Boocktack Speicherort festlegen

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

in einem anderen Thread von mir habe ich mich bereits über eine mögliche Wiki-Seite für mich und meine Firma ausgetauscht.

Nun habe ich mich für Bookstack entschieden und würde es nun gern in einer Hyper-V VM auf meinem Windows Server 2019 laufen lassen.

Ich habe nun die Frage, ob jemand weiß, wie und ob ich den Speicher für z. B. Bilder, Videos uns sonstige Anhänge, die in Bookstack hochgeladen werden (und das werden einige sein) auf eine 2. Festplatte legen kann.

Denn ich würde die Ubuntu Installation auf dem SSD Speicher des Servers laufen lassen, ollen aber die Daten auf einer 2. virtuellen Fes platte, die auf dem großen HDD speicher des Servers liegen soll.
Im Endeffekt möchte ich SSD speicher sparen.
 
Was spricht dagegen die ganze Installation auf den drehenden Platten laufen zu lassen?
So groß wird die Installation von Ubuntu wohl nicht sein und Du hast noch mehr SSD Speicher gespart ;)
 
@maxbln ja hatte ich auch überlegt, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das System dann nicht zu langsam ist, falls es neu gestartet werden muss etc.
Da habe ich mit Ubuntu und HDDs keine Erfahrung, bisher habe ich das System nur auf SSDs installiert und das ging ziemlich flott
Ergänzung ()

Achso und mehr als Bookstack und die Dienste, die dazu gehören, werden auf dem System nicht laufen
 
Was spricht dagegen das System auf eine SSD und die Daten auf eine HDD zu speichern?

CU
redjack
 
ArrorRT schrieb:
Nun habe ich mich für Bookstack entschieden und würde es nun gern in einer Hyper-V VM auf meinem Windows Server 2019 laufen lassen.

Ich habe nun die Frage, ob jemand weiß, wie und ob ich den Speicher für z. B. Bilder, Videos uns sonstige Anhänge, die in Bookstack hochgeladen werden (und das werden einige sein) auf eine 2. Festplatte legen kann.
Das hängt davon wo du in Hyper-V die Platten für den Gast hinkonfigurierst.
Der Gast nimmt das was ihm Hyper-V hinwirft.

Hyper-V sollte es eigentlich auch schaffen die Platten für den Gast nachträglich zu verschieben.
 
Zurück
Oben