Börsenmakler werden - aber wie?

Z-Stern

Lieutenant
Hey Leute,

(hoffe ich bin hier richtig)

da mich die Börse schon immer interessiert hat und ich seit meinem 13. Lebensjahr wöchentlich Telebörse geschaut hab, wollte ich eigentlich schon immer mal was mit der Börse zu tun haben :freaky:.

Ich weiss leider jedoch nicht was ich dafür machen muss, und da es im Internet nur kommerzielle "Anbieter" gibt, wollte ich mal hier fragen, ob ihr ne Art Anlaufstelle für sowas gibt.

Afaik muss man Bankkaufmann (studieren?) und/BWL, jedoch weiß ich wies danach weiter geht. Wo arbeitet man denn da genau bzw was sind eig so die Aufgaben eines Börsenmaklers?

Was für Anforderungen werden von einem erwartet (numerus clausus etc)? Denke mal Abi wird Pflicht sein, was ich (hoffentlich) nächstes Jahr haben werde:evillol:

Z-Stern schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Sicher, dass du Börsenmakler werden willst? Viel wissen tust du wohl noch nicht. Ich verusche dir aber mal zu helfen.

1. Sich für die börse zu begeistern heißt nicht, dass man auch dazu passt. Du musst dafür viel Wissen haben, von wirtschaftlicehn Zusammenhängen. Die kaufen ja keine Aktien nach Lust und Laune.

2. Der Beruf des Bankkaufmanns studiert man nicht, sondern das ist eine Ausbildung. Und es gibt keine Börse wo du dich einfach soo bewerben kannst. Der normale Weg ist, dass du WiWa, BWl spezialisiert auf Banking ( z.B Frankfurter Uni ) , dann arbeitest in einer Bank oder anderswo , wo du mit Aktien zu tun hast und wenn du gut bist und bisschen Vitamin B mitbringst kommt du in die Börse rein.
Es gibt Kein NC für Börsianer, weil man das nicht studiert. Ach und wenn du wirklich erfolgreich starten willst und gute Aussichten haben willst, brauchst du mind. ein 1,X Abi und gute Noten im Bachelor und Master.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ohne Ende Finanzinstrumente die an der Börse gehandelt werden. Als Stichwort deines Jobwunsches - Treasurer.

Achso, die Qualifikation ist vom Bankkaufmann hin zum Master abhängig von deinem Aufgabengebiet. Als reiner Händler reicht der Bankkaufmann fast schon aus. Wenn du aber z.B. Zertifikate zusammenstellen sollst, könnt ich mir vorstellen dass dort ein Studium weiterhilft.

Anbei mal ein paar Stellenanzeigen, damit du das Berufsbild des Treasurers auch einwenig besser kennenlernen kannst.

PS Standort Frankfurt am Main ist fast Pflicht, in den restlichen Städten gibt es eher weniger Bedarf nach diesem Beruf.

http://jobsuche.monster.de/Jobs/?q=treasurer&cy=de&where=Frankfurt-am-Main__2C-Hessen

Ganz ehrlich für mich klingt das alles ein bisschen naiv. Weisst du denn was man in diesem Beruf überhaupt macht? Erklär das doch bitte mal, vielleicht stellst du dir was völlig falsches vor.

Generell bräuchte er doch nicht mal eine Ausbildung. Ein Kollege von mir hat jahrelang privat gehandelt (Forex) und sich sehr viel damit beschäftigt und ist mittlerweile in der Lage davon gut zu leben. Ein paar Stunden am Tag bis ein gewisses Ziel erreicht ist für ihn und dann kann er golfen gehen... Natürlich wäre es sehr sinnvoll, wenn du Marktmechanismen verstehst und kaufmännisch nicht völlig blank bist. Wirtschaftswissenschaften wären da nicht verkehrt. Aber ich glaube du bist da wirklich noch ein wenig naiv.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man mit gespartem Taschengeld und geballtem Telebörse-Wissen im Alleingang durch Derivatehandel (dauerhaft) eine Familie ernähren kann :freak:

Der TE wollte wohl ursprünglich wissen, welche Ausbildungswege er beschreiten kann.
Da bleiben doch grundsolide nur Bankenlehre oder Studium der Finanzwissenschaften, evtl. noch Wirtschaftsinformatik.
Darauf aufbauend kann er sich später spezialisieren.

Wie gesagt, ich nenne nur ein Beispiel. Weggelassen habe ich nur, dass mein Bekannter Winfler ist, aber nur weil du bezweifelst, dass man damit nicht dauerhaft gut leben kann, muss es nicht den Tatsachen entsprechen :)

Ich glaub, der TE wollte auch bei einer Firma / Bank Händler werden und nicht Day-Trader werden ... ;)

Zurück
Oben