Bonzai Pflege Tipps

DaChips

Ensign
Hi Leutz!

Hab hier seid 3 Tagen nen Bonzai rumstehen (von meiner besseren Hälfte geschenkt bekommen). Die sollen ja die unheimlich viel Pflege brauchen!:rolleyes: Naja bin eigentlich kein Pflanzenfreak und kümmer mich auch kaum mal um sowas, will aber trotzdem versuchen das er so lange wie möglich überlebt!

Kennt ihr euch zufällig damit aus oder habt sogar selber einen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ciao Da Chips

Frag mal Joachim, er ist hier der Baumschüler :p:p:p

Erstens heißen die Bäume "Bonsai" und zweitens ist es mit der Pflege gar nicht so schlimm wie du denkst.

Ich hab selber 2 kleine Bäumchen. Wenn du geaue Infos suchst, melde dich mal bei mir. Ich hab da jemanden der mit Bonsai handelt und seit Jahren selber züchtet.

Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber er wohnt in der Nähe von München.

Gruß Gizmo0815.

Danke erstmal für die Tips.

@ Volker:
hab Joachim grad ne mail geschickt

@ Gizmo0815:
'Bonsai' ist natürlich die richtige Schreibweise!
Wohne in der Nähe von Chemnitz/Sachsen sind so 550km bis München :(
Naja was ich schon weiß ist, dass der Bonsai jeden Tag Wasser braucht (relativ viel wie ich finde), die Blätter eingesprüht werden müssen und das ich ihn aller 2 Wochen mit speziellem 'Bonsai-Futter' düngen muss. Außerdem müssen so aller 2-3 Monate die 'Schießer' weggeschnitten werden. -->korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
Was ich noch gern wissen würde, sind halt so bestimmte Tricks und Kniffe die beachtet werden sollten.

thx Da Chips

Ein Chemnitzer ;) ... junge Grüß mir die Heimat ... Meine Wenigkeit stammt aus Freiberg.

Ganz so pauschal kann man das mit dem Wasser auch nicht sagen, kommt ganz drauf an was es ist. Was ist es denn für ein Baum?

Wenn du magst kann ich dich trotsdem mal mit ihm zusammen brignen, so per Mail oder Telefon.

Gruß Gizmo0815.

PS: München - Chemnitz sind nur 380 km

Zuletzt bearbeitet:
Bonsais sind Miniaturbäumchen ne feine Sache besonders wenn mann sie selber von nem kleinen Bäumchen aus der Flur zum richtigen Bonsai macht das braucht sehr viel Ausdauer und Zeit
Ich hatte auch mal son wahn und bin durch die FAuna getigert.

Jedenfalls immer feucht halten keine stehende nässe und ein schön sonniges Plätzchen kein Frost

Hi Jungs und Mädels!

Sorry erstmal, dass ich erst jetzt antworte, aber hatte gestern stress,
hab meine Diplomarbeit eingereicht:) .

@ werkam
danke für den link, die seite ist echt spitze:)

@gizmo0815
den genauen typ kann ich dir leider nicht sagen, hat auf jeden fall blätter
das mit dem wasser hab ich jetzt ganz gut raus, immer n'bisschen feucht, aber keine überschwemmung
heimat ist gegrüßt;) - wohne bei Hohenstein/am Sachsenring
--> leider siehts ja hier im osten nich so rosig mit job's aus:mad:
denke mal dass ich auch bald umziehen werde. Wie lange hast du denn gebraucht um dich einzuleben?
PS: denke die Tipps reichen erstmal, wenn ich schwierigkeiten kriege mach ich halt wieder nen tread hier im forum auf:D

@kinetixzz16
wie macht man das? schneidest du dir da einfach nen Ast vom Baum ???
--> Ausdauer und Zeit hab ich:)

Ciao

Original erstellt von DaChips
...Wie lange hast du denn gebraucht um dich einzuleben?...
Das mit dem Einleben ist eine sehr individuelle Sache. Ich bin jetzt fast 12 Jahre hier, fahre aber immernoch ca. einmal im Monat nach Sachsen. Ich würde sofort zurück gehen, falls ich in Sachsen einen Job hätte, der so sicher ist und wenigstens halbwegs so viel Geld abwirft wie mein jetziger.

Aber das wird wohl noch einige Jahre brauchen. Eventuell kann ich 2005 in unserem grade in Bau befindlichen Werk im Leipziger Norden anfangen. Da könnte ich meinem Arbeitgeber treu bleiben, von dem ich eigentlich bis zur Rente auch nicht wieder weg will.

Jetzt könnt ihr mal raten für welche Firma ich arbeite. Ein Tip nur noch, es ist eine Global orientierte Aktiengesellschaft mit dem Stammhaus in Oberbayern. Global was Produktion, Forschung und Vertrieb betrifft.

Gruß Gizmo0815.

Zurück
Oben