News Bodensee wird verkabelt

Glasfaser, wunderbar! Wann gibts endlich Glasfaser in jedes Haus? Es ist doch eine wunderbar schnelle Technik! Und Umweltverschmutzung ist zwar sehr schlimm, aber gerade Glasfaser ist ein relativ "sauberes" Übertragungsmedium afaik.

also wenn ich mal vergleiche was china im allgemeinen den eigenen gewässern zumutet dann ist ein glasfaserkabel im bodensee wie ein tröpfen olivenöl im atlantik.
schön, dass man weiter ausbaut allerdings frage auch ich mich ob das so dermaßen performance bringt. hängen da irgendwelche institute direkt dran, die davon wirklich entscheidend profitieren würden?

so long and greetz

Leute, Leute kaum liest man zwei Tage hier nicht, schon wird einem klar was für ein Käse so manch einer postet, gerade weil er eigentlich überhaupt nicht weiß was passiert. Aber Hauptsache gepostet. Ist ja nichts anderes zum kommentieren da...

Nun zunächst mal sollte euch klar sein, daß auch heutzutage noch nicht jeder Breitband hat, zusätzliche Kapazitäten mit der Zeit auch genutzt werden, und sei es regional. Zweitens steigt auch die Datenmenge immer weiter an, es wird mehr Leitungskapazität benötigt. Und drittens ist es schwachsinnig die Daten erst großartig nach Norden zu schicken um sie dann durch ein Nadelöhr Richtung Süden laufen zu lassen. Es heißt ja nicht umsonst Vernetzung. Und viertens ist das verbuddeln von Kabeln um einiges aufwendiger und zumindest in der Verlegung teurer. Warum soll ich bitte riesige Umwege buddeln wenn ich es nahezu Luftlinie machen kann. Und das in einem Bruchteil der Zeit. Ja, das spart auch Kosten, aber mein Gott, daß auch noch als Vorwurf zu gestalten, wirklich grandios. Und Glasfaserkabel sollten genauso gegenüber dem Wasser abgeschirmt sein wie Kupferkabel oder ähnliches, von daher sollte auch da keine Gefahr ausgehen.

Und kein Mensch braucht Glasfaser bis in den Haushalt. Denn dazu sind die Endgeräte zu teuer, die Technik zu aufwendig, die Kapazität wird eh nicht benötigt. Erst wenn wirklich große Datenmengen bewegt werden müssen, dann macht es Sinn und das heißt selbst bei "VDSL" dann mehrerer Haushalte.

Was mich allerdings wirklich am meisten aufregt, ist die Einstellung: also ich brauche es nicht, ich versteh den Sinn auch nicht, also kann das ja nur Blödsinn sein, der nur der bösen Telekom und den Bonzen nutzt. Dabei ist ja in der News nichtmal von der Telekom die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Umweltverschmutzung? O_o

Die sollen sich net so anstellen, es geht hier um ein popliges kabel. Und deutschland macht wieder ne staatsaktion draus wo sich erstmal 100 Beamte das für und wieder anschauen, dann wird das ganze vertagt, verschwindet unter nem papierstapel und in 5 jahren wird alles neu aufgerollt.

Sowas kanns echt nicht sein. Normalerweise sollte man so einen Antrag innerhalb von Stunden (!!) genehmigen können.

Elende Bürokratie.

Jau, noch so ein Sinnlos-Posting. Du weißt nicht wie lange das dauert. Du weißt nicht wie und ob und wann das genehmigt wird. Dir ist klar, daß eine solche Aktion zumindest nicht in Stunden entschieden werden kann, denn Verlauf und Art der Kabel wird ganz sicherlich genau betrachtet, gerade um Bedenken wie aus Posting #2 Rechnung zu tragen. Du weißt das es das auch nicht muß, denn sowas wird von langer Hand geplant und nicht einfach mal entschieden, "wir werfen heut mal ein Kabel ins Wasser". Die Dringlichkeit innerhalb von Stunden zu entscheiden ist nicht gegeben, es ist kein Notfall. Du weißt nicht wieviel Beamte daran sitzen, du weißt nicht wie aufwendig eine Verkabelung über Ländergrenzen hinweg ist. Aber was weißt du überhaupt, was dich berechtigt so einen spekulativen Käse abzulassen?

PS: Und eine Staatsaktion wäre es wenn 100 Beamte in wenigen Stunden, über Landesgrenzen hinweg, ein Kabel genehmigen, daß scheinbar so dringend ist, daß es unbedingt noch 2006 genehmigt werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl wir fast ein Anteil von 80% ADSL Nutzern haben wird unser Netz gerade mal zu 10% ausgelastet. Naja für VDSL2 und ADSL2+ das eigentlich jetzt dann starten solte kanns bestimmt nicht schaden :)

Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich über das neue kabel. und wg. umweltschutz: es ist bedeutend besser für die umwelt ein kabel quer durch den see zu legen, als ca. 70km an land aufzureissen und ein kabel zu verlegen. guckt doch mal bitte auf der landkarte nach...nicht zu vergessen, dass ein direkter weg am ufer oft nicht möglich ist wegen dörfern, badestränden, naturschutzgebieten etc.

