieder ein Bluescreen mit PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Windows 10 Pro Version 1903 Build 18362.175

Zum Memtest Bilder im Anhang. Den Rest reich in nach.

Was ist genau gemeint mit Stock Value?

Edit. Steam ist nicht installiert, nur Battle.net und League of legends.

Anhänge

• 651A2A0E-9B37-4799-A481-3C4B9AE79028.jpeg
    651A2A0E-9B37-4799-A481-3C4B9AE79028.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 180
  • C754C134-15EE-464A-8C10-177F5E8C1252.jpeg
    C754C134-15EE-464A-8C10-177F5E8C1252.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 164
Er meint Bios Defaults.Werden im Gerätemanager irgendwelche Warnzeichen angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
nelxus schrieb:
Er meint Bios Defaults.Werden im Gerätemanager irgendwelche Warnzeichen angezeigt?

Auch hier ist alles in Ordnung.
Hier schon mal die CpuZ Screenshots.
Ergänzung ()

Hier die dump dateien, ich hoffe das war richtig so

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    83 KB · Aufrufe: 164
  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 208
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 168
  • cpuz3.jpg
    cpuz3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 176
  • cpuz4.jpg
    cpuz4.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 175
  • dump.zip
    dump.zip
    588,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine schnelle Reaktion -diese "Art" von Ratsuchenden sind nicht nur bei CB gerne gesehen. Sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus.

Fürchte nur du verschenkst da irgendwie Performance -mir ist aufgefallen, dass die RAM-Module im Single Channel Mode (Info zu "Ranks") betrieben werden. Egal, das "Problem" können wir später lösen.

Mach dir keinen Stress, die Speicherabbilder werde ich mir heute Abend eh nicht mehr geben da wir Besuch haben. Ist zwar auch so ein nerdy IT-Guru wie ich -anyway, die Gebote der Höflichkeit verdienen unseren Respekt :)

IT_Nerd

#edit

Danke an @nelxus für die "Nachhilfe". Details: kein OC, kein UV, XMP nach Möglichkeit rausnehmen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Dir für deine Hilfe. Das ist ja auch völlig in Ordnung und schönen Abend.

Ich nehme an solang ich nicht das Problem fixe, tauchen immer weitere Bluescreens auf.
Passend zum Thema hatte ich gerade wieder einen, MEMORY_MANAGEMENT
Verlinke diesen auch noch mal.

Anhänge

IT_Nerd schrieb:
Fürchte nur du verschenkst da irgendwie Performance -mir ist aufgefallen, dass die RAM-Module im Single Channel Mode (Info zu "Ranks")
Quatsch. Single-Rank hat nix mit Dual-Channel zu tun. Das bedeutet lediglich, dass die Riegel Single-Rank sind

Zurück
Oben