Bolt kompatible Gaming Maus

nucmanni

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
90
Hallo,

ich habe die Logitech MX Keys Mini und verwende sie am Arbeits Notebook und Windows Gaming PC mittels Logitech Bolt Adapter. Dank Easy Switch geht das auch bequem zu switchen.

Meine Maus (eine MX Master 3) läuft über Unifying. Da hier aber großes Frequenzen-Potpourri herrscht, habe ich immer Probleme, wenn ich den Adapter hinter Notebook (Alu Case) oder am PC (neben Alu Beinen vom Schreibtisch) habe.

Lösung bisher: USB Verlängerungskabel. Sieht bescheiden aus.

Bolt Verbindungen sind deutlich stabiler. Meine testweise M650 von Logitech läuft runder. Aber: das ist keine Gamingtaugliche Maus. Der Sensor ist viel zu hakelig (im Vergleich zur MX Master 3).

Aktuell sehe ich daher wenige Alternative:
MX Master 3s (die es auch in schönerem weiss statt grau gibt). Oder die Anwhere for Business.

Seht ihr weitere?

Hier nochmal die Anforderungen in kurz & knapp:
  • Logitech Bolt kompatibel
  • Idealerweise Multi Device Switching
  • guter Sensor (auf hellem Mauspad) für Shooter und Pixelgenauer PowerPoint Schieberei.
  • weiss / grau
 
Die Maus hat 200 DPI bis 2000 DPI aber nicht manuell einstellbar, sondern gekoppelt an die Zeigergeschwindigkeit. Heisst: Hohe Abtastrate nur mit Highspeed Cursor. Da ich i.d.R. bei so 50-60% im Windows Betrieb agiere, bedeutet dass, dass schnelle Bewegungen ruckartig ausfallen.

Abgesehen davon ist der MX Master 3 Sensor ziemlich positiv skurpellos was die Oberfläche angeht, während die M650 hier etwas wählerrischer zu sein scheint.
 
So eine Auto-Skalierung klingt echt komisch. Gänge für mich auch gar nicht, da ich meine Mausgeschwindigkeit im OS normal ziemlich langsam eingestellt habe und die Maus manuell bei etwa 2000 DPI läuft.

Die M650 verwendet einen Infrarot-Sensor, während die MX Master 3s auf Laser setzt. Daher das unterschiedliche Verhalten. Laser haben fast keinen Problem mit dem Typ der Unterlage, dafür, aufgrund der hohen Auslastung, ein unsauberen Tastbild.
 
Zurück
Oben