und das schiff ist für die stadtwerke sogar gratis, schließlich betreiben diese die fährverbindung von konstanz nach meersburg.

bisher ist es nämlich so, dass fast aller internetverkehr aus konstanz raus über die leitung der uni laufen muss und ein signal, dass nach münchen gehen soll, teilweise tierische umwege gehen muss über stuttgart. man kann übrigens nahezu überall am bodensee dsl haben, ist nicht so, dass man in konstanz bisher nur über isdn ins netz kann :)

Lumi25 schrieb:
In Norwegen z.B. soll aus einem alten U-Boot Quecksilber austreten. Anstatt es zu heben (mal wieder zu Teuer) will man einen Betonsarg machen (nur ewig hält der Beton auch nicht).

Off-Topic:
Das U-Boot kann nicht gehoben werden, weil man sich nicht sicher ist ob sich noch Torpedos oder andere Sprengsätze an Bord befinden. So droht bei einer Hebung des Wracks Explosionsgefahr... danach wäre das Ganze Quecksilber an Bord natürlich freigesetzt.

hey,

naja finde das so ein kabel im see nicht so umweltschädlich ist. aber warum muss unbedingt noch solch ein kabel in die schweiz gezogn werden? wenn man schnell was aus der scchweiz downloaden will, braucht man eh eine schnelle leitung dafür. also lohnt es sich für die langsameren surfen sowieso nicht. und wenn man eine 6.000er oder 16.000 hat kommt es bei einem download auch nicht drauf an ob jetzt5sek oder 2sek. soviel zeit hat der mensch jawohl noch oder? aber damit kan die t-com wenigstens ihre ausgaben (v-dsl gesetz) schützen

Jungs... Das mit dem Kabel hat rein Garnichts mit der DL rate oder mit dem Ping zu tun..
Es geht einfach nur um die Verkürzung des weges..rein wirtschaftlich gesehen natürlich!mit einer direktverbindung kann man ne menge geld sparen!Denn die ganzen Knotenpunkte müssen ja auch irgendwie bezahlt werden nech! Ich hätte auch nicht jedesmal lust nen umweg von Kilometern zu nehmen wenn ich nur einmal über die strasse laufen könnte!

VirusGER schrieb:
aber warum muss unbedingt noch solch ein kabel in die schweiz gezogn werden?
Weil die Anbindung bisher über S-IX und IIRC sogar DE-CIX geroutet wird, wenn man bspw. zwischen München und irgendeiner schweizerischen Stadt Daten hin und her schicken will?

also lohnt es sich für die langsameren surfen sowieso nicht.
Um die geht es primär gar nicht, es geht um Routing zwischen Ballungsräumen, die bisher nur über Umwege realisiert werden können.

aber damit kan die t-com wenigstens ihre ausgaben (v-dsl gesetz) schützen
Die T-Com dürfte mit diesem Backbone-Abschnitt rein gar nichts zu tun haben.

greetings, Keita

mal so kurz zur Aufklärung wo des aktuelle Kabel für die Schweiz enlang läuft:

--> München --> Stuttgart --> Frankfurt --> Rheintal --> Basel

da wunderts mich nicht das se ein neues Kabel wollen, das direkt von München über Konstanz in die Schweiz geht...

Gruß

Hat hier irgendjemand Ahnung wie das "Internet" hier in der Region (=DE und drumrum) aufgebaut ist ?

Hier geht es um ein Kabel von einem einzigen Provider, das wird "das Routing in die Schweiz" (Routing kennt keine Form der Geographie, Routing (heutzutage fast gleichzusetzen mit BGP v4 und selten OSPF/(E)IGRP) kennt nur Autonome Systeme (AS), CIDR-Prefixe, AS-Pfade, local preferences) nur soweit betreffen, dass der ein oder andere Provider sich eine der Fasern durch den Tümpel da mieten wird und sich da minimal Latenzen verbessern werden.

Man kann nicht einfach ein Kabel herablassen. Wahrscheinlich muss am Grund herumgebabbert werden, da Felsen oder sonstige Hindernisse im Weg sind. Evtl. verlegen sie das Kabel auch dort, wo bereits Kabel sind, dann wäre es kein Problem.

Also was hier wieder für ein Scheiss gepostet wird. Hauptsache irgendwas daherblubbern obwohl keine Ahnung. Habt ihr Euch über Weihnachten das letzte bisschen Verstand weggesoffen, oder was?

Das Kabel wird einzig und allein aus Kostengründen verlegt und ja, man kann das Kabel "einfach so" runterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
oh man, da reden wieder viele ohne Ahnung... sorry

@ Glasfaserkabel
es ist einfach Stand der Technik! hat viele Vorteile gegenüber Cu, aber auch Nachteile... und die Verbindung wird bestimmt wegen des Bandbreitenengpasses gemacht, nicht um einfach Kohle zu verbutteln...
...und wie schon Henman geschrieben hat, das ist ne Backbone Leitung, kein Hausanschluss...

also wenn einer keine Ahnung hat, soll er sich zuerst mal informieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Zurück
Oben